Wählen Sie Ihre Sprache
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Interviews

close movie

EOS 5DS & EOS 5DS R


Februar 2015

Insider-Story: Der Mann hinter EOS 5DS und EOS 5DS R

CPN bekam vor kurzem die einzigartige Chance, Tsunemasa Ohara, Senior General Manager of Camera Research and Development bei Canon Inc. zu treffen und mit ihm ein Interview zu führen. Er ist der wichtigste Mann hinter der Entwicklung der hochauflösenden Canon 50,6-Megapixel-DSLRs, EOS 5DS und EOS 5DS R. In einem Exklusivinterview erzählt er uns, wie er auf das Konzept für die neuen Kameras kam und wie und warum einige der Schlüsseltechnologien darin entwickelt wurden ...

Canon Professional Network (CPN): Wer kam auf die Idee oder wer hatte die Vision für die EOS 5DS und EOS 5DS R?

Tsunemasa Ohara (TO): „Es war meine Idee, dieses Produkt zu entwickeln. Ich wusste bereits aus meiner Forschung, dass mit dem Sensor der EOS 5D Mark III noch mehr Megapixel möglich waren. Sowie klar war, dass ein derartiges Produkt machbar sei, stellte ich mir ein Team zusammen, mit denen ich die Idee verwirklichen konnte. Viele davon hatten bereits in vorangegangenen EOS Projekten mit mir zusammengearbeitet.“

Tsunemasa Ohara (auf dem Bild oben mit der EOS 5DS) von Canon Inc. hatte die Vision für eine extrem hochauflösende DSLR und leitete das EOS 5DS und EOS 5DS R Entwicklungsteam.

CPN: Was sind die wichtigsten technischen Vorteile dieser Kameras im Vergleich zu hochauflösenden DSLRs von Wettbewerbern oder zu Mittelformatkameras?

TO: „Was die Megapixel angeht, bieten EOS 5DS und EOS 5DS R nahezu das selbe wie eine Mittelformatkamera – bei vergleichbarer Bildqualität. Der wichtigste Vorteil ist, dass eine EOS wesentlich leichter und mobiler als eine Mittelformatkamera ist. Das ist wirklich der Hauptvorteil dieses Produkts, denn es ist kompakter und leichter und kann in bedeutend mehr Aufnahmesituationen eingesetzt werden.“

CPN: Welche Kriterien hatten Sie für die Entwicklung dieses neuen Sensors?

TO: „Das erste Kriterium war – wie bei jeder EOS – die hohe Bildqualität. Das zu erreichen war unsere erste Priorität. Aus Entwicklersicht hätte man die Anzahl der Megapixel sogar noch weiter erhöhen können, aber im Hinblick auf die Bildqualität hatte das keine Vorteile ergeben. Daher war die optimale Balance zwischen vielen Megapixeln und hoher Bildqualität über die gesamte Entwicklungszeit unser wichtigstes Ziel.“


CPN: Wird dieser signifikante Fortschritt in der Sensor-Technologie auf die EOS 5DS und EOS 5DS R beschränkt bleiben oder wird er in den nächsten Jahren auch in andere EOS Kameras Einzug halten?

TO: „Um einen CMOS-Sensor mit derartig vielen Megapixeln zu realisieren, mussten zahlreiche neue Technologien entwickelt werden, die speziell auf die Gehäuse von EOS 5DS und EOS 5DS R zugeschnitten sind. Wir können natürlich nicht enthüllen, was wir als nächstes tun werden, aber sicher werden diese Technologien ihren Weg in zukünftige Kameras finden.“

CPN: Der Dual DIGIC 6 macht diese Kameras im Bezug auf die Verarbeitung der Bilddaten extrem schnell. Wie weit lässt sich die Geschwindigkeit mit der DIGIC-Architektur noch erhöhen?

TO: „Das Ende der Entwicklung des DIGIC-Prozessors ist noch nicht erreicht. Wir haben immer versucht, die Geschwindigkeit weiter zu steigern und werden das auch in Zukunft tun.“

CPN: Erklären Sie uns doch bitte, wie Sie zu dieser Version des Tiefpassfilters der EOS 5DS kamen und warum Sie für die EOS 5DS R einen Tiefpass-Aufhebungsfilter eingesetzt haben?

TO: „Die Hauptkamera ist die EOS 5DS, die – wie alle EOS DSLRs – zur Vermeidung von Moiré-Effekten mit einem Tiefpassfilter versehen ist. Wie Sie wissen, ist die EOS 5DS ein Modell mit besonders vielen Megapixeln und wir mussten speziell für diesen Sensor den effektivsten Weg finden, um Moiré zu vermeiden. Entfernen wir den Filter, tauchen bei bestimmten Motiven solche Moiré-Effekte auf und das ist natürlich nicht gut für die Bildqualität. Auf der anderen Seite gibt es Motive, die keine Muster oder harte Kanten haben, so dass hier derartige Effekte gar nicht erst auftreten können. Für diese Fälle gibt es die EOS 5DS R mit dem Tiefpass-Aufhebungsfilter, der dann die ultimative Auflösung ermöglicht.“

CPN: Die Funktion für Bildzuschnitte ist sehr interessant. Warum fanden Sie es wichtig, so etwas bereits in der Kamera möglich zu machen?

TO: „Uns war klar, dass einige Fotografen einen bestimmten Aufnahmestil haben oder auf einen bestimmten Bildausschnitt aus sind. Und wir wussten, dass unser neuer CMOS-Sensor so etwas bereits kameraintern ermöglichen würde. Daher waren wir sicher, dass diese zusätzliche Funktion die Vielseitigkeit und die Funktionalität von EOS 5DS und EOS 5DS R steigern würde.“

CPN: Man findet auch eine ganze Menge Feinmechanik in den Kameras, speziell im System zur Reduzierung von Spiegelerschütterungen. Erklären Sie uns bitte, wie die entwickelt wurde.

TO: „Wir hatten dieses System ursprünglich für die EOS 7D Mark II entwickelt. Für die EOS 5DS mussten wir es für die etwas größere Sensor-Spiegel-Kombination anpassen. Durch den Größenunterschneid zwischen APS-C- und Vollformat-Sensors braucht der Spiegel eine andere Steuerung, da er größer ist. Der Einsatz von Nockenwellen zur Steuerung der Spiegelbewegung ermöglicht eine viel kontrolliertere und präzisere Bewegung, was dazu führt, dass Erschütterungen innerhalb der Kamera minimiert werden.“

CPN: Uns interessiert, warum bei EOS 5DS und EOS 5DS R kein Kopfhöreranschluss vorhanden ist, obwohl sie doch HD-Videos aufzeichnen können … Warum ist das so?

TO: „Wir hatten keinen Platz mehr! Wir mussten EOS 5DS und EOS 5DS R mit USB 3.0 ausstatten. Das war wichtig, um die enormen Datenmengen übertragen zu können. Leider blieb danach kein Platz mehr im Gehäuse der EOS 5D Mark III, das wir als Basis für diese Kameras verwendet haben.“

CPN: Wie sehen Sie eine mögliche Zukunft für hochauflösende Canon Kameras? Wo wird die Technologie wohl in fünf Jahren sein?

TO: „Es gibt eine große Nachfrage nach Kameras mit vielen Megapixeln und hoher Auflösung. Natürlich werden wir diesen Weg in Zukunft weiter gehen und dieser Nachfrage ein Angebot entgegen stellen. Wie Sie vielleicht wissen, haben wir im August 2010 einen APS-H-Sensor mit 120 Millionen Pixeln vorgestellt. Wir haben also gezeigt, dass wir die Technologie beherrschen, noch höher auflösende Sensoren zu bauen. Aber wir müssen natürlich auch weiterhin die Bildqualität im Fokus behalten. Daher müssen wir auch weiterhin an den DIGIC-Prozessoren und all den anderen Algorithmen arbeiten, die eine hohe Bildqualität ermöglichen. Es ist das Gesamtpaket, das die EOS Digitalkameras von Canon so erfolgreich macht.“

Biografie: Tsunemasa Ohara

Tsunemasa Ohara

Tsunemasa Ohara kam im Jahr 1979 zu Canon Inc., nachdem er seinen Bachelor of Engineering auf der Universität absolviert hatte. In seinen ersten Jahren bei Canon arbeitete er als Ingenieur im Bereich Entwicklung und Design von Antriebssystemen für SLR-Kameras. 1984, dem Jahr, in dem die Entwicklung des EOS Systems begann, übernahm er das Design von AF-Systemen, die noch heute die Basis des EOS Systems sind. Er war an der Entwicklung der gesamten EOS-1 Serie beteiligt und gründete den Bereich für professionelle Kameras, in dem die wichtigsten SLR-Technologien für Canon entwickelt wurden. Dazu gehören AF-Systeme, die Sicherstellung einer hohen Zuverlässigkeit sowie die einfache Bedienung. Im Jahr 1999 wurde er zum Leiter des Projekts „EOS Digital Project“ ernannt, mit dem dann die wesentlichen Technologien für das digitale Zeitalter der SLRs entwickelt wurden. Seine Bemühungen, traditionelle EOS Technologien mit neuen Digitaltechnologien zu kombinieren, führte zum großen Erfolg der EOS-1D Serie, die für Zuverlässigkeit, hohe Bildqualität und schnelles Ansprechverhalten steht und speziell für den Bedarf professioneller Fotografen entwickelt wurde. Er leitete auch die Projekte „EOS-1D X Project“ und „EOS Professional Business Project“.

Select your language
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.


close movie


February 2015

Inside story: the man behind the EOS 5DS and EOS 5DS R

CPN recently got the unique opportunity to meet and talk to Tsunemasa Ohara - Senior General Manager of Camera Research and Development at Canon Inc. - who is the key man behind the development of the revolutionary 50.6 Megapixel Canon EOS 5DS and EOS 5DS R DSLRs. In an exclusive interview he reveals how he came up with the concept for the cameras and how and why some of the key technologies contained within them were developed...

Canon Professional Network (CPN): Who came up with the idea and vision for EOS 5DS and EOS 5DS R?

Tsunemasa Ohara (TO): “It was my idea to develop this product as I knew from my past research that more megapixels could be achieved from the EOS 5D Mark III sensor. Once I advised that such a product would be achievable I brought together a team to work with me, many of whom were the same people who had worked with me before on other EOS DSLR projects.”

Tsunemasa Ohara (pictured above with an EOS 5DS) of Canon Inc. had the vision for a high-megapixel DSLR and led the EOS 5DS and EOS 5DS R development team.

CPN: What are the key technical advantages of the cameras compared to existing competitor high-resolution DSLRs and medium format cameras?

TO: “In terms of megapixels, the EOS 5DS and EOS 5DS R are almost the same as a medium format camera and offer the same levels of image quality too. The key advantage from an EOS perspective is that handling and mobility is much better than a medium format camera. This is a major advantage with our product because it is smaller and lighter and can be used in a wider variety of situations.”

CPN: What criteria did you place on developing this new sensor?

TO: “The first criteria – as with all EOS cameras – was high image quality. To achieve this was our first priority. From a development point of view it was possible to increase the megapixel size even more but, from an image quality perspective, to do that alone was not good. Therefore achieving the optimum balance between high megapixels and high image quality was our most important objective at all times.”

CPN: Will this significant sensor advance and technology be limited purely to EOS 5DS and EOS 5DS R, or will it find its way into more EOS cameras during the next few years?

TO: “To achieve this high-megapixel CMOS sensor we developed many new technologies for this sensor to be used in the EOS 5DS and EOS 5DS R bodies. We can’t reveal what we will do next, but certainly some of the technology will find its way into future cameras.”

CPN: The Dual DIGIC 6 processors make these very quick cameras in terms of image processing. But how far can you go with DIGIC architecture in terms of speed?

TO: “We have not reached the end of the development of the DIGIC processor yet. We are aiming for higher levels of processing speeds all the time and continue to do so.”

CPN: Please explain how you arrived at this version of a low-pass filter on the EOS 5DS and why did you choose to deploy a cancellation filter on EOS 5DS R?

TO: “Our main camera is the EOS 5DS which, like all EOS DSLRs, has a low-pass filter fitted to avoid moiré. As you know, [the] EOS 5DS is a high-megapixel model and to use this sensor we had to find a way to use it most effectively to prevent moiré. Of course if we remove the filter, then moiré appears in pictures of certain subjects and this is not good for image quality. But, on the other hand, in some cases where the subject has no patterns or straight edges then moiré does not appear. For these cases, we developed the EOS 5DS R with a low-pass cancellation filter which allows for the ultimate in resolution for organic subjects.”

CPN: The crop ratios are an interesting feature. Why did you feel the need to offer these in-camera?

TO: “We realise that certain photographers shoot in a certain style, or with a certain crop, and knew that our new CMOS sensor would allow for these crop ratios to be utilised in-camera. We feel that by adding these, it increases [the] EOS 5DS and EOS 5DS R functionality and usability.”

CPN: There is some superb micro-engineering here, especially the Mirror Vibration Control System. Please explain why and how this was developed?

TO: “We developed this system originally for the EOS 7D Mark II and have re-designed it slightly for the larger sensor and mirror combination of EOS 5DS. The difference in sensor size between the APS-C and the full-frame sensor means we have to control the mirror differently because it is bigger. Using cams to operate the mirror means we can control, much more precisely, its operation with the objective to cause no vibration in the camera.”

CPN: We are curious as to why the EOS 5DS and EOS 5DS R cameras lack headphone sockets when they can record HD movies… Why is this?

TO: “We ran out of room! By equipping the EOS 5DS and EOS 5DS R with USB 3.0 – which was important to transfer such high levels of image data – unfortunately we didn’t have any space left for headphones in the existing EOS 5D Mark III body shell used for these cameras.”

CPN: What do you see as the potential future for Canon high-resolution cameras? Where might the technology be in five years time?

TO: “There is a demand for high-megapixel [cameras] and high-resolution and, of course, we will continue on this quest in the future and to try to satisfy this demand. As you know, in August 2010, we announced a 120-million pixel APS-H CMOS sensor... so we have shown that we have the technology to produce even higher resolution sensors, but we must also focus on high image quality, too. So DIGIC processing, and all the other algorithms that contribute to high image quality, we need to work on too. It is the overall package that makes Canon EOS digital cameras so successful.”

Biography: Tsunemasa Ohara

Tsunemasa Ohara

Tsunemasa Ohara joined Canon Inc. in 1979 after graduating with a Bachelor of Engineering degree from university. In his first years at Canon he worked as an engineer on the development and design of an electric driving system for SLR cameras. In 1984, at the start of the development of EOS System, he took charge of the design of the AF system, which is the basis of today’s EOS System. He was involved in the development of all EOS-1 series cameras and established the professional department which has led to the establishment of major Canon SLR technologies, including AF systems, as well as ensuring reliability and easy operation. In 1999 he was named as the chief of the ‘EOS Digital Project’, which led to the development of key technologies for digital SLRs. His efforts to combine the traditional EOS technology with the new digital technology brought the success of EOS-1D series; delivering reliability, high image quality and quick response to satisfy the needs of professional photographers. He has also been Chief of the ‘EOS-1D X Project’ and Chief of the ‘EOS Professional Business Project’.