Wählen Sie Ihre Sprache
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Fotozubehör

Speedlite 600EX-RT: Die neue Generation mobiler Blitzgeräte

Speedlite 600EX-RT: Die neue Generation mobiler Blitzgeräte


Mit einer Leitzahl von 60 (Meter bei 200mm und ISO 100) und voller E-TTL Blitzmessung mit allen aktuellen Kameras, ist das Speedlite 600EX-RT das neue Flaggschiff der Canon Speedlite Blitzgeräte. Es kann zur Funk-Auslösung von kompatiblen Slave-Blitzgeräten eingesetzt werden.

Für wen ist dieses Blitzgerät geeignet?

Das Speedlite 600EX-RT wurde so konzipiert, dass engagierte Amateure und Fotoprofis mit dem Einsatz von Blitzgeräten ein ganz neues Niveau erreichen. Es bietet verbesserte Steuerungsmöglichkeiten und mehr Leistung als das Vorgänger-Spitzenmodell (Speedlite 580EX II) sowie einen höheren Zoombereich des Reflektors und eine funkferngesteuerte Kontrolle von Slave-Blitzen – das Speedlite 600EX-RT überzeugt in allen Situationen, in denen Aufnahmen zusätzliches Licht benötigen.

Hauptleistungsmerkmale


  • E-TTL-II Blitzsteuerung
  • Leitzahl 60
  • Zoomreflektor mit Brennweitenbereich von 20-200 mm und Streuscheibe bis 14 mm
  • Drahtlose Funk-Slave-Funktion
  • Drahtlose optische Slave-Funktion
  • Drahtloser Funk-Auslöser für Kameras
  • Stroboskopblitz
  • Schneller, leiser Ladevorgang
  • Halterung für Farbfilter
  • LC-Display mit Punktmatrix
  • PC Sync Schnittstelle
  • Witterungsbeständig, ideal für den Einsatz mit der EOS-1D X

Das neue Canon Flaggschiff Speedlite 600EX-RT löst den Vorgänger Speedlite 580EX II als das leistungsstärkste Blitzgerät mit der höchsten Funktionalität ab und erlaubt dem Fotografen ein Arbeiten auf ganz neuem Niveau. Es ist nicht ausschlaggebend, in welchem Genre Sie fotografieren – das Speedlite 600EX-RT wird sich perfekt in den Workflow einfügen und Möglichkeiten eröffnen, die so vorher nicht gegeben waren. Mit einer Leitzahl von 60 bietet es ausreichend Leistung, um als mobiles Studio-Set eingesetzt zu werden und genug Licht, um weiter entfernte Motive besser als das Vorgängermodell auszuleuchten.

Der Zoomreflektor des Speedlite 600EX-RT bietet einen Brennweitenbereich von 20 - 200 mm und eine Streuscheibe, die im Einsatz mit einem Weitwinkelobjektiv bis zu 14 mm abdeckt. Ob Sie mit APS-C, APS-H oder Vollformatsensor fotografieren; der Zoomreflektor passt sich der Brennweite an und stellt damit die bestmögliche Abdeckung dar.

Eine neue Custom Funktion des Blitzgerätes (C.Fn 21) mit der Bezeichnung Lichtverteilung, ermöglicht die Modifikation der Ausleuchtung und bietet eine Auswahl zwischen den Optionen Standard, Priorität Leitzahl oder Gleichmäßig. Nutzt man die Option "Priorität Leitzahl" wird der Blitz mit maximaler Leistung abgegeben, jedoch zu den Rändern hin abgeschwächt. Die Option "Gleichmäßig" bietet die einheitliche Ausleuchtung des gesamten Bereichs, jedoch nicht mit der vollen Blitzleistung.

Erstmalig im EOS System zu finden und bei einem externen Blitzgerät erstmalig verfügbar, bietet das Speedlite 600EX-RT zwei unterschiedliche Wege der drahtlosen Blitzauslösung. Wie bei vielen Vorgängermodellen ist die optische Slave-Funktion vorhanden und es kann entweder als drahtlos gesteuerter Master oder Slave eingesetzt werden. Die zweite Methode ist völlig neu: Anstatt einer optischen Signalübertragung werden die Slave-Funktionen auf der 2,4 GHz Funkfrequenz drahtlos gesteuert. Diese Funksteuerung eliminiert zwei der der möglichen Problemfelder der optischen Übertragung: die eingeschränkte Reichweite und den bisher nötigen Sichtkontakt zwischen Master und Slave. Es erweitert zudem die Anzahl der einsetzbaren Gruppen von Slave Speedlites von drei auf fünf mit insgesamt 15 Slave-Blitzgeräten. Mit der Funkübertragung beträgt die Reichweite nun rund 30 Meter – die Slave-Blitzgeräte können sich auch hinter Gegenständen befinden und werden dennoch ausgelöst.

Eine zweite Version dieses Blitzgerätes ist ebenfalls lieferbar, das Speedlite 600EX. Es bietet keine funkgesteuerte Auslösung, jedoch ansonsten identische Merkmale und ist für jene Fotografen ideal, die die funkgesteuerte Option nicht benötigen.

Das Speedlite 600EX-RT kann entweder als Funk-Master oder Funk-Slave eingesetzt werden. Wenn das Speedlite 600EX-RT als Slave eingesetzt wird, kann es entweder von einem anderen Speedlite 600EX-RT oder über den ebenfalls neuen ST-E3-RT Funk-Blitzauslöser bedient werden. Ist die Einstellung für das drahtlose Auslösen per Funk gewählt, so zeigt der Master auf dem Display hinten das entsprechende Symbol an, wenn alle angeschlossenen Blitzgeräte bereit sind.

Beim Einsatz mit der EOS-1D X oder der EOS 5D Mark III, lassen die Einstellungen im Modus für Gruppenauslösung sehr komplexe Setups zu. So erlaubt dieser Modus das Wählen eines eigenen Blitzmodus für jede der fünf Gruppen: Beispielsweise Gruppe 1 und 2 auf "E-TTL", Gruppe 3 und 4 in der Einstellung "Manuell" und Gruppe 5 nutzt die automatische externe Messung mit dem eingebauten Thyristor. Bei früheren Kameramodellen war die maximale Anzahl der Gruppen auf drei beschränkt und die Slave-Blitzgeräte konnten nur im "E-TTL" Modus arbeiten.

Eine weitere Nutzungsmöglichkeit der Funk-Auslösung des Speedlite 600EX-RT ist der Einsatz als drahtloser Kamera-Funkauslöser. Wird das Speedlite 600EX-RT mit der EOS-1D X oder der EOS 5D Mark III eingesetzt, so wird das per Funk gesendete Auslösesignal über den Kontakt des Zubehörschuhs übertragen, an dem das Slave-Blitzgerät montiert ist. Wie bei früheren Modellen, passt das optional erhältliche Kabel SR-N3 an den Ausgang an der Seite des Blitzgerätes und kann auch so über die N3-Buchse mit der Kamera verbunden werden. Damit können Sie die Kamera aus einer Entfernung von bis zu 30 Metern auslösen, ohne dass sperriges Zubehör erforderlich ist.

Zusätzlich zu dieser recht einfachen Funktion der Kamera-Fernauslösung gibt es auch eine sogenannte "Linked Shooting" Funktion. Sind an mehreren EOS Digitalkameras (Ausnahme: die ersten Versionen der EOS Modelle EOS-1D und EOS-1Ds) Speedlite 600EX-RT Blitzgeräte montiert, können bis zu 15 Slave-Kameras über ein Master Speedlite 600EX-RT ausgelöst werden. Mit einer solchen Anordnung können mit einer Auslösung diverse Aufnahmen von unterschiedlichen Blickwinkeln gemacht werden. Im Modus "Linked Shooting" löst der Master Blitz nur den Auslöser der Kamera aus. Es überträgt keine Blitzmessdaten zu den übrigen Blitzgeräten, so dass diese alle individuell eingestellt werden müssen.

Wie bereits das Speedlite 580EX II, bietet auch das Speedlite 600EX-RT einen Stroboskopblitz, die Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang und die FP-Kurzzeitsynchronisation, was auch hier den kreativen und vielseitigen Einsatz erweitert.

In Verbindung mit einer EOS-1D X oder EOS 5D Mark III, ermöglicht das 600EX-RT nicht nur die Darstellung der Standard-Blitzsteuerungsdaten auf der Anzeige des Kamera-Menüs, sondern bietet auch eine Schnellkontrollansicht, die alle aktiven Blitzeinstellungen auf einen Blick zeigt. Wie auch bei vorhergehenden Speedlite Modellen, die auf einer EOS Kamera angebracht sind, kann die Blitzeinstellung sowohl über den Transmitter als auch über das Kameramenü vorgenommen werden.

Um die Übersicht bei der Einstellung über das Blitzgerät zu verbessern, wurde das LC-Display auf 172 x 104 Bildpunkte erweitert. Das ermöglicht die Darstellung von mehr und deutlicheren Informationen für leichteres und schnelleres Navigieren durch die Menüs.

Das Blitzgerät ist kompatibel mit allen EOS Kameras der EOS-1 Serie. Dennoch ist es prädestiniert für den Einsatz mit den EOS Modellen ab EOS-1D Mark III und EOS-1Ds Mark III, weil der spezielle Schutz gegen Witterungseinflüsse und der verstärkte Aufsteckschuh perfekt auf die wetterresistente Ausrüstung dieser Kameras abgestimmt ist. Die Gehäuseabdichtung des Speedlite 600EX-RT entspricht nun auch der der EOS-1D X für den Einsatz unter besonders harten Umweltbedingungen.

Der Aufsteckschuh wurde weiter verbessert, um das Eindringen von Staub und Schmutz zu verringern, was zur Fehlfunktion führen könnte. Wenn das Blitzgerät am Zubehörschuh aufgesteckt wird, werden die Kontakte gesäubert und einer Ablagerung von Schmutz wird dadurch vorgebeugt. Der Aufsteckdruck wurde ebenfalls verbessert: Nun kann per Schalter der Druck so variiert werden, dass der Kontakt zwischen Blitzgerät und Kamera immer korrekt ist.


  • 2,4 GHz Radiofrequenz

    Da kein optisches Signal genutztwird, ermöglicht die Signalübertragung per Funk dem Speedlite 600EX-RT den Einsatz als drahtloser Master oder Slave aus bis zu 30 Metern Entfernung, ohne dass Sichtkontakt bestehen muss.

  • Auswahl des Funkkanals

    Die 2,4 GHz Funkübertragung ermöglicht damit eine größere Entfernung ohne Notwendigkeit eines Sichtkontaktes zwischen den Speedlite 600EX-RT Blitzgeräten. Um sicher zu stellen, dass die beste Verbindung genutzt wird und eine Interferenz mit anderen Funksignalen weitestgehend ausgeschlossen ist, sucht das 600EX-RT aus fünfzehn verschiedene Funkkanälen nach dem besten Signal. Nach der Durchführung dieses Scans stellt sich das Blitzgerät automatisch auf den Kanal mit dem besten Signal-Rausch-Verhältnis ein.

  • Zoomreflektor

    Der Zoomreflektor stellt sich automatisch auf die Sensorgröße der angeschlossenen EOS Kamera ein. Das stellt sicher, dass kein Licht verschwendet wird, wenn der Blitz über einen größeren Bereich strahlt, als es der Sensor aufnehmen kann und hat damit zugleich den Vorteil, dass die Batterie effizienter genutzt und die Wiederaufladezeit verringert wird.

  • Perfektes Zusammenspiel

    Beim Einsatz mit einer digitalen EOS Kamera, die neuer ist als die EOS 20D, überträgt das Blitzgerät die Farbtemperaturdaten des Blitzes an die Kamera und gewährleistet so einen stets präzisen Weißabgleich (vorausgesetzt die Kamera ist im Modus automatischer Weißabgleich oder Weißabgleich Blitz).

    Bei der Arbeit unter gemischten Lichtverhältnissen ermöglicht der im Lieferumfang befindliche Halter für Farbfilter SCH-E1 mit den dazu gehörenden Farbfiltern SCF-E1OR1 und OR2 die Angleichung von Kunstlicht und Fluoreszenz-Licht oder mit andern optional erhältlichen Filtern an weitere Lichtquellen. Der Filter überdeckt den kompletten Blitzkopf und deckt damit dem gesamten Bereich ab. Nutzt man die mitgelieferten Farbfilter, überträgt der Sensor die veränderte Farbtemperatur an die Kamera, so dass immer ein korrekter Weißabgleich durchgeführt werden kann und die korrekten Blitzwerte genutzt werden.

  • AF-Hilfslicht

    Um in besonders dunklen Umgebungen die Scharfstellung zu vereinfachen, sendet das Speedlite 600EX-RT ein AF-Hilfslicht. Es wirft ein gitterförmiges Lichtmuster auf das Motiv, so dass das AF-System der Kamera genügend Kontrast hat, um scharf zu stellen. Das AF-Hilfslicht ist zu Objektiven mit einer Brennweite von 28 mm oder mehr kompatibel und reicht aus, um alle 61-Af-Messfelder einer EOS-1D X oder EOS 5D Mark III zu unterstützen.

Technische Produktdaten sind derzeit nicht verfügbar.

Select your language
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Photo Accessories

Speedlite 600EX-RT: the next generation of portable flash


The new flagship Speedlite flashgun in the Canon range, the Speedlite 600EX-RT, has a guide number of 60 (metres @ 200mm, ISO 100) and offers full E-TTL flash metering with all current cameras. It also includes a Radio wireless slave transmitter.

Who is it for?

The Speedlite 600EX-RT has been designed to allow enthusiasts and professional photographers to take their flash usage to the next level. Offering increased control of your flashgun, more power than the previous flagship model (the Speedlite 580EX II) and a wider zoom range in the flash head, as well as Radio wireless slave flash control, the Speedlite 600EX-RT will excel in any task where you need portable light to improve your pictures.

Key features


  • E-TTL flash metering
  • Guide Number of 60
  • 20-200mm Autozoom head with 14mm wide panel diffuser
  • Wireless Radio slave function
  • Wireless Optical slave function
  • Radio camera remote control
  • Stroboscopic flash
  • Fast, silent recycling
  • Colour filter attachment
  • Dot Matrix LCD display
  • PC Sync socket
  • Weather-sealed to match EOS-1D X

Canon’s new flagship Speedlite 600EX-RT replaces the Speedlite 580EX II as the most powerful, most feature packed flashgun in the range and takes Speedlite flash functionality to a new level. It doesn’t matter what genre of photography you photograph, the Speedlite 600EX-RT will slot right in to your workflow and open up ways of shooting that you could not previously achieve. With a Guide Number of 60 it offers more than enough power for building a portable studio kit, and will provide an increased flash range for distant subjects, compared to previous models.

The Speedlite 600EX-RT features an autozoom flash head that now extends from 20mm to 200mm coverage and also has a wide panel diffuser that covers up to 14mm for use with wide-angle lenses. Whether you are shooting with an APS-C, APS-H or full-frame camera, the zoom head will move to match the angle of view and ensure optimum coverage.

A new flash Custom Function (C.Fn 21), called ‘Light Distribution’, allows you to modify the coverage of the flash head and to select between Standard, Guide Number Priority or Even Coverage. By using Guide Number Priority, the flash will provide maximum flash output, but the coverage will fall off across the frame. With Even Coverage the flash coverage across the frame will be even from left to right and from top to bottom, but may reduce the maximum flash output.

In a first for the EOS System, and for portable flashguns in general, the Speedlite 600EX-RT features two different modes of multiple wireless flash control. As with previous models, there is an Optical slave function where it can function as either a Wireless Master or Wireless Slave. The second method is completely new – instead of an optical transmission, it uses 2.4GHz radio frequencies to control Slave flashguns. This radio transmission removes two of the potential pitfalls with optical transmission; namely the limited range and the need for a line-of-sight connection between the Master and Slave. It also allows the use of up to five groups of Slave Speedlites, rather than three, with up to three flashguns in each group for a total of 15 slaves. Using the Radio transmission, the range is extended to around 30m and slave flashguns can be hidden behind obstacles or subjects without fear that they may not fire.

Another version of this flashgun is also available – the Speedlite 600EX, which doesn’t include the radio transmission features, is available for photographers who don’t require this function.

The Speedlite 600EX-RT can function as either a Radio Master or Radio Slave unit. If the Speedlite 600EX-RT is set as a slave unit it can be controlled by either another Speedlite 600EX-RT or the new ST-E3-RT Radio flash transmitter. So that you know when remote flashguns are ready to fire, the display on the back of the master flash will show a flash ready symbol when using the wireless radio transmission settings.

When used with an EOS-1D X or EOS 5D Mark III, the radio wireless settings allow very complex flash setups with the Group Firing Mode. This mode allows you to set different flash modes for each of the five firing groups, so Group 1 and 2 may be E-TTL, Group 3 and 4 set to Manual and Group 5 using Auto external metering with the built-in thyristor. With earlier camera models, the maximum number of groups is reduced to three and the remote Speedlites in each group will switch to E-TTL automatically.

As part of the radio triggering functions, the Speedlite 600EX-RT can also be used to trigger the camera wirelessly. When using the Speedlite 600EX-RT with either the EOS-1D X or EOS 5D Mark III DSLRs, the trigger control will be sent through the hotshoe contacts of the slave flashgun mounted on the camera. As with earlier models, the accessory cable, SR-N3 attaches to the side of the flashgun and plugs into the N3 connector on the side of the camera. This allows you to trigger a camera remotely from up to 30m away without needing any further bulky accessories.

Following on from the simple radio camera triggering, there is also a Linked shooting function. Using several Speedlite 600EX-RT flashguns mounted onto any EOS digital camera, with the exception of the original EOS-1D or EOS-1Ds, you can trigger up to 15 Slave cameras from one Master Speedlite 600EX-RT. In this arrangement you can capture images from several different views at once. In Linked shooting, the Master flash will only trigger the camera. It will not transmit metering information to the flashguns, so these settings will need to be made on each flash individually.

Like the Speedlite 580EX II, the Speedlite 600EX-RT features a stroboscopic flash mode and both second-curtain sync and high-speed sync flash to allow very creative flash usage in a wide range of situations.

Mounted on the EOS-1D X or the EOS 5D Mark III, the Speedlite 600EX-RT allows access to not only the standard flash control screen in the camera menu, but also a Flash Quick Control screen that shows all active flash settings at a glance. As with previous Speedlite models mounted on recent EOS cameras, the flash settings can be made both from the transmitter or from within the Flash function settings in the camera menu.

To make settings easier to understand when using the flash rather than the camera menu, the screen is now a 172x104-dot LCD panel. This allows more information to be displayed more clearly at any given time and makes the menus easier and quicker to navigate.

Although it is compatible with all digital EOS cameras, when used with the EOS-1 Series cameras since the EOS-1D Mark III and EOS-1Ds Mark III, the extra weather sealing on the flash and the strengthened flash mount mate perfectly to retain the all-weather performance of these cameras. The body weather sealing of the Speedlite 600EX-RT now matches that on the EOS-1D X for use in a wider range of environmental conditions.

The hotshoe mount has also been modified to minimise dust and dirt on the hotshoe that may cause transmission errors. As the hotshoe lock is used, it causes the contacts to be wiped clean, preventing build-up of dirt and dust. The pressure of the locking foot has also been changed – it is now a variable pressure switch to ensure correct contact between the camera and Speedlite.


  • 2.4GHz Radio transmission

    Not relying on an optical signal, the radio transmission feature allows the Speedlite 600EX-RT to act as a wireless master or slave at up to 30m and with no line-of-sight connection between them.

  • Channel Scan

    The 2.4GHz radio transmission allows longer range, non-line-of-sight control of other Speedlite 600EX-RT flashguns. To ensure the best communication, and minimum interference from other radio signals, the 600EX-RT features a channel scan function that will test the signal strength on each of the 15 available channels. Once completed, it will automatically set the channel with the best signal-to-noise ratio.

  • Flash-head autozoom

    The flash head will autozoom to fit the sensor size of the EOS camera the flashgun is attached to. This ensures no light is wasted by firing the flash over too wide an area, with the added advantage of faster recycling and longer battery life.

  • Colour temperature transmission

    When used with an EOS digital camera newer than the EOS 20D, the flash will transmit the colour temperature it fired with to the camera so that the camera can set an accurate white balance (providing it is set to Auto White Balance or Flash White Balance).

    When shooting in mixed lighting conditions the included Colour Filter Holder SCH-E1 and provided Color filters SCF-E1OR1 and OR2 allow you to match tungsten or mercury lights, or to fit other, commercially available, coloured gels to match other light sources. It fits over the flash head, giving complete coverage. When using the provided filters, a detection sensor will transmit the colour temperature of the flash with the holder to ensure accurate white balance and flash exposure settings on the camera.

  • Phase Detection AF-assist beam

    To make focusing easier in very low light conditions the Speedlite 600EX-RT flashgun also features an AF-assist beam. This projects a grid beam onto the subject to provide contrast for the camera’s AF system to lock onto. It is compatible with the angle of view of 28mm or longer lenses and provides coverage for all 61 AF points of the EOS-1D X and EOS 5D Mark III DSLRs.

POWER
Guide No. (ISO100).meters 60 (200mm)
ZOOM
Zoom head Yes
Focal length coverage 20-200mm
Coverage with wide panel 14mm
Auto zoom for sensor size Yes
FLASH MODES
Auto exposure control E-TTLII/E-TTL/TTL
High speed sync (FP) Yes
Manual / output settings Yes - 1/1-1/128
Manual steps 1/3 step
Strobe / output settings Yes - 1/4-1/128
Frequency 1-500Hz (199Hz using optical slave function)
FLASH-RELATED FUNCTION
FE lock Yes
Flash exposure compensation Yes
Flash exposure bracketing Yes
Second-curtain flash sync Yes
Modelling flash Yes
Colour temperature info communication Yes
WIRELESS FLASH
Transmitter Yes
Transmission type Infra-red / Radio
Transmitter Max range approx. Indoors: 12-15m / 30m
Outdoors: 8-10m / 30m
Slave Yes
No. of groups 3 / 5¹
No. of channels 4 / 15
Remote Shutter Release Yes
FLASH HEAD MOVEMENT
Up 45, 60, 75 and 90 °
Down 7 °
Left 60, 75, 90, 120, 150 and 180 °
Right 60, 75, 90, 120, 150 and 180 °
AF ASSIST
AF-assist beam Yes
Number of AF points supported 1 - 61
AF-assist beam type Infra-red
POWER SOURCE
Battery 4 x AA batteries
Minimum recycling time* Approx. 3.3 sec
External power supply Yes - CP-E4
CONSTRUCTION
Dust and water resistance Yes
Mounting foot material Metal
MISC.
Custom function 18 (7 personal functions)
Flash settings from camera menus** Yes
External flash exposure sensor Yes
PC terminal Yes
Compatible accessories Off-camera shoe cord OC-E3
Compact battery Pack CP-E4
Speedlite Transmitter ST-E3-RT
EX Series Speedlite with Slave function
SR-N3 cable
Color filter holder SCH-E1
Color filter SCF-E1
Dedicated flash bracket SB-E2
DIMENSIONS & WEIGHT
Size (W x H x D), mm 79.7x 142.9x 125.4¹
Weight (Excluding batteries), grams 425g
No. of groups ¹ As default only flash in group C are triggered wireless, set C.Fn 5-1 to wirelessly trigger groups A & B
Size (W x H x D), mm ¹ Except for the dust and water prevention adaptor
* Time taken to recharge flash after full discharge using Alkaline AA batteries.
** With Compatible cameras only.