Wählen Sie Ihre Sprache
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Camcorder

Canon XA10: professionelle Videoqualität in einem ultrakompakten Gehäuse

Canon XA10: professionelle Videoqualität in einem ultrakompakten Gehäuse


Der XA10 geht neue Wege bei Canons Profi-Camcordern. Er ist das bisher kompakteste Profimodell und ist unter der XF100- und XF300-Serie anzusiedeln; dennoch verfügt er über zahlreiche fortschrittliche Funktionen. Er ist der erste Camcorder, der Full HD im extrem effizienten AVCHD-Format im integrierten Speicher und auf standardmäßigen SDHC- bzw. SDXC-Karten speichert. Der XA10 verfügt über den gleichen außergewöhnlich leistungsstarken HD CMOS Pro-Sensor wie die XF-Serie und ermöglicht somit Filmaufnahmen in professioneller Qualität und einem besonders vielseitigen Format; dies ist ideal für eine Vielzahl an Anwendungen.

Für wen ist dieses Gerät interessant?

Dank kleiner Abmessungen und Profifunktionen ist der XA10 für ein breites Spektrum an filmischen Aufgabenbereichen geeignet. Er ist ungefähr halb so groß wie die XF100-Serie, wiegt lediglich 820 g (einschließlich Akku) und eignet sich somit ideal für fortgeschrittene Amateure, als Zweitgerät für Profis oder für bestimmte Situationen, in denen seine handlichen Maße von Vorteil sein können.

Dadurch, dass der XA10 unter 1 kg wiegt, ist er perfekt für die Montage an Fahrzeugen oder bei längeren Phasen des Filmens aus der Hand. Er ist u. a. optimal für Live-Berichterstattungen für die Nachrichten, Einzelperson-Einsätze oder um die Tierwelt festzuhalten. Der geringe Naheinstellgrenze von 60 cm ist hervorragend für Nahaufnahmen - beispielsweise bei Videotagebüchern -, und der Infrarotmodus ermöglicht das Filmen bei kompletter Dunkelheit.

Trotz seiner kleinen Größe stellt der XA10 eine perfekte Lösung für verschiedenste Anwendertypen dar. Unerfahrene Benutzer können sich auf den automatischen Modus verlassen (mit Funktionen wie Gesichtserkennung), während Berufsfilmer den Camcorder im komplett manuellen Modus benutzen können, um die volle Kontrolle über das Bild zu erhalten. Audiophile werden sich über die XLR-Eingänge freuen, und das Bildsystem, das von der XF100-Serie übernommen wurde, sorgt für eine außergewöhnliche Full HD-Videoqualität unter verschiedensten Bedingungen.

Video-Aufnahmen werden im Branchenstandard AVCHD aufgezeichnet, der nahezu universell sowohl mit professioneller als auch mit kommerzieller Bearbeitungssoftware kompatibel ist. Das effiziente Komprimierungssystem maximiert die Qualität bei einer gleichzeitig vernünftigen Dateigröße. Der XA10 nutzt Festkörper-Aufnahmetechnologie mit einem üppigen integrierten 64-GB-Flash-Speicher sowie zwei SDXC-kompatible Steckplätze, damit mehrere Stunden der Aufnahme möglich sind, ohne dass das Speichermedium gewechselt werden muss.

Der XA10 kombiniert ein überragend kompaktes Gehäuse mit Profiperformance und flexiblen Funktionen, damit in Situationen gefilmt werden kann, in denen andere Camcorder zu groß oder zu schwer wären.

Merkmale


  • Canon HD Video-Objektiv (10fach-Zoom), 1:1,8 max., 30,4 mm Weitwinkel (umgerechnet in KB-Format)
  • 2,07 MP Canon HD CMOS Pro-Sensor (1/3-Typ)
  • Professionelle Audiosteuerung, einschl. zwei XLR-Eingänge
  • Full HD-Aufnahmen im AVCHD-Format bei bis zu 24 Mbps
  • 64 GB interner Speicher plus zwei SDXC-Steckplätze für fortgeführte oder gleichzeitige Aufzeichnung
  • Vom Benutzer aktivierbarer Infrarotaufnahme-Modus für Nachtaufnahmen
  • Komplett manueller Modus
  • Optischer Bildstabilisator – 3 Modi: Standard, Powered IS oder Dynamik
  • 8,8-cm-Touch-LCD mit 920.000-Bildpunkten, elektronischer Bildsucher (EVF) mit 260.000 Bildpunkten; beide mit 100 % Gesichtsfeld
  • Instant AF, Gesichtserkennungs-AF und Schärfering an Objektiv für eine knackige Schärfe
  • 25p Frameraten-Option
  • DIGIC DV III-Bildprozessor

Extrem effizienter Codec

Der XA10 bietet die überragende Bildqualität des H.264 MPEG-4-basierten AVCHD-Formats.

  1. Die maximale Datenrate von 24 Mbit/s kommt nahe an MPEG-2-basiertes HDV, allerdings bietet AVCHD eine höhere Auflösung und eine effizientere Komprimierung.
  2. Das AVCHD-Format ist inzwischen Branchenstandard und wird nahezu universell von professioneller Bearbeitungssoftware unterstützt. Somit wird eine breitgefächerte Kompatibilität zwischen Produktions-Workflows möglich.
  3. Es sind auch Datenraten von 5, 7, 12 und 17 Mbps möglich, wenn längere Aufnahmezeiten erforderlich sind.

Festkörper-Aufzeichnung

Das bandlose Aufnahmesystem des XA10 steigert die Effizienz bei gleichzeitig niedrigen Datenträgerkosten.

  1. Der integrierte 64-GB-Speicher des XA10 ermöglicht bis zu 24 Stunden lange Aufnahmen bei der niedrigsten Datenrate und ungefähr sechs Stunden in höchster Aufnahmequalität.
  2. Es sind zwei SDXC-kompatible Speicherkartensteckplätze verfügbar, von denen jeder Karten mit bis zu 2 TB Speicherkapazität unterstützt (abhängig von Verfügbarkeit und Kapazität der Karten).
  3. Sowohl der Flash-Speicher als auch die SDXC-Karten sind robust und gegenüber Stößen, Vibrationen und hohen Temperaturschwankungen unempfindlich, d. h. Ihre Aufnahmen sind sicher.
  4. Um die Datensicherheit zusätzlich zu erhöhen, kann der XA10 die gleiche Aufnahme auf beiden SDXC-Speicherkartensteckplätzen gleichzeitig speichern, d. h. sie fungieren dann als gegenseitiges Backup.
  5. Die Daten können wesentlich schneller als in Echtzeit auf ein Bearbeitungssystem übertragen werden. Viele Notebooks verfügen über eingebaute SD-Speicherkartenleser für einen nahtlosen Workflow bei der Bearbeitung unterwegs.
  6. Die Datenträger können viele Male ohne Qualitätsverlust wiederverwendet werden.
  7. Die Aufnahmen können direkt in der Kamera mittels Miniaturansichten durchsucht und angesehen werden, was beim Filmen Zeit spart und einem die Möglichkeit verleiht, Aufnahmen zu entfernen, die nicht verwendet werden, um Speicher zu sparen.
  8. Es ist zwecks einfache Verteilung und Weitergabe eine Kamera-interne Konvertierung von AVCHD in Standard Definition MPEG-2 möglich. Die geringere Größe von SD-Dateien erleichtert beispielsweise das Hochladen ins Internet.

Objektivtechnologie von Canon

Trotz der kompakten Abmessungen hat der XA10 ein qualitativ hochwertiges Canon HD-Video-Objektiv mit optischem 10fach-Zoom vorzuweisen.

  1. Mit der Weitwinkel-Anfangsbrennweite von 30,4 mm (entsprechend KB) und dem optischen 10fach-Zoom ist man für eine breitgefächerte Auswahl an Aufnahmeszenarios gerüstet.
  2. Die Naheinstellgrenze beträgt gerade einmal 60 mm für hochwertige Aufnahmen im extremen Nahbereich.
  3. Die Anfangsblende liegt je nach Zoomfaktor zwischen 1:1,8 und 1:2,8, was kreative Schärfentiefeoptionen und Aufnahmen bei schwachem Licht ermöglicht.
  4. Der einzelne Objektivring ermöglicht ein präzises Scharfstellen.
  5. Die Custom-Taste lässt sich individuell programmieren, um die Verschlusszeit, Blende und Leuchtstärke zu wählen. Diese Einstellungen können auch über das Touch-LCD vorgenommen werden.
  6. Es sind drei Bildstabilisatormodi (IS) verfügbar. Neben dem Standard-Modus gleicht der Dynamik-Modus die Vibrationsfrequenz aus, die normalerweise mit dem Filmen während dem Gehen einhergeht, und der Powered-Modus ist optimiert auf den extremen Tele-Brennweitenbereich, d. h. es stehen Ihnen Optionen für jeden Zoomfaktor zur Verfügung.
  7. Die Metall-Irisblende mit acht Lamellen sorgt für ein attraktives, kreisförmiges Bokeh und verfügt über einen integrierten, automatisch abgestuften ND-Filter.

Außergewöhnliche Bildqualität

Wie auch seine größeren Brüder, XF100 und XF105, verfügt auch der XA10 über einen 1/3-Typ HD CMOS Pro-Sensor, der vom 3-CMOS-System übernommen wurde, das in Canons Camcordern XF300 und XF305 zum Einsatz kommt.

  1. Der HD CMOS Pro-Sensor verfügt über eine native effektive Full HD-Auflösung, die den maximal möglichen Lichtsammelbereich bietet und sicherstellt, dass zwischen Aufnahme und Aufzeichnung keine Skalierungsverarbeitung durchgeführt werden muss.
  2. Die großen Sensorpixel sorgen zusammen mit dem DIGIC DV III-Prozessor für eine höhere Lichtaufnahme und einen breiten Dynamikbereich, wodurch gewährleistet wird, dass Details in dunklen Bereichen nicht verlorengehen und Überbelichtungen vermieden werden.
  3. CMOS-Sensoren verbrauchen weniger Strom als CCDs, was eine längere Batterielebensdauer zur Folge hat. Somit werden weniger Batterien für eine Aufnahme-Session benötigt.
  4. Die von Canon entwickelte schnelle Datenauslesung minimiert den „Rolling-Shutter-Effekt“, was für eine realistische Darstellung von sich bewegenden Motiven sorgt.
  5. CMOS-Sensoren neigen nicht zum „Smear-Effekt“, der von hellen Lichtpunkten verursacht wird (bei CCD-Camcordern oftmals zu sehen).

Kreative Möglichkeiten

Der XA10 bietet eine Vielzahl an Anpassungs- und Aufnahmeoptionen für unterschiedliche Szenarios.

  1. Der Infrarotmodus ermöglicht Filmaufnahmen bei kompletter Dunkelheit. Die innovative Linsenvergütung sorgt für ein helles, gleichmäßiges Bild, wahlweise in Grün oder Weiß, je nach erwünschtem Stil.
  2. Es stehen Datenraten von 50i und 25p zur Verfügung.
  3. Es können Kinofilter während der Aufnahme hinzugefügt werden. Farbtiefe, Kontrast, Weichzeichnung und Helligkeit sind alle neben den vordefinierten Optionen frei einstellbar, um für einen Kino-Look zu sorgen.
  4. Die Begrenzung der automatischen Signalverstärkung kann zwischen 0 bis 24 dB (18 dB im Cinema-Modus) in 1-dB-Schritten eingestellt oder ausgeschaltet werden, um je nach Bedarf eine natürliche Dunkelheit oder eine höhere Empfindlichkeit zu erhalten.
  5. Das Gesichtserkennungssystem des XA10 verfügt über zwei Modi. Die Gesichtserkennung gibt beim Einstellen des Autofokus (AF) und der automatischen Belichtung (AE) Personen im Aufnahmebereich den Vorrang. Werden keine Gesichter gefunden, verhalten sich AF und AE demgemäß. Im Face Only-Modus werden Fokus und Belichtung nur automatisch eingestellt, wenn ein Gesicht erkannt wird (dennoch ist weiterhin eine manuelle Einstellung möglich). Dieses System sorgt für eine größere kreative Flexibilität und kann sich beim Filmen von Personen vor einem detailreichen oder dynamischen Hintergrund als nützlich erweisen.
  6. Es stehen die Autofokus-Einstellungen Instant, Medium und Standard für eine umgehende Neufokussierung oder für eine natürlichere, allmähliche Änderung zur Verfügung.
  7. Der Touchsreen kann auch zum Fokussieren (Spot), zur Fokusnachführung bei beweglichen Motiven und für die Belichtung (Spot) verwendet werden.

Flexible Konfigurationen

Der XA10 ist vollgespickt mit Funktionen, die ein breites Spektrum an unterschiedlichen Aufnahmestilen ermöglichen.

  1. Das 3,5-Zoll-LCD bietet mit 920.000 Bildpunkten, einem Kontrast von 800:1 und einem Gesichtsfeld von 100 % eine extrem klare Ansicht des Bildausschnitts.
  2. Alternativ hierzu kann der elektronische 0,24-Zoll-Sucher (in Farbe) unabhängig oder gleichzeitig verwendet werden; dieser bietet 260.000 Bildpunkte und ebenfalls ein Gesichtsfeld von 100 %.
  3. Zwei Tasten am LCD-Rand können mit den nützlichsten Funktionen für die aktuelle Session konfiguriert werden.
  4. Es stehen alle gewohnten Bildschirmhilfen zur Verfügung, wie z. B. Peaking, Zebra und SMPTE-Farbbalken.
  5. Der Tragegriff, in dem XLR-Audio-Anschlüsse und andere Funktionen untergebracht sind, ist abnehmbar, um das Gerät noch kleiner zu machen.

Professioneller Ton

Der XA10 verfügt über ein qualitativ hochwertiges eingebautes Mikrofon und bietet die Möglichkeit, professionelle Mikrofonsysteme an den beiden XLR-Buchsen anzuschließen, indem entweder der Zubehörschuh oder der mitgelieferte Mikrofonhalter verwendet wird.

  1. Das eingebaute Mikrofon verfügt über neueste Bauteile, die Rauschen um bis zu 6 dB bei mittleren und niedrigen Frequenzen reduzieren.
  2. Die Richtung des eingebauten Mikrofons kann eingestellt werden, und so können Sie Mono-Einstellungen, normales Stereo oder räumliches Stereo festlegen; zudem steht ihnen eine 16-stufige Zoomeinstellung zur Verfügung.
  3. Der Frequenzgang des Mikrofons kann entsprechend umgeschaltet werden, um niedrige Frequenzen zu verstärken oder zu dämpfen, mittlere Frequenzen zu verstärken oder sowohl niedrige als auch hohe Frequenzen zu verstärken.
  4. Die automatische Mikrofondämpfung sorgt für eine optimale Lautstärke sowohl in leisen als auch in lauten Umgebungen.
  5. Wenn externe Mikrofone benötigt werden, stehen zwei XLR-Anschlüsse mit 48 V Phantomspeisung zur Verfügung. Über den erhöhten Zubehörschuh können Mikrofone am Kameragehäuse befestigt werden.
  6. Ein standardmäßiger 3,5-mm-Klinkensteckeranschluss ist für Mikrofone verfügbar, die nicht über den Camcorder mit Strom versorgt werden.
  7. Das interne Mikrofon, die 3,5-mm-Buchse und die XLR-Eingänge können in jeder Kombination auf zwei Audiokanälen verwendet werden. Dies verleiht maximale Flexibilität.

Canon Professional Services - Video

Käufer des XA10 können von Canon Europes CPS-Video-Service profitieren. Eine CPS-Video-Mitgliedschaft bietet einen Prioritätsreparaturservice mit einer Abwicklungszeit von sechs Tagen, kostenlosen Verleih von Ersatzausrüstung bei Reparaturen, die länger dauern als sechs Tage (abhängig von Verfügbarkeit), und E-Mail- bzw. Telefon-Support durch einen eigenen lokalen Mitarbeiter. Weitere Informationen erhalten Sie hier.


  • AVCHD-Codec

    Der XA10 ist Canons erster professioneller Camcorder mit AVCHD-Komprimierung. Dieses Format macht von 4:2:0-Farb-Sampling Gebrauch, und Canon hat die Spitzendatenrate von 24 Mbit/s implementiert, die der Standard bietet, sowie eine native Full HD-Auflösung.

    Das AVCHD-Format ist stark verbreitet und wird von den meisten Bearbeitungsprogrammen unterstützt. Canons Implementierung von AVCHD sorgt für eine maximierte Qualität bei optimierter Speichernutzung, während alle Optionen in der Nachbearbeitungsphase möglich sind.

  • Canon HD Video-Objektiv mit optischem 10fach-Zoom

    Im XA10 kommt das gleiche HD Video-Objektiv wie beim XF100 und XF105 zum Einsatz. Hier sind das Wissen und die Erfahrung eingeflossen, die Canon während der Entwicklungsphase dieses fortschrittlichen optischen Systems gesammelt hat. Dieses neue Objektiv verfügt über eine Weitwinkel-Brennweite von 30,4 mm (entsprechend KB) und eine Lichtstärke von 1:1,8 und beinhaltet eine Vielzahl modernster Technologien, um höchste Ansprüche hinsichtlich Bildqualität zu erfüllen.

    Beim optischen Bildstabilisierungssystem OIS des XA10 kommen drei bewegliche Linsengruppen zum Einsatz, von denen eine dreidimensional agieren kann. Durch die erhöhte Genauigkeit dieser Anordnung werden selbst bei Weitwinkelaufnahmen chromatische Aberrationen (CA) reduziert und die Auflösung gewahrt.

    Die fortschrittliche Canon-Linsenvergütung unterstützt den Infrarotaufnahme-Modus, in dem qualitativ hochwertige Filme nachts oder in dunklen Umgebungen aufgenommen werden können.

  • CMOS-Sensoren

    Canon entwickelt und produziert seine eigenen Sensoren für HD-Camcorder und hat im XA10 einen 1/3-Typ HD CMOS Pro-Chip eingebaut. Diese Sensorkonfiguration nimmt Full HD-Videos auf und produziert in Kombination mit dem HD Video-Objektiv und dem DIGIC DV III-Prozessor rauscharme Filme mit hohem Dynamikumfang, die über 900 TV-Zeilen horizontale Auflösung aufweisen.

    Die Hochgeschwindigkeitsauslesung dieses neuen Sensors (doppelt so schnell wie einige andere Camcorder) minimiert den „Rolling-Shutter-Effekt“ bei sich schnell bewegenden Bildern. Zusätzlich sorgt Canons Rauschunterdrückungstechnologie für saubere, detailreiche Bilder.

  • DIGIC DV III-Prozessor

    Der DIGIC DV III-Prozessor ist das neueste Mitglied der DIGIC DV-Familie. Er löst den DIGIC DV II-Chip ab, der in vorherigen professionellen HD-Camcorder-Modellen von Canons eingebaut war. Eine höhere Prozessorleistung ermöglicht verbesserte Farbverläufe und einen großen Dynamikumfang. Außerdem werden neue Funktionen unterstützt, wie z. B. Gesichtserkennungs-AF und eine erweiterte Bildanpassung.

Technische Produktdaten sind derzeit nicht verfügbar.

Select your language
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Camcorders


The XA10 represents a departure for Canon professional camcorders. The most compact pro model yet, it slots in beneath the XF100- and XF300-series, whilst still including many advanced features. It's the first to record Full HD using the ultra-efficient AVCHD format, storing footage on built-in memory and standard SDHC or SDXC cards. Sharing the same HD CMOS Pro sensor found in the XF-series, for outstanding performance, the XA10 brings professional-grade video quality and features into an ultra-versatile format; perfect for a huge variety of applications.

Who it is for?

The XA10's small size and professional features make it suitable for a wide range of video-making tasks. Measuring around half the overall size of the XF100-series, and weighing in at just 820g (including battery), this tiny camcorder is ideal for advanced amateurs, as a secondary unit for professionals, or for specific applications where a small size can be beneficial.

The sub-1kg weight makes the XA10 exemplary for vehicle mounting, or where extended periods of handheld usage will be required. This could be an ideal model for live location news gathering, single-person operations, or following wildlife, amongst many other applications. The short 60cm minimum object distance is well suited to close camerawork - for example, video diaries - while an infrared mode allows shooting in complete darkness.

Despite this small size, the XA10 provides an ideal solution for all kinds of users. Inexperienced operators can choose completely automatic shooting - with features like Face Detection - whilst video professionals can operate the camcorder in full manual mode for total control of the image. XLR inputs will keep audiophiles happy, whilst an imaging system inherited from the XF100-series ensures outstanding Full HD video quality in all kinds of situations.

Video is captured as industry-standard AVCHD, which is almost universally compatible with both professional and consumer-grade editing software. This efficient compression system maximises quality whilst keeping file sizes manageable. The XA10 uses solid state recording with a hefty 64GB allocation of Flash memory built in, plus two SDXC-compatible slots, so it can shoot for many hours without the need to change media.

The XA10 combines a supremely compact body with professional video performance and flexible features for shooting situations where other camcorders would be too large and heavy.

Key features


  • 10x Canon HD Video Lens, f/1.8 max., 30.4mm wideangle (35mm equivalent)
  • 2.07Mpixel 1/3 type Canon HD CMOS Pro sensor
  • Professional audio control, including two XLR inputs
  • AVCHD Full HD recording at up to 24Mbps
  • 64GB of memory, plus two SDXC slots for extended or simultaneous recording
  • User-activated Infrared mode for night shoots
  • Full manual control mode
  • Optical Image Stabilizer – Standard, Powered or Dynamic modes
  • 8.8cm, 920,000-dot touch-screen LCD panel; 260,000 dot EVF, both with 100% coverage
  • Instant AF, Face Detection and lens control ring for pin-sharp focus
  • 25p frame rate option
  • DIGIC DV III image processor

Ultra-efficient codec

The XA10 harnesses the superb visual quality provided by the H.264 MPEG-4-based AVCHD format.

  1. The 24Mbits/sec maximum data rate is close to that of MPEG-2-based HDV, but AVCHD offers higher resolution and more efficient compression.
  2. The AVCHD format is now an industry standard, and is almost universally supported by professional editing software. This promises broad compatibility with production workflows.
  3. Data rates of 5, 7, 12 and 17Mbps are also available when longer recording duration is required.

Solid State recording

The tapeless recording system provided by the XA10 increases efficiency whilst keeping media costs down.

  1. The XA10's 64GB of built-in memory provides up to 24 hours of storage at the lowest data rate option, and around six hours at the top quality setting.
  2. Twin SDXC-compatible removable memory slots are available, each supporting cards up to 2TB in capacity (depending on availability and capacity of cards).
  3. Flash memory and SDXC cards are robust, impervious to shocks and vibrations, and tolerant of wide variations in temperature, so footage remains safe.
  4. For even greater data security, the XA10 can record the same footage to both SDXC memory slots simultaneously, so one can act as a backup for the other.
  5. Footage can be transferred rapidly to an editing system, at speeds considerably faster than real time. Many notebooks have SD memory card readers built in, for a seamless workflow when editing on the move.
  6. Media can be re-used many times with no loss in quality.
  7. Footage can be browsed and reviewed in-camera via thumbnail images, saving time on a shoot and also giving the option to remove clips that won't be used, to conserve storage.
  8. In-camera conversion from AVCHD to Standard Definition MPEG-2 is possible, for easier distribution or sharing. For example, the smaller size of SD files makes them easier to upload to the internet.

Canon lens technology

Despite its compact proportions, the XA10 offers a high quality 10x Canon HD Video Lens.

  1. 30.4mm wideangle (35mm equivalent) and 10x optical zoom provide the best of both worlds, for a broad selection of shooting scenarios.
  2. The minimum object distance is just 60mm, for clear shooting in extreme close proximity.
  3. Minimum aperture is between f/1.8 and f/2.8, depending on zoom factor, for creative depth-of-field options and low light performance.
  4. The single lens ring provides precise control over focus.
  5. The Custom Dial can be configured to adjust shutter speed, iris and gain, or these functions can be controlled via the touch-screen LCD.
  6. Three Image Stabilization (IS) modes are available. Alongside the Standard mode, the Dynamic mode smoothes the frequency of vibration normally associated with shooting when walking, and the Powered mode is optimised for handheld work at extreme telephoto factors, giving options for every zoom factor.
  7. The metal eight-bladed aperture provides more attractive, circular 'bokeh' (blurring in out-of-focus areas), and has a built-in, automatic graduated ND filter.

Outstanding imaging performance

Like its larger siblings, the XF100 and XF105, the XA10 sports a 1/3 type HD CMOS Pro sensor that's derived from the three CMOS system used in Canon's XF300 and XF305 camcorders.

  1. The HD CMOS Pro sensor has a native Full HD effective resolution, providing the maximum possible light-gathering area and ensuring that no re-size processing is required between capture and recording.
  2. The large individual sensor pixels combine with the DIGIC DV III processor to provide greater sensitivity and a wide dynamic range, ensuring detail is retained in dark areas and overexposure is reduced.
  3. CMOS sensors use less power than CCDs, increasing battery life and reducing the number of batteries required on a shoot.
  4. The high-speed data readout developed by Canon reduces the skew effects caused by the CMOS rolling shutter, for realistic reproduction of moving subjects.
  5. CMOS sensors don't suffer from the 'smear' that CCDs experience with bright points of light.

Creative possibilities

The XA10 provides a range of customisation and shooting options for different scenarios.

  1. Infrared mode allows shooting in complete darkness. Advanced lens coatings provide a bright, uniform image that can be recorded in either green or white, depending on the style required.
  2. 50i and 25p frame rates are available.
  3. Cinema-Look filters can be added to footage during recording. Colour Depth, Contrast, Soft Filter and Key can all be varied independently to create a custom Cinema-Look in addition to the preset options.
  4. Auto Gain Control limit can be configured from 0 to 24dB (18dB in Cinema mode) in 1dB limits, or turned off, for natural darkness or greater sensitivity as required.
  5. The XA10 Face Detection system has two modes. Regular Face Detection prioritises people in shot to set autofocus (AF) and autoexposure (AE). If no faces are found, AF and AE will operate accordingly. In Face Only mode focus and exposure are automatically adjusted only when a face is detected (though they can still be set manually). This system provides greater creative flexibility and can be useful when shooting people against a detailed or dynamic background.
  6. Instant, Medium and Standard autofocus settings are available, for immediate re-focusing, or a more natural, gradual change.
  7. The touch-screen can also be used for touch (spot) focusing, focus tracking of moving subjects, and touch (spot) exposure.

Flexible configurations

The XA10 is packed with features that provide a huge amount of choice in shooting styles.

  1. The 3.5in LCD panel gives a very clear view of the frame, with 920,000 dots, 800:1 contrast, and 100% coverage.
  2. Alternatively, the 0.24in colour viewfinder can be used independently or simultaneously, offering 260,000 dots and 100% coverage.
  3. Two assignable buttons on the LCD edge can be configured with the most useful functions for the current shoot.
  4. All the usual on-screen aids are available, including colour peaking, zebra, and SMPTE colour bars.
  5. The handle, containing XLR audio connectivity and other features, can be detached to reduce the unit's size even further.

Professional audio

The XA10 includes a high-quality, built-in microphone as well as the ability to attach professional microphone systems via the dual XLR connections, using either the cold accessory shoe or included microphone holder.

  1. The built-in microphone has updated elements that reduce noise by as much as 6dB at medium and low frequencies.
  2. The adjustable directionality of the built-in microphone means you can choose monaural settings, regular stereo, and wide stereo, plus a zoom microphone option with 16 levels.
  3. The microphone frequency response can be switched to emphasise or attenuate low frequencies, emphasise mid frequencies, or emphasise both low and high frequencies.
  4. The auto microphone attenuator ensures optimal volume is maintained in quiet and noisy environments alike.
  5. When external microphones are required dual XLR connections are available, supplying 48V phantom power. An elevated mount and cold accessory shoe are available for attaching microphones to the camera body.
  6. A standard 3.5mm microphone input jack is also available for microphones that do not take power from the camcorder.
  7. The internal mic, XLR and 3.5mm inputs can be used in any combination across the two audio channels, for maximum flexibility.

Canon Professional Services Video

Purchasers of the XA10 can benefit from Canon Europe's CPS Video service. CPS Video membership offers priority repair service with a six-day turnaround, free loan equipment for repairs that will take longer than six days (subject to availability) and e-mail and phone support from a dedicated local representative. For more information, click here.


  • AVCHD codec

    The XA10 is Canon's first professional camcorder to use AVCHD compression. The format uses 4:2:0 colour sampling, and Canon has implemented the top 24Mbits/sec data rate offered by the standard as well as native Full HD resolution.

    The AVCHD format has been widely adopted and is supported by most editing software. Canon's implementation of AVCHD maximises quality, whilst economising on storage requirements, and keeps the options entirely open for post production.

  • 10x Canon HD Video Lens

    The XA10 shares the same HD Video Lens as the XF100 and XF105, benefiting from the knowledge and experience that were applied by Canon in the development of this advanced optical system. Offering a 30.4mm wideangle (35mm equivalent) and f/1.8 maximum aperture, this new lens includes a variety of sophisticated technologies to provide the very best image quality.

    Three lens shift groups have been included in the Optical Image Stabilizer (OIS) system used in the XA10, one of which has the ability to operate in 3D space. The increased precision of this configuration helps to reduce chromatic aberration and maintain resolution, even in wideangle shots.

    Advanced Canon lens coatings support the Infrared shooting mode, allowing high quality footage to be captured at night or in dark situations.

  • CMOS Sensors

    Canon develops and manufactures its own sensors for HD camcorders and has incorporated a single 1/3 type, HD CMOS Pro chip into the XA10. This sensor configuration captures native Full HD video and combines with an HD Video Lens and DIGIC DV III processor to produce low noise, high dynamic range footage with more than 900 TV lines of horizontal resolution.

    This new sensor features high-speed readout (twice the speed of some other camcorders) to minimise the ‘skew' of fast moving images caused by the rolling shutter technology employed by most CMOS sensors. Canon noise reduction technology is also incorporated to help to deliver clean, detailed pictures.

  • DIGIC DV III processor

    The DIGIC DV III processor is the latest iteration in the DIGIC DV family, replacing the DIGIC DV II chip that featured in previous generations of Canon's professional HD camcorder range. Greater processing power provides enhanced colour gradation and wide dynamic range, in addition to supporting new features such as Face Detection AF and enhanced image customisation.

Technical product specifications are currently unavailable.