Wählen Sie Ihre Sprache
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Technische Daten

Der PIXMA PRO-1 Drucker im Überblick

Der PIXMA PRO-1 Drucker im Überblick

Oktober 2011

PIXMA PRO-1 ist das aktuellste Modell der Canon A3+ Tintenstrahldrucker mit professioneller Qualität für anspruchsvolle Fotografen, Agenturen und Studios. Mit 12 Tintentanks, einer hohen Druckauflösung, einem größeren Farbumfang und schnelleren Druckgeschwindigkeiten ist dies ein Drucker der Spitzenklasse. CPN schaut sich die Spezifikationen und Funktionen dieses Druckers näher an.

PIXMA PRO-1 – Wichtige Spezifikationen

  • Neue LUCIA-Pigmenttinten
  • 12 Tintentanks, einschließlich fünf Schwarztinten
  • FINE-Druckkopf
  • Chroma Optimizer
  • Tintentröpfchenkontrolle in Echtzeit
  • Für Medien mit bis zu 355,6mm (14”) Breite
  • Prints halten bis zu 200 Jahre
  • Ethernet-Verbindung
  • Easy-Photo Print Pro Plug-in
  • Ambient-Light-Correction

FINE-Druckkopf
Canon ist ein Optikunternehmen. Es stellt unterschiedliche Produkte her, für die Objektive verwendet werden, wie beispielsweise Kameras, medizinische Geräte, Ferngläser, Projektoren oder Scanner. Canon stellt sogar die Maschinen selbst her, mit denen die digitalen CMOS-Sensoren für die Canon Kameras produziert werden. Mit seinen weitreichenden Kompetenzen im Bereich der optischen Technologien, kann Canon die Kenntnisse aus einem Fachbereich übernehmen und dieses Know-how auch in anderen Bereichen anwenden. Dies ist ebenso der Fall bei den Druckköpfen in der PIXMA Druckerserie. Sie werden mithilfe von übertragenen Technologien aus anderen Unternehmensbereichen hergestellt.

Der Druckkopf von PIXMA PRO-1 ist sowohl für den Druck mit hoher Auflösung als auch für hohe Geschwindigkeit ausgelegt. Da sich die Auflösung der digitalen Kameras immer weiter entwickelt, kann der PIXMA PRO-1 Eingangsauflösungen von bis zu 1.200 ppi verwenden – dies ist doppelt so viel wie bei den anderen PIXMA Pro Druckern. Mit dem Druckkopf, der eine maximale Auflösung von 4.800 x 2.400 dpi unterstützt, können daher detailgetreuere Bilder mit höherer Auflösung und ohne sichtbare Körnung erstellt werden. Damit können auch sanftere Farbabstufungen und ein erhöhter Glanz produziert werden, da die Positionierung der Tintentröpfchen noch präziser gesteuert wird.

In diesem Diagramm des Tintensystems von PIXMA PRO-1 werden vorne die großvolumigen Tintentanks, das Schlauchsystem, der Druckkopf und die Tintenvorratskammer gezeigt.

Die Anzahl der Tintendüsen im Drucker wurde im Vergleich zu den anderen Pro-Modellen ebenfalls erhöht. Der Druckkopf für jede Farbe besitzt nun 1.024, statt 768 Düsen (für insgesamt 12.288 Düsen). Damit kann mehr Tinte in einer kürzeren Zeit auf das Papier aufgetragen werden, womit der gesamte Druckvorgang beschleunigt wird.

Nicht nur dass der Druckkopf eine erhöhte Anzahl an Düsen besitzt, die Tintentanks befinden sich nun auch nicht mehr am Druckkopf, sondern sind auf eine ähnliche Art und Weise seitlich im Drucker eingesetzt, wie bei der Canon LFP-Serie. Die Tinte wird durch ein Schlauchsystem dem Druckkopf zugeführt. Dies reduziert das Gewicht des Druckkopfes und lässt somit eine schnellere Bewegung des Druckkopfs auf dem Druckschlitten zu. Geschwindigkeit

Wegen dieser beiden Änderungen konnte die Druckdauer für A3+ Drucke in Galeriequalität von ungefähr sieben Minuten und 55 Sekunden mit einem PIXMA Pro9500 Mark II auf ungefähr zwei Minuten und 55 Sekunden mit dem PIXMA PRO-1 reduziert werden.

Während des Druckvorgangs kann sich der Druckkopf erhitzen, was sich auf die Menge der aus jeder Düse abgegebenen Tinte auswirken kann. Daher wurde früher die Menge der abgegebenen Tinte am Ende jeder Druckzeile analysiert und zum Ausgleich entsprechende Anpassungen vorgenommen. Der PIXMA PRO-1 kann jedoch durch permanentes Scannen der Druckzeile die Menge der abgegebenen Tinte in Echtzeit kontrollieren. Somit kann die durch jede Düse abgegebene Tintenmenge bereits während des Druckvorgangs jeder Zeile angepasst werden, anstatt erst am Ende jedes Arbeitsgangs des Druckkopfes. Dadurch wird die Farbdichte während des Druckvorgangs konstant gehalten und bessere Farbkonsistenz bei allen Drucken erreicht.

12-Tinten-LUCIA-Pigmenttintesystem
PIXMA PRO-1 verwendet 12 verschiedene Tintentanks, um einen durchgängig stark vergrößerten Farbumfang zu liefern, insbesondere in den Rot-, Magenta- und Gelbbereichen des Farbspektrums. Die Farbtintentanks sind Gelb, Foto-Cyan, Cyan, Foto-Magenta, Magenta und Rot.

Mit 12 Tintentanks, einschließlich der fünf Schwarztinten und einer Chroma Optimizer-Patrone, sind sowohl für Farb- als auch für Schwarzweißdrucke hochwertige Ergebnisse auf Glanzpapier und FineArt-Medien möglich.

Die Tinten sind pigmentbasiert, wodurch sie sich gut mit dem Papier verbinden können. Hierdurch wird eine viel höhere Lebensdauer der Ausdrucke erreicht – bis zu 200 Jahre unter Archivierungsbedingungen. Dies bedeutet auch, dass sich die Farbe des Drucks nach dem Drucken nicht verändern wird, da die Pigmenttinte schnell auf den Medien fixiert wird und somit Echtfarben direkt aus dem Drucker produziert.

Fünf der Tintentanks ermöglichen einen besseren Schwarzweißdruck. Das Hellgrau, Grau, Dunkelgrau, Mattschwarz und Fotoschwarz sorgen für weniger Körnigkeit und mehr Grauabstufungen. Die Mattschwarz-Tinte bietet eine höhere Dichte der Schwarztöne bei Verwendung von FineArt-Papieren, während die Fotoschwarz-Tinte einen höheren Kontrastumfang bei Hochglanzpapieren erzeugt. Normalerweise würde die Körnigkeit beim Schwarzweißdruck bei Abbildungen von Lichtern auftreten, der Zusatz der Grautinte reduziert diesen Effekt jedoch wesentlich, da die Abstufungen viel feiner gemacht werden können.

Um den Anforderungen des professionellen Workflows, in dem eine hohe Anzahl von Bildern regelmäßig gedruckt wird, gerecht zu werden, wurden die Tintentanks bei PIXMA PRO-1 um das 2,5-fache im Vergleich zum PIXMA Pro9500 Mark II erhöht. Dadurch wird die Einsatzzeit der Tintentanks verlängert sowie der Workflow und die Produktivität in Produktionsumgebungen mit hohem Durchsatz verbessert.

Der PIXMA PRO-1 verfügt über größere Tintentanks, die sich seitlich im Drucker befinden und nicht am Druckkopfschlitten, sowie über eine höhere Druckgeschwindigkeit als die aktuellen PIXMA Pro Modelle.

Chroma Optimizer
Der letzte Tintentank der 12 Patronen wird Chroma Optimizer genannt. Bei herkömmlicher Tinte ist die Form des Tintentröpfchens auf dem Papier unregelmäßig und die Höhe jedes Tröpfchens unterschiedlich. Bei der Betrachtung eines Drucks hat dies den Streueffekt des reflektierten Lichts, wodurch manche Bereiche glänzender und andere Bereiche weniger glänzend erscheinen – je nach Menge des reflektierten Lichts. Um dem entgegenzuwirken, werden bei PIXMA PRO-1 drei Methoden eingesetzt:

Erstens wurden die Feststoffe in jeder Tinte reduziert. Zweitens wird die Tintenmenge präziser gesteuert, um eine flachere Schicht mit weniger Unterschied in der Tintentröpfchenhöhe zu erreichen. Die dritte Methode ist die Verwendung von Chroma Optimizer. Während des Druckvorgangs wird die Chroma Optimizer-Tinte auf die oberste Schicht des Drucks aufgetragen, um die Lücken zwischen den Tintentröpfchen zu füllen und eine einheitliche Tintenoberfläche auf den Medien zu schaffen. Dies hat drei qualitätssteigernde Effekte auf das Endergebnis.

Optimum Image Generating (OIG)
Das OIG-System ist eine Entwicklung aus zwei früheren Technologien. Die erste ist die optimale Farbmischung zur Erzielung erforderlicher Ergebnisse basierend auf dem verwendeten Farbmodus und den zu bedruckenden Papiertypen. Die zweite ist die Technologie zur Steuerung der Tintenplatzierung. Die genaue Platzierung der Tintentröpfchen kann, basierend darauf wie sie vom menschlichen Auge wahrgenommen werden, einen entscheidenden Einfluss auf das Endergebnis haben. Die Kombination dieser zwei Technologien stellt die besten Ergebnisse in sieben wichtigen Bereichen sicher: Farbwiedergabe, Farbabstufungen, Dichte der Schwarztöne, Körnigkeit, Glanz, Bronzierung und Metamerie.

Beim Drucken eines Bilds gibt es zur Erzeugung jeder Farbe unterschiedliche Tintenkombinationen. Jedes Mischungsverhältnis von Tinten bietet bestimmte Vorteile. Nimmt man z. B. ein Gelb, würde die Kombination von Gelb, Cyan, Rot, Schwarz und Chroma Optimizer die besten Ergebnisse beim Farbumfang und bei der Dichte liefern. Für den optimalen Glanz und Anti-Bronzing-Effekt wäre die Kombination von Gelb, Grau, Hellgrau und Chroma Optimizer jedoch am besten geeignet. Schließlich werden für die sanftesten Farbabstufungen und minimale Körnigkeit Gelb, Foto-Cyan, Foto-Magenta, Hellgrau und Grau bevorzugt.

Alle diese Optionen befinden sich auf einer Gleitskala – das OIG-System analysiert sorgfältig jede Option und erzeugt eine kombinierte Lösung, welche die vielfältigste Farbkombination erstellt, um allen Anforderungen so effizient wie möglich gerecht zu werden.

Drei Farbmodi
PIXMA PRO-1 besitzt drei verschiedene Farbmodi, mit denen Sie das Endergebnis so anpassen können, dass es Ihre Anforderungen erfüllt. Diese Modi sind „Enable ICC Profile“ (ICC-Profil aktivieren), „Linear Tone“ (Linearer Farbton) und „Photo Colour“ (Fotofarbe). Mit der Einstellung „Enable ICC Profile“ (ICC-Profil aktivieren) erstellt der Drucker Bilder, die den Farben eines mit dem Bildstil „Portrait“ (Porträt) oder „Landscape“ (Landschaft) einer EOS-Kamera aufgenommenen Bildes genau entsprechen. Diese Einstellung kann ebenfalls verwendet werden, um den vollen Farbumfang des Adobe RGB 1998 Farbraums genau zu drucken, wie dies bei PIXMA Pro9000 Mark II und PIXMA Pro9500 Mark II der Fall war.

Die Standardeinstellung dieser drei Modi ist „Linear Tone“ (Linearer Farbumfang). Dies entspricht den Ausgabeeinstellungen der Vorgängermodelle und ist eine gute Wahl, wenn Sie Bilder bearbeitet haben, da es keine Änderungen durch den Drucker zulässt.

Der dritte Modus ist „Photo Colour“ (Fotofarbe). Mit diesem Modus wird das Aussehen eines Bilds, basierend auf wichtigen Farben für das menschliche Auge, wie z. B. blauer Himmel oder grünes Gras, automatisch verbessert. Dieser Modus sorgt ebenfalls für natürlichere Farbabstufungen von Schatten bis zu Lichtern und zeigt damit Details, die auf einem Druck sonst verloren gehen können.

In Kombination mit den neuen Tinten, die einen größeren dynamischen Bereich im Vergleich zu anderen Systemen bieten, erlauben Ihnen die drei Farbmodi die Wahl des Farbmodus, der sich für Ihre Anforderungen am besten eignet.

Easy-PhotoPrint Pro
Easy-PhotoPrint Pro (EPP) wird als kostenlose Software mit PIXMA PRO-1 geliefert und ist ein Plug-in, das mit der Canon Digital Photo Professional-Software sowie mit Adobe Photoshop Lightroom, Photoshop CS/CS2/CS3/CS4 und CS5 und Photoshop Elements 6, 7, 8 und 9 verwendet werden kann. Unter der Verwendung des Plug-ins können die Einstellungen für den Druck, d. h. Optionen für Farben, Medien und Layout, einfach angepasst werden.

Beim Drucken von Schwarzweißbildern kann das EPP-Plug-in das Aussehen Ihrer Bilder verbessern, z. B. durch das Verhindern der Überbelichtung und das Erzeugen von scharfen und klaren Rändern bei den Drucken. Werden Bereiche einer Szene überbelichtet und sollten diese Bereiche an den Bildrand angrenzen, ist eine unklare Grenzlinie sichtbar. Durch die Verwendung der Option „Grayscale Photo“ (Graustufen-Foto) in EPP, kann der Drucker die Überbelichtung reduzieren und so eine klare Grenze anzeigen.

EPP bietet ebenfalls eine Ambient-Light-Correction-Option, die in Kombination mit Chroma Optimizer die Metamerie verringert. Damit wird sichergestellt, dass die Farben auf dem Druck immer gleich aussehen, egal ob Sie sie in einer Arbeitsumgebung, bei einem Kunden oder aber auf der Wand einer Ausstellung ansehen.

 

Mit der Colour Management Tool Pro Software, die mit PIXMA PRO-1 mitgeliefert wird, können Sie Ihre eigenen ICC-Profile für alle Medien, die Sie verwenden möchten, schnell und einfach erstellen.

Neben dem EPP-Plug-in wird PIXMA PRO-1 mit einer Farbmanagementsoftware namens Colour Management Tool Pro geliefert. Mit dieser Software können Sie Ihre eigenen ICC-Profile für unterschiedliche Medien erstellen. Während die Profile für viele Papiertypen bereits verfügbar sind, können Sie auch andere Medien verwenden und Ihr eigenes ICC-Profil dafür erstellen, um stets optimale Farbergebnisse zu erzielen. Die Software unterstützt drei verschiedene Farbmesser von X-Rite: Den i1 Pro ohne UV-Sperrfilter, den i1 Pro mit UV-Sperrfilter und Color Munki Photo oder Color Munki Design. So können Sie ein Messprotokoll auf dem ausgewählten Medium drucken und dann einen dieser Farbmesser verwenden, um ein exaktes ICC-Profil zu erstellen, das der Drucker dann für diesen Medientyp verwenden kann.

Vielfältige Unterstützung von Medien
Um eine Vielzahl von Druckanforderungen zu erfüllen, unterstützt PIXMA PRO-1 eine breite Palette von Medienformaten und kann Papier unterschiedlicher Struktur verwenden, einschließlich des Papiers von bekannten Herstellern, wie beispielsweise Hahnemühle, Ilford und Canson.

 

PIXMA PRO-1 kann auf Medien von 15 x 10 cm (6x4") bis zu 36 x 43 cm (14x17") und A3+ drucken, wodurch dieser Drucker eine große Vielseitigkeit aufweist.

Die Druckformate erstrecken sich von A3, + bis zu 15 x 10 cm (6x4“), und da der Drucker auch Medien mit einer Breite bis zu 35,6 cm (14“) verwenden kann, gibt es auch die Druckoption 36 x 43 cm (14x17"). Sie können Glanzpapier, Kunstdruckpapier und Papier mit speziellen Strukturen verwenden, um genau die Ergebnisse zu erzielen, die Sie möchten.

Um unterschiedliche Formate und Papiertypen verwenden zu können sowie um den Papierverbrauch durch fehlerhafte Papierzufuhr zu minimieren, verfügt PIXMA PRO-1 über zwei Papiereinzugsmethoden – die hintere Papierzufuhr mit einer Kapazität von bis zu 20 Blatt und einen manuellen Einzelblatteinzug für das Papierformat 36 x 43 cm (14x17") und für dickere Medien.

Für Farbstabilität ist die Verwendung von Canon Papier die beste Option. Mit dem Photo Paper Pro Platinum (PT-101, Professional Fotopapier Platinum) werden die Drucke ca. 50 Jahre lang bei Lufteinwirkung durch Mischgas, ca. 60 Jahre lang bei ständiger Lichteinwirkung und über 200 Jahre in einem Fotoalbum sicher aufbewahrt. Damit können Sie Ihre Bilder an die nächsten Generationen weitergeben, ohne Angst haben zu müssen, dass sie verloren gehen. Genauso können Sie beim Verkauf von Bildern sicher sein, dass die Bildqualität im Laufe der Zeit nicht so schnell beeinträchtigt wird und sie daher keine neuen Bilder drucken oder zur Verfügung stellen müssen.

Ethernet-Verbindung
Um die gemeinsame Nutzung des Druckers in einer anspruchsvollen Arbeitsgruppe zu erleichtern und ihn für anspruchsvolle Studios, in denen mehrere Fotografen vielleicht gleichzeitig drucken möchten, noch geeigneter zu machen, verfügt PIXMA PRO-1 über einen Ethernet-Anschluss und einen USB-Anschluss. So kann der Drucker in einem Netzwerk von vielen verschiedenen Benutzern problemlos genutzt werden, solange sie mit dem Netzwerk verbunden sind.

Select your language
  • Deutsch

    Dieser Inhalt ist nur auf Englisch verfügbar.

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch erhältlich. Derzeit sind nur Cinema EOS-Inhalte auf Niederländisch verfügbar. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    This content is only available in English.

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French and Italian. Currently only the Cinema EOS content is available in Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Este contenido solo está disponible en inglés.

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés e italiano. Actualmente solo el contenido de EOS Cinema está disponible en holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Contenu en anglais seulement.

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français et en italien. À l’heure actuelle, seul le contenu sur l’EOS cinéma existe en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Questi contenuti sono disponibili solo in inglese.

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese e italiano. Attualmente solo i contenuti di EOS Cinema sono disponibili in olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Deze inhoud is alleen beschikbaar in het Engels.

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans en Italiaans. Momenteel is alleen de inhoud over Cinema EOS beschikbaar in het Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Technical

Inside the
PIXMA PRO-1 printer

October 2011

The PIXMA PRO-1 is the latest in a line of Canon professional quality A3+ inkjet printers aimed at discriminating photographers, print shops and studios. With 12 ink tanks, increased print resolution, a greater colour gamut and faster print speeds, it stands as the flagship printer in the range. CPN takes a closer look at its specifications and capabilities.

PIXMA PRO-1 - key specifications

  • New LUCIA pigment inks
  • 12 ink tanks, including five monochrome inks
  • FINE print head
  • Chroma Optimizer
  • Real-time Ink control
  • Up to 35.6cm (14”) wide media
  • Up to 200-year print life
  • Ethernet connection
  • Easy-Photo Print Pro plug-in
  • Ambient Light Correction

FINE print head

Canon is an optical company. It produces products that make use of lenses, be it cameras, medical instruments, telescopes or printers. It even makes the machines that produce the CMOS digital sensors in its cameras. This wide-ranging expertise in optical technology allows Canon to easily take technology from one area of expertise and apply what it has learned to other areas. And so it is with the print heads in the PIXMA range of printers, produced using technology carried over from other areas of the business.

The print head of the PIXMA PRO-1 has been designed for both high-resolution and high-speed printing. Since the resolution of digital cameras is continuing to increase, the PIXMA PRO-1 has been designed to make use of input resolutions of up to 1200ppi — this is double the input capability compared to the previous generation of PIXMA Pro printers. Combined with a print head that is able output a maximum resolution of 4800x2400dpi it results in more detailed images with higher definition and free of jagged edges. It also helps to produce smoother tonal gradation and enhanced glossiness as the positioning of the ink drops is even more tightly controlled.

In this diagram of the ink system of the PIXMA PRO-1 you can see the large-volume ink tanks at the front, the tubular ink supply system, the print head and the sub ink tank.

The number of ink nozzles within the print head has also been increased compared to previous models. The head for each ink colour now features 1024 nozzles, up from 768 (for a total of 12,288 nozzles), that allow more ink to be put onto the paper in a shorter space of time, thereby speeding up the printing process.

Along with the increased nozzle count the ink tanks are no longer mounted on the print head, but instead are inserted in the sides of the printer in a similar way to Canon's LFP range. The ink is then fed to the print head using tubes. This reduces the weight of the print head during motion and allows it to be moved along the carriage at a higher speed.

Because of these two changes, the print time for a gallery-quality A3+ print has reduced from approximately seven minutes 55 seconds with a PIXMA Pro9500 Mark II, down to around two minutes 55 seconds with the PIXMA PRO-1.

During printing the print head can heat up, which can have an effect on the volume of ink ejected from each nozzle. In the past, to counteract this, printers could analyse the ink ejection volume at the end of each print line and then make adjustments to compensate. Instead, the PIXMA PRO-1 features real-time droplet control that works by continuously monitoring print head temperature and making the required adjustments to deliver consistent droplet sizes, regardless of whether you are producing your first print or your 101st.

12-ink LUCIA pigment system

The PIXMA PRO-1 uses 12 different ink tanks to deliver a greatly increased colour gamut across the range, but especially in the red, magenta and yellow areas of the colour spectrum. The colour ink tanks are Yellow, Photo Cyan, Cyan, Photo Magenta, Magenta and Red.

With 12 ink tanks, including five monochrome inks and a Chroma Optimizer cartridge, high quality results are possible on glossy and fine art media, whether you are printing in colour or black and white.

The inks are pigment-based, which allows them to bond with the paper. This provides a much greater life expectancy — up to 200 years under archival storage conditions. It also means the colour of the print will not change after printing because the pigment ink fixes rapidly to the media, producing true colour straight out of the printer.

Five of the ink tanks are designed to provide improved monochrome printing. The Light Gray, Gray, Dark Gray, Matte Black and Photo Black provide reduced grain and increased tonal gradation. The Matte Black ink provides enhanced black density when using Fine Art paper, while the Photo Black in produces increased contrast in glossy images. Highlight areas are where graininess would traditionally be seen in monochrome printing, but the addition of the gray ink reduces this considerably as the tonal gradations can be made smoother by using an improved mix of ink tones.

To satisfy the demands of a professional workflow, where large numbers of images may be printed regularly, the ink tanks in the PIXMA PRO-1 have been increased in size by 2.5x compared to those found in the PIXMA Pro9500 Mark II printer. This allows more printing to be completed before ink tanks need replacing, improving the workflow and productivity in high throughput environments.

Located in the sides of the printer rather than on the print head carriage, the PIXMA PRO-1 has larger ink tanks and a faster print speed than previous PIXMA Pro models.

Chroma Optimizer

The final ink tank in the 12 cartridges is called Chroma Optimizer. With conventional ink, the ink drop shape is irregular and the height of each drop isn't uniform. When you view a print, this has the effect of scattering the reflected light, leading to some areas appearing glossier and other less glossy — depending on how much light is reflected. To counteract this the PIXMA PRO-1 employs three methods…

Firstly, the solids within each ink have been reduced; secondly the ink volume is even more tightly controlled to produce a flatter layer with reduced difference in ink droplet height. The third method is the use of Chroma Optimizer. During printing, the Chroma Optimizer ink is laid over the top of the print to fill in the gaps between ink drops and create a uniform surface of ink on top of the media. This has three effects on the final output. The most obvious effect is the uniform glossiness to the image. Because the ink height is even across the print, light is more evenly reflected from the surface, resulting in an even glossiness whatever angle you view the print from.


The combination of LUCIA inks, Chroma Optimizer and the Optimum Image Generating (OIG) system means the colour gamut of the PIXMA PRO-1 is much greater than that on the PIXMA Pro9500 Mark II. Here, the solid graph represents the Pro9500 Mark II while the wire frame shows the range of the PRO-1.

The Chroma Optimizer also increases the colour gamut, especially in the darker tones, and, allied to this, the black density is enhanced because the Chroma Optimizer reflects less light than the black ink does so there is reduced glare from the surface of the print, thereby showing the true depth of the blacks.

Using the PRO-1 printer driver the Chroma Optimizer can be applied to specific areas of prints for decorative effects as well. This can be used to effectively 'clear-coat' specific areas of prints to make them stand out, or to print a watermark across an image, for example.

Chroma Optimizer has another key effect on image quality for both colour and monochrome images — it reduces bronzing effects. Bronzing is where gray tones especially show an iridescent effect — like bronze. It can lead to the printed image looking like it has an iridescent sheen that affects the colours. It is allied to metamerism — where the colours of two materials look the same under one light source, but different under another. This is especially obvious under fluorescent lighting where reflections from the surface of the print can show a pink tint that makes the colours appear as if they have shifted. The combination of coating the prints and the Optimum Image Generating (OIG) system means both of these effects are greatly reduced compared to previous PIXMA Pro models.


Optimum Image Generating (OIG) System

The OIG System is a development of two previous technologies. The first is optimum ink mixing to achieve the required results based on the colour mode being used and the media type being printed onto. The second is ink placement technology. The exact position of ink droplets can have a dramatic effect on the final output, based on how they are perceived by the human eye. The combination of these two technologies ensures the best results in seven key areas: Colour reproduction, Tonal gradation, Black density, Grain structure, Glossiness, Bronzing and Metamerism.

When printing an image, there are various ways the inks can be combined to produce any given colour. Each ink-mixing ratio will provide specific benefits. If we take a yellow colour for example, the best combination for colour gamut and density would be to use Yellow, Cyan, Red, Black and Chroma Optimizer. However, for the optimum glossiness and anti-bronzing, it would be best to be made with Yellow, Gray, Light Gray and Chroma Optimizer. Finally, for the smoothest tonal gradation and minimum graininess Yellow, Photo Cyan, Photo Magenta, Light Gray and Gray would be preferred.

All these options lie on a sliding scale — the OIG system carefully analyses each option and then produces a combined solution that produces the most versatile combination of colours in order to meet all the requirements as efficiently as possible.

Three colour modes

The PIXMA PRO-1 features three distinct colour modes to allow you to tailor the output to suit your preferences. These modes are 'Enable ICC Profile', 'Linear Tone' and 'Photo Colour'. With 'Enable ICC Profile' set, the printer will produce images that accurately match the colours of an image shot with Portrait or Landscape Picture Style on an EOS DSLR camera. It can also be used to accurately print the full gamut of the Adobe RGB 1998 colour space, as was also found on the PIXMA Pro9000 Mark II and PIXMA Pro9500 Mark II printers.

The default setting of the three modes is 'Linear Tone'. This matches the output settings of the previous models and is a good option when you have made edits to an image, as it will provide no in-printer adjustments.

The third mode is Photo Colour. It is designed to automatically improve the look of an image based on important colours to the human eye, like blue sky and green grass. This mode will also produce a more natural tonal gradation from shadows to highlights, revealing details that may otherwise be lost in a print.

Combined with the new inks, that deliver increased dynamic range compared to other systems, the three colour modes allow you to select the one that suits your requirements best.

Easy-PhotoPrint Pro

Provided as free software with the PIXMA PRO-1, Easy-PhotoPrint Pro (EPP) is a plug-in that can be used with Canon's own Digital Photo Professional software as well as Adobe Photoshop Lightroom, Photoshop CS/CS2/CS3/CS4 and CS5, as well as Photoshop Elements 6, 7, 8 and 9. Using the plug-in makes it simple to adjust the settings used for the print, both in colour and media options as well as layout.

When printing monochrome images, the EPP plug-in can improve the look of your images, for example, by preventing overexposure to produce sharp and clear borders to prints. If areas of a scene are overexposed and if these areas adjoin the edge of the print, then there will be a very vague borderline. However, using the Grayscale Photo option in EPP, the printer can reduce the overexposure and so show a defined border.

EPP also provides an Ambient Light Correction option, which works in conjunction with the Chroma Optimizer to reduce metamerism. This ensures that colours on the print look the same whether you are viewing them in a work environment, or at a client's viewing, or even on the wall in an exhibition. 

 

The Colour Management Tool Pro software provided with the PIXMA PRO-1 allows you to generate your own ICC profiles quickly and easily for any media you may wish to use.

Along with the EPP plug-in, the PIXMA PRO-1 is provided with colour management software called Colour Management Tool Pro. This provides you with the ability to produce your own ICC profiles for different media you may use. While profiles for many paper types are provided, it is possible to use other media and create your own ICC profile for it to ensure colour accurate results every time. The software supports three different colorimeters from X-Rite: The i1Pro without a UV Cut-off filter, the i1 Pro with a UV cut-off filter and the Color Munki Photo or Color Munki Design. In this way you can print a calibration chart on your chosen media, then use one of these colorimeters to generate an accurate ICC profile that the printer can then make use of with that media type.

Versatile media support

In order to cater for a wide range of printing requirements the PIXMA PRO-1 supports a wide range of media sizes and can make use of papers with different textures, including papers from well-known manufactures such as Hahnemuhle, Ilford and Canson among others.

 

The PIXMA PRO-1 is able to print on media from 6x4” up to 14x17” and A3+, making it highly versatile.

The printing sizes range from A3+ all the way down to 15x10cm/6x4” and because the printer can use media up to 35.6cm/14” wide, there is also the option of 14x17” printing as well. For paper texture, you can make use of glossy, art and specially textured paper to achieve exactly the results you want.

To cope with these different sizes and paper types, and to minimise paper waste caused by mis-feeding of paper, the PIXMA PRO-1 features two paper feed methods — the rear input tray, which can hold up to 20 sheets at a time, and a manual feed slot designed for 14x17” paper and media that is thicker than normal.

For print longevity, using Canon papers is the best option. With the Photo Paper Pro Platinum (PT-101) prints will be safe for around 50 years in mixed gas, around 60 years when exposed to light and over 200 years when stored in a photo album, allowing you to pass on your images to future generations without worrying that they will be lost. Equally, when selling images, you can be sure that they will not degrade rapidly over time resulting in the need to re-print or re-supply images.

Ethernet connection

To aid printer sharing across a busy work group, and hence to make the printer even more suitable to busy studios where there may be several photographers wishing to print, the PIXMA PRO-1 features an Ethernet port as well as a USB connection. This allows the printer to be easily shared on a network for use by many different users, as long as they are connected to the network.