Wählen Sie Ihre Sprache
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Technische Daten

Hayley Easton Street dreht den Film &bdquo;Stealth&ldquo; mit der <br class="br_visual" />EOS 5D Mark III

Hayley Easton Street dreht den Film „Stealth“ mit der
EOS 5D Mark III

© Hayley Easton Street

Dezember 2012

New York, Istanbul, London und Monaco … all diese herausragenden Orte spielen eine Rolle in der bemerkenswerten Reise des Films „Stealth“ der Filmemacherin Hayley Easton Street. Dieser clevere und spannende Kurzfilm, der größtenteils mit einer Canon EOS 5D Mark III DSLR aufgenommen wurde, gewährt einen Einblick in eine Welt, von der viele nichts wissen, und zeigt zudem, wie das Drehen eines Films einen auf eine faszinierende Reise schicken kann. CPN-Autor Robert Hull unterhielt sich mit Hayley Easton Street, um mehr zu erfahren …

Wenden wir uns von den hellen Lichtern der Großstadt ab und konzentrieren uns stattdessen auf einen jungen Mann, Josh, der spät nachts durch die Straßen geht und auf seine Gelegenheit wartet. Wir sehen ihm zu, wie er auf einem Baugerüst hochklettert und sich dabei an Sicherheitswachmännern vorbeischleicht. Der Soundtrack baut kontinuierlich Spannung auf, während sich unser Protagonist seinen Weg zur Spitze des Hochhauses im Herzen der Stadt London bahnt. Josh sieht sich die Stadt im frühen Morgenlicht an, schnallt sich etwas auf den Rücken, bewegt sich zum Rand des Wolkenkratzerdaches und springt. Kurz darauf öffnet sich ein Fallschirm und er schwebt zu den Straßen herunter: ein gutgelaunter Basejumper, der sich gleich wieder in den Stadtverkehr und die Menschenmassen eingliedern wird.

Hayley Easton Street ist Autorin und Regisseurin des Films „Stealth“, der zum Teil vom Leben von Dan Witchalls inspiriert wurde, einem Basejumper, der im Dokumentarfilm „The Men Who Jump Off Buildings“ (2010) des britischen Fernsehsenders Channel 4 auftauchte. Dan führt gewissermaßen das Leben des Hauptdarstellers Josh – er bricht in Gebäude ein und springt von deren Dach (was für gewöhnlich illegal ist). Easton Street dazu: „Dan steht mitten in der Nacht auf. Während er sich aus dem Haus schleicht, schläft seine Freundin noch. Er hat bereits 1.200 dieser Sprünge absolviert.“

© Hayley Easton Street

Klicken Sie auf das Fenster oben, um sich Hayley Easton Streets Kurzfilm „Stealth“ anzusehen, der mit einer EOS 5D Mark III DSLR aufgenommen wurde.

Easton Street ging es nicht unbedingt um das illegale Vorhaben eines Basejumpers auf der Suche nach einem Adrenalinschub, sondern eher darum, wie diese extreme Aktivität größtenteils unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit stattfindet. Sie wollte auch einen Blick darauf werfen, was eine Person zu so etwas antreibt. Sie verrät: „Ich wollte etwas vom 'verborgenen London' zeigen, oder allgemeiner von einem verborgenen Ort. Es geht um die Vorstellung, dass ständig alle möglichen Dinge passieren, ohne dass man etwas davon mitbekommt. Wer würde im Traum daran denken, dass jemand in Hochhäuser einbricht, um dann von deren Dach zu springen? Ich glaube tatsächlich, dass das eine Art Sucht für diese Leute ist. Es ist ein Zwang.“

Die Ironie beim Filmemachen ist die Tatsache, dass das, was auf dem Bildschirm glamourös aussehen soll, oftmals in einer eher weniger glanzvollen Umgebung kreiert wird. Easton Street fand sich zwar auf Dächern im Herzen Londons wieder, aber der Großteil von „Stealth“ wurde an einem Set in Süden Londons gedreht. Als äußerst praktisch erwiesen sich die kompakten Abmessungen der EOS 5D Mark III, ihre unglaubliche ISO-Empfindlichkeit und das vielseitige Zubehör, das für sie erhältlich ist.

© Hayley Easton Street

Hayley Easton Street (ganz links) wird während ihrer Bildkomposition für eine Aufnahme für den Film „Stealth“ auf einem Hochhausdach in London abgestützt.

„Wir mieteten ein Lagerhaus und bauten dort eine Kulisse auf, die ungefähr drei Stockwerke hoch und sechs Meter breit war“, erzählt Easton Street. „Dort nahmen wir die Szenen auf, in denen Josh auf dem Gerüst, über das er zum Dach des Hochhauses gelangt, schleichen, kriechen und klettern musste.“ Die Kulisse vermittelte zwar die Dimension von Joshs Vorhaben, ließ jedoch Easton Street und ihrer Crew nicht viel Aktionsradius.

Sie erklärt: „Die EOS 5D Mark III war eine hervorragende Kamerawahl, da sie alles bot, was wir in Bezug auf Verwendbarkeit, Größe und Handling brauchten, praktisch ideal. Außerdem verwendeten wir ein RedRock Micro-Rig. Da wir uns in diesem engen Bereich innerhalb des Gerüsts aufhielten, hatten wir kaum Bewegungsfreiheit. Die EOS 5D Mark III war bei diesem Teil des Shootings großartig. Wir waren in der Lage hineinzugehen und uns zu bewegen.“

Da Joshs Ausflug zum Absprungpunkt nachts stattfand und es zudem viele Szenen in Dunkelheit auf dem Gerüst gab, brauchte Easton Street eine Kamera, die unter schwachen Lichtbedingungen gute Ergebnisse liefert. Bei Gesprächen mit Canon zum Projekt wurde die EOS 5D Mark III mit ihrem beeindruckenden standardmäßigen ISO-Bereich von 100 bis 25.600 als Lösung vorgeschlagen. Die Mark III meisterte nicht bloß die Herausforderung, sondern übertraf sogar sämtliche Erwartungen.

© Hayley Easton Street

Bildkomposition auf einem Londoner Hochhausdach für den Kurzfilm „Stealth“

„Wir sorgten bei der Kulisse im Lagerhaus für Lichtbedingungen wie man sie nachts vorfindet, d. h. wir hatten blaues Licht und einige Straßenlampeneffekte“, verrät Easton Street. „Wir achteten sehr darauf, dass die Aufnahmen immer gelingen. Am Ende wurden wir angenehm überrascht – wir mussten tatsächlich aufpassen, Szenen nicht zu überbelichten, da die EOS 5D Mark III mit diesen Lichtbedingungen so gut zurecht kam. Wir konnten sogar einige Lampen ausschalten!“

Ein weiterer Aspekt der EOS 5D Mark III, von dem Easton Street und ihre Crew sehr angetan waren, war die Bildqualität, selbst bei Nutzung eines Standardobjektivs. Obwohl Easton Street ein umfangreicher Objektivpark zur Verfügung stand, war sie mit den Ergebnissen, die das Canon EF 50mm 1:1,2L USM lieferte, mehr als nur zufrieden. „Wir versuchten immer wieder, unsere anderen Objektive einzusetzen, aber mit diesem 50-mm-Objektiv sah einfach alles so toll aus. Wundervoll. Wir verwendeten schließlich das 50mm 1:1,2 (und das 50mm 1:1,4 auf der B-Kamera) für die Innen- und Dachaufnahmen und das EF 70-200mm 1:2,8 für die Aufnahmen des Sprungs.“

Nach den Aufnahmen am beengenden Set konnten Easton Street – die „Stealth“ ihren ersten „richtigen“ Film nennt – und die Crew beim Dreh auf den Hochhausdächern die frische Luft und den Dunst Londons atmen. Allerdings war es nicht einfach, Zugang zum Wolkenkratzer zu erhalten, der eine wichtige Rolle bei Joshs Sprung spielt. Der Zutritt zum Dach von Tower 42 (ehemals NatWest Tower) hatte man zwar ursprünglich gewährt – unter der Auflage, dass ein illegaler Basejump nicht stattfindet –, doch die Erlaubnis wurde in letzter Minute zurückgezogen. „Jemand rief mich an und sagte: 'Wir glauben, dass Sie hochgehen und trotzdem einen Basejump machen werden – deshalb blasen wir das Ganze ab.'“

© Hayley Easton Street

Schauspieler Chase Armitage in einem Standbild aus dem Film „Stealth“. Diese Aufnahme wurde auf einer besonderen „Gerüstkulisse“ gemacht, die im Süden Londons aufgebaut wurde. Die geringen Abmessungen der EOS 5D Mark III erlaubten der Crew, in sehr engen Räumen zu arbeiten.

Glücklicherweise konnten diese Befürchtungen zerstreut werden, und so durfte das Team wenige Zeit später auf das Dach von Tower 42. Da am Drehtag ein Crewmitglied fehlte, hatte Easton Street unerwarteterweise mehr Gelegenheit, sich mit der EOS 5D Mark III persönlich zu befassen. Sie merkt an: „In Bezug auf Menüs und Benutzerfreundlichkeit war die [EOS 5D] Mark III ausgezeichnet. Ich fand stets instinktiv die korrekte Taste für die jeweils gewünschte Funktion.“

Als das „Stealth“-Team in Istanbul landete, um dort Basejumper bei der ersten Runde des ProBASE World Cup auf dem Wolkenkratzer Sapphire zu filmen, wich es vom Plan ab, das EF 50mm 1:1,2L USM als Objektiv zu verwenden. Stattdessen nutzte es das Zoomobjektiv EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM an der EOS 5D Mark III, um vom Boden aus zu filmen; die Basejumper warteten auf dem Dach des Gebäudes auf ihren Absprung.

Oben auf dem Wolkenkratzer kam dann wieder das 50-mm-Objektiv zum Einsatz – und eine gehörige Portion Postproduktionstricks, bei denen sich zweifelsohne Easton Streets Erfahrungen als VFX-Artdirector als äußerst nützlich erwiesen. „Wir hatten zahlreiche unterschiedliche Basejumper-Aufnahmen, und so mischten wir einen Basejumper in das Tower-42-Material“, erklärt sie.

© Hayley Easton Street

Die Crew bereitet sich auf eine Aufnahme auf dem Dach für den Film „Stealth“ vor.

Easton Street verrät: „Der Sprung musste unbedingt glaubhaft rüberkommen; wir wollten ihn nicht mithilfe von Cuts umgehen. Da es zu gefährlich gewesen wäre, unseren Schauspieler auch nur am Dachrand stehen zu lassen, nahmen wir einen Greenscreen auf das Dach mit und machten mehrere Aufnahmen vom Darsteller. Tower 42 hat drei versetzte Dächer, und so nahmen wir zunächst von einem höheren Dach aus ein Clean Plate vom Dach unseres Helden auf. Danach bauten wir einen Greenscreen ein paar Meter vom Rand entfernt auf und filmten vom gleichen Winkel aus den Schauspieler, wie er auf den Greenscreen springt.“

Sie fügt hinzu: „Es war aufwendig, einen Greenscreen in 180 Meter Höhe aufzubauen, doch das Licht passte dadurch perfekt. Bei einer Aufnahme im Studio wäre das nicht der Fall gewesen. Als wir dann den Schauspieler in das Clean Plate einfügten, sah sein Sprung vom Dachrand absolut realistisch aus. Der Schauspieler hatte etwas Erfahrung mit Skydiving und konnte deshalb einen überzeugenden 'Scheinsprung' auf den Boden durchführen, ohne sich zu verletzen.“

Soviel zum Teil der Geschichte in London und Istanbul, aber was ist mit New York und Monaco? Diese Orte gehören nämlich nun auch zur Geschichte des Films, nachdem dieser der Öffentlichkeit
gezeigt wurde.

„Stealth“ wurde im November 2012 beim International Manhattan Film Festival in Greenwich Village (New York) präsentiert und wurde für das Monaco Film Festival (Angel Film Awards) in Monte Carlo ausgewählt. Dazwischen wurde er auch in Londons Kino Aubin gezeigt und kam in die engere Wahl für IMDBs New Film-maker Award. Und wenn Sie nun neugierig darauf geworden sind, den Film auf der großen Leinwand zu sehen, dann können Sie vom 28. Dezember 2012 bis zum 4. Januar 2013 das Lexi Cinema in London besuchen.

Den Grund für die starken Kritiken und Preisnominierungen für „Stealth“ sieht Easton Street darin, dass er dem Festivalpublikum etwas anderes bietet. „Als er von IMDB in die engere Wahl genommen wurde, ging ich zur Preisverleihung“, erinnert sie sich. „Sie hatten sechs Filme von 185 in die Auswahl genommen, und 'Stealth' hob sich von vielen ab. Meiner Meinung nach deutlich: nicht nur in Bezug auf das Thema, sondern auch hinsichtlich des Looks. Er unterschied sich komplett von allen anderen Filmen, mit denen er gezeigt wurde, was sich als positiv erwies.“

Technische Daten

Hayley Easton Streets Ausrüstung

Kameras:

EOS 5D Mark III (Hauptkamera)
EOS 5D Mark II (Zweitkamera)

Objektive:

EF 24mm 1:1,4L II USM
EF 24-105mm 1:4L IS USM
EF 50mm 1:1,2L USM
EF 50mm 1:1,4 USM
EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM
EF 85mm 1:1,2L II USM
EF 300mm 1:2,8L IS II USM
EF 400mm 1:2,8L IS II USM

Zubehör:

2x Redrock Micro eyeSpy-Rigs
7-Zoll-Monitor
Zacuto-Sucher
Minikran (nur bei einer Aufnahme verwendet)

Biografie: Hayley Easton Street

Hayley Easton Street

Hayley Easton Street hat sich als VFX-Artdirector für große Kinoproduktionen, wie z. B. „X-Men“, „Sherlock Holmes“ und „Zorn der Titanen“, einen Namen gemacht. Der erste Spielfilm, an dem sie als Autorin und Regisseurin mitwirkt, ist ein temporeicher Horrorstreifen mit dem Titel „Revenant“, der gerade in Arbeit ist. Zu ihren weiteren Projekten gehören derzeit Musikvideos und zwei weitere Spielfilme. Ihr Kurzfilm „Stealth“ kam in die engere Wahl für den angesehen IMDB Best New Film-Maker Award.



Schaukasten

Hayley Easton Street (ganz links) wird während ihrer Bildkomposition für eine Aufnahme für den Film „Stealth“ auf einem Hochhausdach in London abgestützt.

Select your language
  • Deutsch

    Dieser Inhalt ist nur auf Englisch verfügbar.

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch erhältlich. Derzeit sind nur Cinema EOS-Inhalte auf Niederländisch verfügbar. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    This content is only available in English.

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French and Italian. Currently only the Cinema EOS content is available in Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Este contenido solo está disponible en inglés.

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés e italiano. Actualmente solo el contenido de EOS Cinema está disponible en holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Contenu en anglais seulement.

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français et en italien. À l’heure actuelle, seul le contenu sur l’EOS cinéma existe en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Questi contenuti sono disponibili solo in inglese.

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese e italiano. Attualmente solo i contenuti di EOS Cinema sono disponibili in olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Deze inhoud is alleen beschikbaar in het Engels.

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans en Italiaans. Momenteel is alleen de inhoud over Cinema EOS beschikbaar in het Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Technical

Hayley Easton Street shoots ‘Stealth’
movie with the
EOS 5D Mark III

© Hayley Easton Street

December 2012

New York, Istanbul, London and Monaco… all of these stellar locations have had a part to play in the remarkable journey of filmmaker Hayley Easton Street’s movie ‘Stealth’. Shot using a Canon EOS 5D Mark III DSLR as the primary camera, this clever and engaging short offers an illuminating peek into a world that many don’t know about, as well as showing how making movies can take you on a fascinating trip. CPN writer Robert Hull spoke to Hayley Easton Street to find out more…

Let’s look away from the bright lights of the big city; instead, we’ll focus on a young man, Josh, as he walks the streets, late at night, looking for an opportunity. We watch on as he clambers along scaffolding and climbs up it, avoiding security guards on the prowl. A soundtrack murmurs with tension and continues to build as Josh makes his way to the top of the tower in the heart of the City of London. Surveying the cityscape as the morning breaks, Josh puts something on his back, moves towards the edge of the skyscraper and jumps off. A parachute opens and he drifts down to the streets: an exhilarated base jumper ready to blend back into the drudgery of the daily commute.

Written and directed by Hayley Easton Street the movie ‘Stealth’ was partly inspired by the life of Dan Witchalls, a base jumper who appeared in the Channel 4 television documentary ‘The Men Who Jump Off Buildings’ in 2010. Dan sort of lives the life of the character Josh in the film, by breaking into buildings and doing, usually illegal, base jumps. As Easton Street explains: “Dan gets up in the middle of the night. He leaves his girlfriend in bed and sneaks out. He’s done about 1,200 of these jumps.”

© Hayley Easton Street

Please click on the window above to watch Hayley Easton Street’s short film ‘Stealth’, shot on the EOS 5D Mark III DSLR.

It isn’t necessarily the illegal nature of a base jumper’s thrill seeking that Easton Street wanted to explore, but the way this extreme activity often takes place without the wider world’s awareness. She also wanted to look at what drives a person to do it. She reveals: “I wanted to get across a ‘hidden London’, or a hidden anywhere, actually. It’s the idea that ‘stuff’ is going on all the time and you don’t even know it. Who would ever dream someone is breaking into buildings several hundred feet high and then jumping off the roof? I do think that it’s an addiction for the people who do that. It’s a compulsion.”

The irony of film-making means that what looks glamorous on screen is often created in a less-than-dazzling environment. Although Easton Street did find herself on top of central London tower blocks, the nuts and bolts of ‘Stealth’ were concocted on a set in south London. The practicalities of the shoot were underpinned by the compact dimensions of the EOS 5D Mark III, its incredible ISO sensitivity and the versatile accessory solutions that are available for it.

© Hayley Easton Street

Hayley Easton Street (standing, left of picture) is held safely as she composes a shot for the film ‘Stealth’ from a London rooftop.

“We hired a warehouse location and built a space measuring around three storeys high and about 20 feet wide,” says Easton Street. “This was in order to shoot the scenes where Josh has to creep, crawl and climb around inside the scaffolding that will take him towards the top of the tower.” The space helps convey the scale of Josh’s task but it didn’t actually leave Easton Street and her crew much room for actual manoeuvring.

She explains: “The EOS 5D Mark III was a great choice of camera because it was everything we needed in terms of usability, size and the handling, which was great. We also had a RedRock Micro rig. Because we were in that confined area, within the scaffolding set, there was no space. The EOS 5D Mark III was brilliant for that part of the shoot. We were able to get in there and move around.”

The need to film Josh’s prowl to his jumping-off point at night, as well as having dark scenes on the scaffold set, meant Easton Street knew she needed a camera capable of delivering the goods in low-light. In discussions with Canon over the project, the EOS 5D Mark III – with its impressive standard ISO range of 100 to 25,600 – was suggested as the solution. Not only did the Mark III rise to the challenge, it actually surpassed expectations.

© Hayley Easton Street

Composing a shot for a take on a London rooftop for the short film ‘Stealth’.

“We lit the set of our warehouse location for night, so we had blue light and some streetlight effects,” reveals Easton Street. “We were concerned about making sure we always got the shot. But we ended up surprised because we found out we were almost over-lighting as the EOS 5D Mark III was so good in those conditions. We were actually able to turn some lights out!”

Another aspect of the EOS 5D Mark III that Easton Street and her crew found satisfying was the image quality produced, even when using a straightforward lens. Though she had access to a wide selection of glass, Easton Street found she was more than satisfied with the results using the Canon EF50mm f/1.2L USM lens. “We kept trying to use our other lenses but it all looked so great on that 50mm lens. It just looked beautiful. We mainly ended up using the 50mm f/1.2 (and the 50mm f/1.4 on the B cam) for the interiors and rooftop, and the EF70-200mm f/2.8 for the base jump footage.”

After the claustrophobic set Easton Street – who describes ‘Stealth’ as her first “proper” movie – and the crew were able to breathe in the fresh air, and fumes, of London in order to shoot footage from the tower tops. However, it wasn’t a simple process in gaining access to the skyscraper that takes a leading role in Josh’s jump. Although access to the roof of Tower 42 (formerly the NatWest Tower) had been granted, on the basis that an illegal base jump wouldn’t be taking place, it was withdrawn at the last minute. “I was called up and told: ‘We think you’re going to come in and do a base jump anyway, so we’re calling it off’.”

© Hayley Easton Street

Actor Chase Armitage in a still from the movie ‘Stealth’. This was taken on special ‘scaffolding set’ that was constructed in south London. The small size of the EOS 5D Mark III enabled the crew to work in very confined spaces.

Ultimately, these fears were calmed and the team was allowed access to Tower 42 a short time after that initial date. But being one crew member down on filming day Easton Street suddenly had the opportunity for more hands-on time with the EOS 5D Mark III. She notes: “In terms of the menus and the intuitive controls the [EOS 5D] Mark III was brilliant. I was instinctively going to the correct button for the features I wanted.”

The ‘Stealth’ team did make a departure from using the EF50mm f/1.2L USM lens when they landed in Istanbul to film base jumpers during the first round of the ProBASE World Cup at the city’s Sapphire tower. An EF70-200mm f/2.8L IS II USM zoom lens was used with the EOS 5D Mark III to film shots from ground level with the base jumpers waiting to jump from the top of the building.

It was then back to the 50mm lens for shots at the top of the building – plus a dose of post-production trickery, which no doubt benefitted from Easton Street’s experience as a Visual Effects Art Director. “We got lots of different shots of the base jumpers and then we composited a base jumper into the Tower 42 footage,” she explains.

© Hayley Easton Street

The crew prepares for an edge of rooftop shot for the movie ‘Stealth’.

Easton Street reveals: “It was crucial the jump was absolutely believable; we didn't want to do it in cuts to get around it. Instead, as it would have been way too dangerous to even position our actor on the edge, we took a green screen up to the roof, and filmed several passes of the actor. Tower 42 has three staggered rooftops, so we shot a clean plate of our hero rooftop from an elevated roof above. Then we set up a green screen a few feet back from the edge and, from the same angle, we shot the actor jumping against the green screen.”

She adds: “Despite the extra headache of setting up a green screen at 600 feet, the beauty is that the lighting matches perfectly, whereas shooting in a studio it wouldn't. When we finally tracked, repositioned and composited the actor into the handheld clean plate, it looked totally believable that he's leaping from the edge. The actor had done some skydiving so was able to do a convincing 'dummy' jump onto the ground without injuring himself.”

While that tells the story of London and Istanbul, what of New York and Monaco? These destinations are actually part of the film’s story now that a viewing public has had a chance to watch it.

‘Stealth’ was screened as part of the International Manhattan Film Festival in Greenwich Village, New York, in November 2012 and at the Monaco International Film Festival (Angel Film Awards) in Monte Carlo in early December 2012, where it won three awards in the Short Film category: Best Cinematography, Best Visual Effects and Best Producer. In between it has also enjoyed a run at London’s Aubin cinema and been shortlisted for IMDB’s New Film-maker Award. And, if that’s whetted your appetite to see it blown up big, you’ll also find it screening at the Lexi Cinema in London from 28 December 2012 to 4 January 2013.

As to why ‘Stealth’ is getting such strong reviews and winning awards, Easton Street believes it is down to giving festival crowds something different. “When it got shortlisted by IMDB I went to the awards," she remembers. “They shortlisted six films from 185 and ‘Stealth’ was different from a lot of them. I’m finding this a lot: not just the subject matter, but the look of it. It has been completely different to anything else it’s been shown with, which I think has done it a lot of favours.”

Technical

Hayley Easton Street’s equipment

Cameras:

EOS 5D Mark III (primary camera)
EOS 5D Mark II (secondary camera)

Lenses:

EF24mm f/1.4L II USM
EF24-105mm f/4L IS USM
EF50mm f/1.2L USM
EF50mm f/1.4 USM
EF70-200mm f/2.8L IS II USM
EF85mm f/1.2L II USM
EF300mm f/2.8L IS II USM
EF400mm f/2.8L IS II USM

Accessories:

2x Redrock Micro eyeSpy rigs
7" monitor
Zacuto viewfinder
Mini dolly (used in one shot only)

Biography: Hayley Easton Street

Hayley Easton Street is a respected Visual Effects Art Director with a large number of major feature films to her credit, including ‘X-Men’, ‘Sherlock Holmes’ and ‘Wrath of the Titans’. A passionate writer and director she is working on her first feature film as a writer/director – a fast-paced horror called ‘Revenant’. Further projects include music videos and two more features that are currently being written. Her short film ‘Stealth’ was shortlisted for the prestigious IMDB Best New Film-Maker Award.



Showcase