Wählen Sie Ihre Sprache
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Technische Daten

Mit dem neuen Superzoomobjektiv <br class="br_visual"/>EF 100-400mm ganz nah ran an die Natur

Mit dem neuen Superzoomobjektiv
EF 100-400mm ganz nah ran an die Natur

© Danny Green

November 2014

Der Top-Naturfotograf und Canon Explorer Danny Green ist schon lange ein Fan großer Canon Zoomobjektive. Er hatte kürzlich die Möglichkeit, das neue EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM Objektiv einem Praxistest zu unterziehen. CPN Redakteur David Corfield erfährt, welche Erfahrungen er dabei machte ...

© Danny Green

Der Top-Naturfotograf und Canon Explorer Danny Green mit seiner EOS-1D X DSLR und einem Produktionsmuster des EF 100-400mm 1:4,5-5,6 IS II USM.

Praktisch jeder Naturfotograf wird sagen, dass seine Hauptmotivation darin besteht, der Natur so nahe wie nur möglich zu kommen. Danny Green ist da keine Ausnahme. Als einer der besten naturhistorischen Meisterfotografen Englands, zeugt seine Arbeit wie keine andere von einem tiefen Verständnis der Natur um uns herum.

Natürlich spielt in seinem Metier die Ausrüstung eine große Rolle und als loyaler Canon Anwender baute Danny Green sein Geschäft – und seine Erfolge – auf das EF System außergewöhnlicher Objektive auf. Und für das neue EF 100-400mm Zoomobjektiv findet er ausschließlich lobende Worte …

„Sie haben es wieder einmal geschafft, nicht wahr?“ lacht er. „Ein 100-400-mm-Objektiv ist wahrscheinlich das wichtigste, das jeder, der sich für Naturfotografie interessiert in der Hand haben muss, wenn er seine Passion Ernst nimmt – und Canon hat das beliebte 100-400-mm-Objektiv aktualisiert und es mit fantastischen neuen Funktionen verbessert.“

Bedienkomfort und Leistung

Danny Green weiß am besten, dass ein guter Naturfotograf sich so still und leise wie nur möglich verhalten muss. Und die Herausforderung, Rotwild nahe seiner Heimat in Leicestershire zu fotografieren, war sicher ein idealer Test für das Objektiv. Natürlich ist es wichtig, dass ein Objektiv erstklassig funktioniert und über die nötige Brennweite verfügt. Manchmal verhindert jedoch die Bauweise eines Objektivs die Chance auf das perfekte Bild. Warum?

© Danny Green

Bei Aufnahmen aus einem niedrigen Blickwinkel, ist die lange Brennweite ideal, um Motive selbst in geringer Entfernung hervorzuheben. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X mit einem EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM Objektiv bei 340mm; die Belichtungszeit betrug 1/320 Sek. bei Blende 5,6, ISO 800.

„Eigentlich ist es ganz einfach,“ erklärt Danny Green. „Bei einigen Telezoomobjektiven wie auch dem alten EF100-400 werden die Brennweiten durch eine Vor- und Rückbewegung des Objektivtubus eingestellt, so dass man dazu den Arm physisch bewegen muss. Wenn man ganz nah an einem nervösen Motiv ist und ein Kissen zur Lagerung des Objektivs benutzt, so wie ich das oft mache, kann selbst diese kleine Bewegung dazu führen, dass man die Chance auf das Bild vertut.“

„Darum war das erste, was ich beim neuen EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM bemerkte, der Objektivring mit anpassbarem Verstellwiderstand. Das ist perfekt, weil ich mit der minimalen Bewegung von Daumen und Zeigefinger die Brennweite einstellen kann und das Risiko, damit das Motiv zu stören, äußerst gering ist. Das mag zwar wie eine unwesentliche Kleinigkeit klingen, ist aber in der Realität unglaublich wichtig. Und auch die Möglichkeit, den den Verstellwiderstand des Zoomrings anzupassen ist großartig.“

Er fährt fort: „In Bezug auf Größe und Gewicht braucht es nur wenig Platz in der Ausrüstungstasche; es ist wunderbar kompakt und leicht und fokussiert enorm schnell. Und zum Thema AF-Geschwindigkeit: Ich bin an die Geschwindigkeit der großen Festbrennweiten wie beispielsweise dem EF 500mm 1:4L IS USM II, mit denen ich normalerweise arbeite gewohnt und habe nicht erwartet, wie unglaublich schnell dieses neues Objektiv ist.“

Man kann das darauf zurück führen, wie gut Canon das Feedback der Anwender verarbeitet. Wie alle Canon Explorer und Ambassadors gibt auch Danny Green den Canon Ingenieuren regelmäßig sein Feedback in Gesprächen am runden Tisch und das neue EF 100-400mm zeigt deutlich, dass man auf ihre professionelle Meinung hört. Ergonomie und die Art und Weise, wie das Objektiv bedient wird, sind auf seiner Liste ganz oben, wie er uns erklärt.

„Was ich an diesem neuen Objektiv besonders mag, ist der Bildstabilisator, der in drei Modi eine um vier Stufen längere Belichtungszeit ermöglicht. Ich habe einen Hirsch mit 1/60 Sek. bei Blende 5,6 aus der freien Hand fotografiert und die Bilder waren wirklich brauchbar. Ich habe Reihenaufnahmen gemacht und ab der Mitte der Sequenz, als der Bildstabilisator sich komplett eingestellt hatte, waren die Aufnahmen gestochen scharf. Ich war beeindruckt.“

Gestochen scharf – schnell und flexibel

Danny Green setzte das EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM an seiner EOS-1D X ein und es arbeitete absolut fehlerfrei. Schärfe ist das A und O für ihn und er war hoch erfreut, dass die Fokussierung schnell, präzise und zuverlässig war.

„Manchmal taucht ein Tier einfach so aus dem Nichts auf. Da muss man in der Lage sein, blitzschnell zu reagieren.“ rät er. „Daher ist es gut, ein Objektiv zu haben, das aus dem Stegreif reagiert. Wenn man mit einer Festbrennweite arbeitet, fehlt einem die Flexibilität eines Zooms; im Gegenzug bietet die Festbrennweite jedoch meist schärfere Ergebnisse. Mit diesem Objektiv ist das nicht der Fall.“

Er fährt fort: „Es lässt sich sogar mit einem EF 1,4x Extender* einsetzen; das alte 100-400 konnte damit nur manuell scharfgestellt werden. Mit diesem neuen Objektiv funktioniert der AF problemlos auf dem zentralen Feld. Ein weiterer Schritt nach vorn.“

„Ich liebe auch die Flexibilität dieses Brennweitenbereichs,“ stellt Danny Green fest. Manchmal möchte ich ein Tier nur ganz klein im Bildrahmen haben, insbesondere, wenn ich es im Kontext mit der Umgebung darstellen will. Mit dem neuen EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM ist das ganz einfach und danach kann ich es nah heran zoomen, um es eine Nahaufnahme mit mehr Details machen. Das ist wirklich eine nette Option.“

Handling und Design

© Danny Green

Der majestätische Rothirsch, ein typisches Symbol für die britische Natur. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X mit einem EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM Objektiv bei 400 mm; die Belichtungszeit betrug 1/500 Sek. bei Blende 5,6, ISO 800.

Das original EF100-400mm 1:4,5-5.6 IS USM war ein von allen geschätztes Objektiv im Canon Sortiment, so dass sein Nachfolger es nicht leicht haben würde, stellt Danny Green fest. „Es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Canon Ingenieure das Mark II Modell entwickelt haben, aber das Warten hat sich gelohnt. Jedes kleinste Detail zeigt, dass Canon einfach alles bedacht hat. Sogar die Streulichtblende.“

Man mag kaum glauben, dass etwas so profanes wie eine Streulichtblende Danny Green zum Entzücken bringt, aber manchmal ist die Wahrheit eben unglaublich …

„Ich war begeistert, als ich bemerkte, dass Canon eine Öffnung in diese Blende gesetzt hat!“ lacht er. „Endlich kann ich einen Polfilter benutzen, ohne dass ich in das Objektiv greifen muss, um ihn anzupassen. Dies ist eine brillante Innovation und gleichzeitig so simpel!” lacht er.

„Die Bedienelemente sind wunderbar auf dem Tubus positioniert.“ stellt er fest, „Ich kann die IS-Modi auswählen oder von Autofokus auf Manuell umschalten ohne mein Auge dabei vom Sucher zu nehmen. Das ist ein fantastischer Vorteil, da ich so kreativ sein kann, ohne das Motiv aus dem Auge zu verlieren.“

„Auch die Tatsache, dass der Stativfuß abnehmbar ist, gefällt mir gut,“ fährt er fort, „Das gibt mir mehr Freiheit beim Fotografieren aus der freien Hand. Und auf den Stativ zeigt der Fuß, so klein und unscheinbar er auch sein mag, seine außergewöhnliche Fertigungsqualität und seine Stärke. Er sitzt näher am Tubus, was das Risiko von Erschütterungen minimiert.“

Neue Linsenvergütung und optische Konstruktion

Dann Green arbeitet oft im Morgengrauen oder in der Abenddämmerung. Er ist also Aufnahmesituationen mit wenig Licht gewohnt. Die Arbeit in diesem Tagesrandzeiten birgt nicht nur Probleme beim Fokussieren, sondern auch beim Erreichen von genügend Kontrast. Dabei zeigt sich dann das Können von Canon im Bereich Objektivvergütungen, erklärt er.

© Danny Green

Bitte klicken Sie auf das Bild oben und fahren mit der Maus über das Blatt, um die erreichbare Detailvielfalt bei Nahaufnahmen zu sehen. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X mit einem EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM Objektiv bei 400 mm; die Belichtungszeit betrug 1/200 Sek. bei Blende 5,6, ISO 800.

„Dieses EF 100-400mm f1:4,5-5,6L IS II USM ist mit Linsen aus UD- und Super-UD-Glas (Super Ultra-low Dispersion) konstruiert, was wirklich einen Unterschied ausmacht. Nicht nur in kontrastarmen Aufnahmesituationen, sondern auch dort, wo jede Menge reflektierende Flächen wie beispielsweise Schnee vorhanden sind, hat so ein Objektiv oft Probleme mit internen Reflexionen.” sagt Danny Green. „Die Fluor-Beschichtung auf Front- und Rücklinse bietet einen unschlagbaren Schutz durch ein geringeres Risiko von Kratzern oder vor Schutzablagerungen auf der Glasoberfläche.“

Er fährt fort: „Bei diesem EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM Objektiv kommt auch eine ganz neue spezielle ASC-Technologie (Air Sphere Coating) zum Einsatz, eine, wie Canon es nennt, Beschichtung mit extrem niedrigen Brechungsindex. Ich brauchte eine Weile, um das genau zu verstehen, aber es ist echt faszinierend. Im Grunde genommen geht es darum: Wenn Licht in eine Linse eintritt, wird es beim Übergang von Luft zu Glas verlangsamt. Diese Verlangsamung der Geschwindigkeit ist der Grund für Reflexionen und Streulicht, die zu Bildstörungen wie Geisterbildern oder eine Abnahme des Kontrastes führen.“

„Dieses neue Objektiv ist nun aus 21 Linsen konstruiert worden, das Alte hatte nur 17. Und dennoch hat dieses Objektiv praktisch die selbe Größe! Das ist brillant; es braucht nicht mehr Platz in der Kameratasche und dabei ist es technologisch weit fortgeschritten. Das ist es, was ich an Canon bewundere und schätze,” bestätigt er.

Dazu kommt, dass das Objektiv eine noch geringere Naheinstellgrenze hat, was es wesentlich flexibler und vielseitiger macht. Die Möglichkeit ein Motiv in einem Abstand von weniger als einem Meter zu fokussieren ist großartig und das Ganze wurde einzig durch eine neue Konstruktion im Inneren des Tubus realisiert.“

Das ideale Natur- und Landschaftsobjektiv

Danny Green ist voller Lob für das neue Canon EF 100-400mm f1:4,5-5,6L IS II USM Superzoomobjektiv und er würde am liebsten gleich noch mehr Natur- und auch Landschaftsaufnahmen damit machen. „Das ist das wirklich tolle an diesem Brennweitenbereich,“ bemerkt er abschließend. „Er bietet einem die totale Flexibilität und das praktisch bei gleicher Bildschärfe wie bei einer Festbrennweite. Wenn man also nach einem Objektiv sucht, mit dem man eine ganze Palette von Aufnahmesituationen abdecken kann,, dann muss man nicht weiter suchen als bis zu dem hier. Es bietet eine schier unschlagbare Flexibilität.“

EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM – Hauptleistungsmerkmale


  • Brennweitenbereich von 100-400 mm mit anpassbarem Verstellwiderstand des Zoomrings
  • 4-Stufen-Bildstabilisator für Aufnahmen bei wenig Licht
  • Erstklassige Abbildungsqualität dank Fluorit- und Super-UD-Linsen
  • Neue ASC-Beschichtung gegen Linsenreflexionen und Streulicht
  • Wirksamer Schutz gegen Umwelteinflüsse für den Einsatz unter extremen Witterungsbedingungen

* AF mit Extender ist nur mit Kameras der EOS-1 Serie, EOS 7D Mark II und EOS 5D Mark III möglich (Firmware-Update erforderlich).

Biografie: Danny Green

Danny Green

Danny Green ist ein mehrfach preisgekrönter Naturfotograf mit Sitz in Großbritannien. Bereits in jungen Jahren begann sein Interesse an der Natur und anstatt zuhause zu sein, verbrachte er die meiste Zeit in Wäldern und an Flüssen, um die Natur zu beobachten. In seiner Kindheit war sein Großvater ein enormer Einfluss, indem er Danny Green ständig auf die Zeichen der Natur und die verschiedenen Lebensformen je nach Gebiet, Jahreszeit, Tag oder Nacht aufmerksam machte. Heute, mit Anfang Dreißig, ist er nach wie vor unentwegt dabei, die Welt der Natur zu erkunden und mehr über sie zu erfahren. Seit über zwanzig Jahren fotografiert er nun die die Welt der Natur – immer mit Canon. Er begann mit analogem Film in seinen frühen Jahren und wechselte später voll zur digitalen Fotografie. Sein Ansatz zum Fotografieren der Natur ist ein langer Prozess. Manchmal verbringt er Monate, ja sogar Jahre mit einem einzigen Motiv oder Projekt.



Schaukasten

Rothirsch mit zwei Hirschkühen. Selbst kontrastarme Motive vor einem ähnlichfarbigen Hintergrund stellen kein Problem für die Scharfstellung dar. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X mit einem EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM Objektiv bei 400 mm; die Belichtungszeit betrug 1/160 Sek. bei Blende 5,6, ISO 800.

Select your language
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.


Getting closer <br class="br_visual" />to nature with the new EF100-400mm <br class="br_visual" />superzoom

Getting closer
to nature with the new EF100-400mm

© Danny Green

November 2014

Top wildlife photographer and Canon Explorer Danny Green has long been a fan of Canon’s big zooms, and recently put the new EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM lens through its paces. CPN Editor David Corfield discovers how he got on...

© Danny Green

Top wildlife photographer and Canon Explorer Danny Green seen with his EOS-1D X DSLR and a production sample of the new EF100-400mm f/4.5-5.6 IS II USM lens.

Getting close to nature is what all wildlife photographers will tell you as their main motivation. Danny Green is no exception. As one of the UK’s finest natural history lensmen, his work is beyond compare when it comes to understanding the wild world around us.

Of course, in this business the tools help, and as a loyal Canon user Danny has based his business – and won his reputation – around the EF system of incredible lenses. And for the new EF100-400mm zoom, he has nothing but praise...

“They’ve gone and done it again, haven’t they?” he laughs. “The 100-400mm lens is probably the most important piece of glass anyone interested in wildlife photography needs to have if they are to take their photography seriously, and Canon has taken the original and much loved 100-400mm and brought it bang up to date with some fantastic new features.”

Usability and performance

Danny’s the first to tell you that the art of being a good wildlife photographer is in keeping as still and as quiet as possible. And an assignment to photograph red deer near his Leicestershire home was to give the lens a proper test. While it’s important to have lenses that perform well and have the necessary focal length for impact, sometimes their design can hinder the chances of getting a successful image. Why?

© Danny Green

Shooting from a low angle, the long focal length can be used to isolate subjects beautifully, even at close range. Taken on a Canon EOS-1D X with an EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM lens at 340mm; the exposure was 1/320sec at f/5.6, ISO 800.

“It’s quite simple really,” Danny explains. “Some telephoto zoom lens designs, including the old EF100-400, featured a push-pull lens barrel so you had to physically move your arm to get the desired focal length. When you are in close proximity to a nervous subject, and using a bean bag to rest your lens on – as I often do – even that slight movement can sometimes lose you a picture.”

“That’s why the first thing I noticed with the new EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM was the new twist-ring zoom with variable torque. This is excellent because I can zoom in or out simply by moving my thumb and forefinger, keeping my arm still and so reducing the risk of disturbing the subject. It sounds like a small thing really, but it’s so important in real-life situations. And to be able to control the zoom at the desired setting is excellent.”

He continues: “In terms of weight and size, it doesn’t take up much room in the camera bag; it’s beautifully compact and lightweight and focuses very quickly. In fact on the subject of AF speed, because I’m used to the speed of the big primes I normally use – like the EF500mm f/4L IS II USM, for example – I wasn’t expecting this one to focus as fast, but I was really surprised that it did.”

You can put that down to how closely Canon listens to feedback given to them from their end users. Danny, like all Canon Explorers and Ambassadors, regularly gives feedback to Canon product engineers at ‘round table’ meetings and they have certainly listened to pro opinion with the new EF100-400mm. Ergonomics and how it operates in the hand are high on his list, as he explains.

“What I like about this new lens is that you have the Image Stabilizer now giving you four stops of stabilisation over three settings. I shot a deer at 1/60sec at f/5.6 handheld and the frames were all really useable. I took a burst and in the middle of the sequence, when the Image Stabilizer had properly kicked in, it was absolutely razor sharp. I was stunned.”

Sharpness with speed and flexibility

Danny used the EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM with his EOS-1D X and found the lens performed faultlessly. A stickler for sharpness, he was delighted to find that focusing was fast, accurate and reliable.

“Sometimes you get an animal that appears out of nowhere and you need to react quickly,” he advises. “So it’s good to have a lens that can react at the drop of a hat. When you work with primes you miss the flexibility you get with a zoom, but the trade-off is you accept that with the prime you’re going to get a sharper result. That’s not the case with this lens.”

He continues: “It works with an EF1.4x converter too. With this new lens you can use AF no problem with the central focusing point* too. Another big step forward.”

“I love the flexibility of this focal length range too,” Danny reveals. Sometimes I like to place an animal very small in the frame, especially when in the context of a landscape, and this new EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM allows me to do that easily and zoom in for a closer shot with more detail. It’s really nice to have that option.”

Handling and design

© Danny Green

The majestic red deer stag, a true symbol of British wildlife. Taken on a Canon EOS-1D X with an EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM lens at 400mm; the exposure was 1/500sec at f/5.6, ISO 800.

The original EF100-400mm f/4.5-5.6 IS USM was such a revered lens in the Canon line-up that its replacement would have a hard act to follow, as Danny reflects. “It’s taken Canon engineers a few years to bring us the Mark II version, but it’s been worth the wait. I love the little detail touches; that shows me that Canon has paid close attention to everything. Even the lens hood.”

You might think that something as humble as a lens hood wouldn’t be something to get Danny all excited, but nothing could be further than the truth...

“I was delighted when I noticed that Canon had put a window in the hood!” he laughs. “Finally I can now use a polariser without having to reach inside the lens to adjust it. This is a brilliant innovation, and such a simple fix too!” he laughs.

“The controls are all beautifully positioned on the lens barrel as well,” he reveals, “So I can select IS modes and go from AF to Manual Focus without even taking my eye off the subject. That’s such a fantastic advantage because it helps me to maintain creativity without the risk of losing the subject.”

“It’s also great that the tripod mount is removable, too,” he continues, “As that helps flexibility when handholding. When on a tripod, however, the mount – although small and neat – is exceptionally well engineered and very strong. It sits closer to the lens so there is less of a risk of vibration.”

New lens coatings and a new optical design

Danny often works early in the morning or at dusk, so dimly lit shooting situations are conditions he is well used to. But working at either end of the day presents not only difficulties in focusing but recording a subject with sufficient contrast, too. That’s where Canon lens coatings show their pedigree, as he explains.

© Danny Green

Please click on the image above and run your mouse over the leaf to see the detail that is achievable when close focusing. Taken on a Canon EOS-1D X with an EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM lens at 400mm; the exposure was 1/200sec at f/5.6, ISO 800.

“This EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM uses Fluorite and Super Ultra-low Dispersion (Super UD) lens elements which really do make a difference, not just in low contrast conditions but even where there are loads of reflective surfaces, such as snow where a lens is plagued by the risk of internal reflections,” Danny says. “The Fluorite coatings on the front and rear elements give it unbeatable protection, too, with less risk of scratches and dust sticking to the glass.”

He continues: “This EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM lens has the new, special Air Sphere Coating (ASC) technology that incorporates what Canon calls a low refractive index layer. It took me a while to get my head around this, but it’s fascinating. Basically, when light enters a lens, it slows down as it passes from the air through the glass. This rapid slowing down in speed is what causes reflections and flare, causing problems such as ghosting and contrast degradation. This new coating gradually slows the light down so the reflections are not created.”

“There are now 21 elements in this new lens, as opposed to 17 in the old one. And yet this lens is almost the same size! That’s brilliant; it takes up no more room in my camera bag yet it’s more technologically advanced. That’s what I admire and respect about Canon,” he affirms.

“Plus the lens focuses closer now than ever before, which really does make it even more flexible and versatile. To now be able to focus under a metre is fantastic and that’s been made possible by a new optical layout inside the barrel.”

The ideal nature and landscape lens

Danny is full of praise for the new Canon EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM superzoom and is already itching to shoot more wildlife images with it – along with landscapes, too. “That’s the real beauty of this focal length range,” he concludes. “It offers you total flexibility and sacrifices very little in terms of image sharpness over a prime lens. If you’re looking for just one lens that can cover a multitude of shooting situations, then you really don’t have to look further than the one right here. It offers an unbelievable degree of flexibility that is going to be impossible to beat.”


  • 100-400mm focal length with zoom torque adjustment
  • Shoot in low light with 4-stop Image Stabilizer
  • High image quality thanks to Fluorite and Super UD elements
  • New ASC coating to prevent ghosting flare
  • Highly weather resistant for use in the toughest of conditions

* AF with Extender is only possible with EOS-1 series cameras, EOS 7D Mark II and EOS 5D Mark III (with firmware update).

Biography: Danny Green

Danny Green

Danny Green is a multiple award-winning wildlife photographer, based in the UK. He became interested in nature from a young age and was very rarely at home, always wandering the woods and rivers looking for wildlife. Danny's late grandfather was a big influence in his childhood; always showing him signs of nature and pointing out different aspects of life from habitats and seasons, day and night. Some 30 years on he is still as restless and keen to learn more about the natural world. He has been photographing the natural world for over 20 years and has always been a dedicated Canon shooter, mainly working with film in the early years and later fully embracing digital technology. His approach to photographing nature is a long process and he can sometimes spend months, if not years, working on subjects and projects.


Red deer stag with two hinds. Low contrast subjects against a similar coloured background presented no problems for focusing. Taken on a Canon EOS-1D X with an EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM lens at 400mm; the exposure was 1/160sec at f/5.6, ISO 800.