Wählen Sie Ihre Sprache
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Kameras

EOS 80D: volle Kreativität für Fotos und Videos

EOS 80D: volle Kreativität für Fotos und Videos


Mit beeindruckender Geschwindigkeit und intuitiven Bedienelementen ist die vielseitige WLAN-DSLR ideal, um neue Bereich der Foto- und Videografie zu erkunden und in den verschiedensten Aufnahmesituationen die Ergebnisse zu erhalten, die Ihre Kreativität verdient.

Für wen ist diese Kamera geeignet?

Die EOS 80D richtet sich an Foto-Begeisterte, die den Wechsel von der Einstiegs-DSLR zu einer leistungsstarken, vielseitigen und reaktionsschnellen WLAN-Kamera suchen, mit der sie sich in den Bereichen Foto und Video weiterentwickeln können. Mit zahlreichen Funktionen zur Steigerung der Kreativität legt die EOS 80D die vom Vorgängermodell EOS 70D gesetzte Messlatte um einiges höher: reaktionsschnelles 45-Punkt-AF-System, Reihenaufnahmen mit bis zu 7 B/s, ein neuer 24,2-Megapixel-Sensor mit Dual Pixel CMOS AF zur überzeugenden Fokussteuerung bei Full-HD-Videoaufnahmen mit 60 B/s sowie ein verbesserter ISO-Bereich von ISO 100-16.000 (erweiterbar auf ISO 25.600).


HAUPTLEISTUNGSMERKMALE


  • 24,2 Megapixel CMOS-Sensor; ISO-Bereich von ISO 100 - 16.000 (erweiterbar auf H: 25.600)
  • Reihenaufnahmen in voller Auflösung mit bis zu 7 B/s; Modus Leise Reihenaufnahme mit bis zu 3 B/s und minimierten Erschütterungen
  • Präzise kontinuierliche Fokusnachführung im Live View Modus und Full-HD-Videos dank Dual Pixel CMOS AF, der sich auch für Videos in Bezug auf Geschwindigkeit und Empfindlichkeit anpassen lässt
  • 45-Punkt-AF-System (alles Kreuzsensoren) mit 27 kompatiblen AF-Feldern bei Lichtstärke 1:8
  • DIGIC 6 Prozessor mit 14-Bit Bildverarbeitung für hohe Bildqualität
  • Großer 7,7 cm (3,0 Zoll) kapazitiver dreh- und schwenkbarer Touchscreen mit 1.040.000 Bildpunkten im Seitenverhältnis 3:2
  • Intelligenter Sucher mit ca. 100 % Bildfeldabdeckung
  • 7.560-Pixel-Belichtungsmesssensor (RGB+IR) mit Flacker-Erkennung
  • Full-HD-Videos mit 60 B/s
  • Zeitlupe, HDR und Kreativfilter im Movie Modus
  • Integriertes WLAN mit NFC zum sofortigen Verbinden, Teilen und zur Fernsteuerung
  • Kreativfilter und Special Scene Modi plus Bildstil „Feindetails“
  • Mehrfachbelichtung, Intervall-Timer und Langzeitbelichtung (B) kameraintern verfügbar
  • Elektronische Wasserwaage für einen geraden Horizont bei Landschaftsaufnahmen
  • Integrierter Speedlite Transmitter

REAKTIONSSCHNELL UND ANPASSBAR

Innovative Technologien, die beeindruckende Ergebnisse ermöglichen, helfen Ihnen beim Erkunden der Sport-, Landschafts-, Porträt-, Street-, Reise- und Low-Light-Fotografie. Mit ihrem 45-Punkt-AF-System und Reihenaufnahmen mit bis zu 7 B/s in voller Auflösung ist die Kamera ideal für Sport- und Actionaufnahmen. Auch bei wenig Licht sind erstklassige Aufnahmen möglich, da das AF-System selbst bei schwierigen Lichtsituationen wie beispielsweise bei Flutlicht und bei geringer Lichtstärke 1:8 aktiv ist, was die Aufnahmemöglichkeiten enorm erweitert. Individuell konfigurierbare Bedienelemente und Menüfunktionen ermöglichen die einfache Anpassung der Kamera an den persönlichen Aufnahmestil.

ERSTKLASSIGE FOTOS UND VIDEOS IN VIELFÄLTIGEN AUFNAHMESITUATIONEN

Der APS-C CMOS-Sensor mit 24,2 Megapixeln ermöglicht lebendige und detailreiche Bilder, die sich ideal zur Nachbearbeitung und Präsentation eignen. Für eine präzise und gleichmäßige Belichtung in den unterschiedlichsten Aufnahmesituationen sorgt der 7.560-Pixel (RGB+IR) Belichtungsmesssensor, der sowohl das sichtbare als auch Infrarotlicht einbezieht. Dank des großen ISO-Bereichs von ISO 100-16.000 (erweiterbar auf ISO 25.000) lassen sich auch bei wenig Licht erstklassige Aufnahmen mit natürlicher Atmosphäre machen. Die Flacker-Erkennung, erstmals mit der EOS 7D Mark II vorgestellt, sorgt bei Reihenaufnahmen unter flackerndem Kunstlicht für gleichmäßige Belichtung und Farben.

ALLES, WAS MAN ZUR MANUELLEN STEUERUNG BRAUCHT

Der intelligente Sucher mit 100 % Bildfeldabdeckung zeigt die gesamte Aufnahmeszene und blendet die aktuellen Einstellungen ein. Der 7,7 cm große, dreh- und schwenkbare LCD-Touchscreen ermöglicht kreative Blickwinkel und ein intuitives Aufnahmeerlebnis. Nehmen Sie Action einmal aus einem anderen Blickwinkel auf, während Sie die Bildgestaltung auf dem Display vornehmen – dank Live View Modus mit Dual Pixel CMOS AF und Reihenaufnahmen mit bis zu 5 B/s. Oder Sie fotografieren diskret über den Sucher mit bis zu 3 B/s im leisen Reiseaufnahme-Modus.

KREATIVE VIDEOAUFNAHMEN – GANZ EINFACH

Die EOS 80D ist eine DSLR, die gleichermaßen für Fotos und Videos entwickelt wurde. Videos können sowohl im MP4- als auch im MOV-Format in unterschiedlichen Bildraten und Codecs aufgezeichnet werden – optimiert für die Bearbeitung oder das Teilen. Der Canon Dual Pixel CMOS AF sorgt dabei für die Kontrastleistung, Fokusnachführung und weiche Fokusübergänge. Die Steuerung der AF-Reaktion und AF-Geschwindigkeit des Dual Pixel CMOS AF passt den Autofokus an die Aufnahmesituation an und verleiht Ihren Videos damit ein einzigartiges Aussehen. Und für flüssige Actionsequenzen oder Zeitlupeneffekte, lassen sich Full-HD-Videos mit einer höheren Bildrate von 60 B/s aufzeichnen. Mit kamerainternen Funktionen wie Zeitraffer Movie, HDR und Kreativfiltern überraschen Ihre Videos mit interessanten Spezialeffekten. Dabei geben Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang die Möglichkeit zur Steuerung des Tons.

EINFACH VERBINDEN UND AUFNAHMEN TEILEN

Die Konnektivität der EOS 80D wurde erweitert. Die Kamera lässt sich nun auch per kompatiblem iOS oder Android Mobilgerät per WLAN fernsteuern und das Bild wird dabei in Echtzeit auf dem Display des Mobilgeräts angezeigt. Dank NFC-Technologie genügt zur Verbindung eine einfache Berührung mit einem kompatiblem Android Mobilgerät1 – andere Geräte werden über einen WLAN-Schlüssel verbunden. Mit der kostenlosen Canon Camera Connect App können Sie Fotos und Videos schnell auf ein kompatibles Mobilgerät übertragen und so einfach von überall aus teilen.


1 Android NFC Mobilgeräte v4.4 oder höher mit NFC.

45-PUNKT-AF-SYSTEM MIT 45 KREUZSENSOREN

Die EOS 80D bietet ein neues, besonders leistungsstarkes und flexibles 45-Punkt-AF-System. Hierbei ist jedes AF-Feld mit einem kompatiblen Objektiv ein Kreuzsensor. So ist die Kamera in der Lage, schnell und präzise sowohl auf horizontale als auch auf vertikale Details zu fokussieren und ihren schnellen Autofokus über einen weiten Bereich und auf die unterschiedlichsten Motive einzusetzen. Um in den unterschiedlichsten Lichtbedingungen und mit einer Vielzahl von Objektiven und Tele-Konvertern zu arbeiten, ist das AF-System voll funktionsfähig bis zu -3 LW (das entspricht Mondlicht) und bietet 27 kompatible AF-Felder für Lichtstärke 1:8 (davon 9 Kreuzsensoren für 1:8) und einen besonders empfindlichen 1:2,8 und 1:5,6 Dual-Kreuzsensor. Für eine flexiblere Nutzung der AF-Felder besteht die Möglichkeit, eine von 4 AF-Zonen auszuwählen, die in das Sucherbild eingeblendet und ganz schnell mit der AF-Bereichs-Auswahltaste (M-Fn) neben dem Auslöser ausgewählt werden.

ERWEITERTE FOKUSNACHFÜHRUNG UND AI SERVO AF II

Dank des neuen 7.560-Pixel-Belichtungsmesssensors der EOS 80D wird die Auswahl der AF-Felder unterstützt, wenn Hauttöne erkannt werden. Sie verfügt auch über eine farbempfindliche AF-Nachführung, die sich besonders bei der Sport- und Actionfotografie bewährt.

24,2 MEGAPIXEL CMOS-SENSOR

Der CMOS-Sensor mit 24,2 Megapixeln wurde von Canon entwickelt und hergestellt. Er verfügt über die aktuelle Canon Technologie, die den Dual Pixel CMOS AF unterstützt und Full-HD-Videos mit 60 B/s sowie hochauflösende Fotos mit außergewöhnlicher Detailzeichnung aufnimmt. Ein großer ISO-Bereich von ISO 100-16.000 (erweiterbar auf H: 25600) wurde ebenfalls hinzugefügt, um die Low-Light-Eigenschaften zu verbessern.

7.560-PIXEL-BELICHTUNGSMESSSENSOR (RGB UND IR)

Die EOS 80D verfügt über einen 7.560-Pixel-Belichtungsmesssensor (RGB+IR). Damit kann sie einen weiten Wellenlängenbereich erkennen (wozu auch Infrarotlicht gehört) und die Flacker-Erkennung durchführen. Beide Funktionen unterstützen eine gleichmäßige Belichtung. Mit der Flacker-Erkennung ist der Messsensor in der Lage, die Aufnahme genau dann auszulösen, wenn das Licht am hellsten ist – Infrarotlicht wird aus der Messung ausgeschlossen. In der Einstellung Automatischer Weißabgleich ermöglicht der Messsensor eine Weiß-Priorität, die warme Farbveränderungen bei Aufnahmen mit Kunstlicht verhindert.

INTELLIGENTER SUCHER MIT 100 % BILDFELDABDECKUNG

Der intelligente Sucher mit ca. 100 % Bildfeldabdeckung, 22-mm-Austrittspupille und einer 0,95fachen Vergrößerung bietet einen umfassenden Blick auf die Aufnahmeszene und ermöglicht eine angenehme Motivbetrachtung. Über die Suchereinblendungen kann der Benutzer ein Raster einblenden, das die Bildkomposition vereinfacht, den gewählten AF-Bereich anzeigen und sehen welche AF-Felder bei der Fokussierung des Motivs oder der Schärfenachführung im AI Servo Modus aktiv sind. Aufnahmeinformationen, die aktivierte Flacker-Erkennung sowie Warnmeldungen der Elektronischen Wasserwaage werden ebenfalls im Sucher eingeblendet.

FULL-HD-VIDEOS MIT 60 B/S

Die EOS 80D bietet Full-HD (1.080p) Aufnahmen mit Bildraten von 50 oder 60 B/s – ideal zum Festhalten schneller Action oder für ruhige Zeitlupenaufnahmen, um die die Feinheiten der Bewegung mit der Kamera zu erfassen.

DUAL PIXEL CMOS AF

Verfügbar bei Bildraten bis einschließlich 60 B/s bietet der Dual Pixel CMOS AF eine präzise kontinuierliche Fokusnachführung bei Full-HD-Videoaufnahmen im Live View Modus. Jedes Pixel ist mit zwei Fotodioden versehen, die unabhängig voneinander für den Autofokus oder zusammen für die Bildaufzeichnung ausgelesen werden. Neu bei der EOS 80D ist die Möglichkeit, AF-Reaktion und AF-Geschwindigkeit im Movie Servo AF einzustellen. Die Feineinstellung von AF-Geschwindigkeit und AF-Reaktion ermöglicht ein AF-System, mit dem man Pull-Fokus-Effekte realisieren kann und die Schärfenachführung genau an den Filmlook anpassen kann. Dual Pixel CMOS AF ist nun mit allen EF und EF-S Objektiven möglich.

AUFNAHMEN MIT TIMER-FUNKTION

Die EOS 80D verfügt über eine ganze Reihe interner Timer-Aufnahmefunktionen. Das ermöglicht die Auslösung der Aufnahme zu vorprogrammierten Zeiten – ideal für sich langsam verändernde Szenen oder Zeitraffervideos. Bei der kamerainternen Zeitraffer-Funktion werden die Anzahl der Aufnahmen und die Zeitintervalle eingestellt und die Kamera wird die Länge des Clips anzeigen und ihn am Ende als Full-HD-Video ausgeben. Der Intervall-Timer ermöglicht 1 bis 99 oder unbegrenzte Aufnahmen von Bildern in voller Auflösung zu voreingestellten Zeitintervallen zwischen einer Sekunde bis 99 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden. Für echte Langzeitbelichtungen bietet die Kamera einen Langzeitbelichtungsmodus (B), bei dem der Verschluss der Kamera über den gesamten angegebenen Zeitraum geöffnet bleibt.

Technische Produktdaten sind derzeit nicht verfügbar.

Select your language
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Cameras

EOS 80D: unlock the potential for creative stills and video

EOS 80D: unlock the potential for creative stills and video


With impressive speed, instinctive controls and innovative technologies, this versatile WiFi DSLR is ideal for exploring new areas of photography and filmmaking and achieving stunning results in a wide variety of situations.

Who is it for?

The EOS 80D is aimed at enthusiast photographers looking to progress from entry level DSLR shooting to a powerful, versatile and responsive WiFi camera in which to explore photography and serious movie making. With a host of features designed to help boost creativity, the EOS 80D takes the standard set by its EOS 70D predecessor and raises the benchmark even further thanks to a responsive 45-point cross-type AF system, 7fps continuous shooting, a new 24.2 Megapixel sensor with Dual Pixel CMOS AF for stunning focus control when shooting Full HD 60p movies plus increased ISO performance from ISO 100-16,000 (expandable to ISO 25,600).


KEY FEATURES


  • 24.2 Megapixel CMOS sensor with ISO 100-16,000 (H: 25,600) sensitivity
  • 7fps full resolution continuous shooting rate with 3fps silent continuous mode with reduced vibration
  • Swift and accurate full time continuous focus in Live View and Full HD movies with Dual Pixel CMOS AF, which can be fine-tuned for tracking sensitivity and speed for movies
  • 45-point wide area all cross-type AF system with 27 f/8 compatible AF points
  • DIGIC 6 processor with 14-bit processing for high quality images
  • Large 7.7cm (3.0”) capacitive touch panel Vari-Angle LCD, 1040k dot, 3:2 ratio
  • Intelligent viewfinder with approx. 100% frame coverage
  • 7,560-pixel RGB+IR metering sensor with Flicker Detection
  • Full HD movies with 60p
  • Timelapse, HDR and Creative filters in Movie
  • Built-in Wi-Fi and NFC for instant connection, sharing and remote control
  • Creative Filters and Special Scene Modes plus Fine Detail Picture Style
  • In-camera Multiple exposure, Interval timer and Bulb timer
  • Electronic level for straight horizons when shooting landscapes
  • Integrated Speedlite Transmitter

RESPONSIVE AND ADAPTABLE

Explore sports, portraiture, landscape, street, travel and low light photography with innovative technologies that help achieve stunning results. A 45 all cross-type point AF system and 7fps continuous drive at full resolution is great for sports and action shots while shooting stunning images in low light with an autofocus system that operates in tough lighting conditions – such as under floodlights or when shooting with narrow aperture lenses up to f/8 – further expands shooting opportunities. Customisable controls and menu functions allow the user to easily and quickly adjust the camera to their needs.

STUNNING QUALITY IN A WIDE RANGE OF CONDITIONS

Shoot vivid and detailed images ready for editing and display thanks to the 24.2 Megapixel APS-C CMOS sensor. Accurate and consistent exposure in a wide variety of situations is made possible thanks to a 7560-pixel RGB+IR metering sensor that detects both infrared and visible light. And even when light levels fall, the user can still take natural atmospheric pictures thanks to a large ISO sensitivity range of ISO 100-16,000 (expandable to ISO 25,600). Flicker Detection – a technology first showcased in the EOS 7D Mark II – ensures consistent exposure and colour when shooting continuous bursts under artificial lights.

EVERYTHING YOU NEED TO STAY IN CONTROL

See everything right to the edge of the frame, with shooting settings instantly displayed, through the 100% Intelligent Viewfinder. The 7.7cm Vari-Angle LCD touch screen allows for more creative angles and an intuitive shooting experience. Shoot action from a different point of view while you compose using the screen thanks to Live View continuous shooting with Dual Pixel CMOS AF at 5fps or shoot more discreetly using the viewfinder with a 3fps quiet continuous mode.

CREATIVE VIDEOGRAPHY MADE EASY

The EOS 80D is a DSLR built for stunning movies as well as stills. Record in MP4 and Mov format with a variety of frame rates and codecs for editing and storage and – thanks to Canon’s Dual Pixel CMOS AF – employ accurate focus tracking and smooth focus transitions. The Dual Pixel CMOS AF sensitivity and speed for movies can be controlled to adapt to the shooting situation and the look and feel of your movie. And should you wish to capture smooth action sequences or slow motion effects, Full HD movies can be captured at a higher 60p frame rate with the option for smooth action sequences or slow motion effects. Superb special effects cab be achieved in-camera with features such as Timelapse Movie, HDR, and Creative Filters while full control over audio levels is offered via headphone and microphone inputs.

EASILY CONNECT AND SHARE YOUR IMAGES

Further extending the EOS 80D’s connectivity, the user can control settings wirelessly from a compatible Android or iOS smartphone or tablet with a Live View. With just one tap, thanks to NFC technology, the user can connect the camera to Android devices1 and connect via a WiFi key from others. By using the free Canon Camera Connect app it is possible to quickly transfer images and movies to compatible smart devices for easy sharing on the move.


1 Android NFC devices v4.4 or greater with NFC capability.

45 POINT ALL CROSS-TYPE AF SYSTEM

The EOS 80D features a new, high performance, and flexible 45 point AF System. Each focus point is a f/5,6 ‘cross-type’ when used with a compatible lens, ensuring the camera can lock on to both horizontal and vertical detail quickly and accurately to deliver accurate and fast autofocus acquisition and tracking over a wide area and with a range of subjects. Anticipating the need to shoot in a range of lighting conditions and with a variety of lens and tele-converter combinations, the AF system is sensitive down to -3EV (moonlight) and contains 27 f/8 compatible AF points (9 f/8 cross-type) and one extra sensitive f/2.8 and f/5.6 dual cross-type. Allowing the AF points to be used flexibly, users have the choice of using 4 AF zone modes which are superimposed in the viewfinder and can be quickly selected using the AF area button next to the shutter release.

ADVANCED FOCUS TRACKING AND AI SERVO AF II

Thanks to the new 7,560-pixel metering sensor the EOS 80D can prioritise focus points that cover subjects where skin tones are detected and implement colour tracking AF when tracking moving subjects for sports and action photography.

24.2 MEGAPIXEL CMOS SENSOR

Designed and manufactured by Canon the 24.2 Megapixel CMOS sensor incorporates the latest sensor technology to support Dual Pixel CMOS AF, Full HD at 60p and capture images at high resolution with extraordinary levels of detail. An expanded ISO range from ISO 100-16,000 (H:25600) is also newly added to expand the performance when shooting in low light.

7560-PIXEL RGB+IR METERING SENSOR

The EOS 80D is equipped with a 7,560-pixel RGB+IR metering sensor capable of detecting a wider range of wavelengths including infrared light and perform Flicker Detection. Both these features give more consistent exposures as with Flicker Detection the metering sensor can time the shot according to when flickering light sources are at their brightest and can exclude Infrared sources of light in an exposure calculation. The metering sensor also enables a White priority setting when using Auto White Balance that can eliminate most of the warm colour tones when shooting under tungsten light sources.

100% INTELLIGENT VIEWFINDER

An Intelligent Viewfinder with approximately 100% coverage and 22mm eye-point and 0.95x magnification gives a more immersive view of the action in front of the camera and a comfortable viewpoint. With information overlaid on the viewfinder the user can easily visualise a grid to help with composition, the active AF area and the active AF points while the subject is being captured or tracked in AI-Servo mode. Shooting information and Flicker Detection and electronic level warnings are displayed to keep the user informed.

FULL HD WITH 60P

The EOS 80D features Full HD (1080p) capture at variable frame rates up to 50 or 60fps – ideal for fast moving action or slow-motion footage that looks silky smooth, revealing the subtleties of motion in the captured footage.

DUAL PIXEL CMOS AF

Available at frames rates up to and including 60p Dual Pixel CMOS AF offers swift and accurate full time continuous focus when using Live View or recording Full HD movies. Each pixel features two photo diodes that can be read independently during autofocus or together to capture the image. Newly included with the EOS 80D is the ability to have finer control over Movie Servo AF responsiveness and speed. With the ability to fine-tune AF speed and sensitivity to provide videographers an AF system that can pull focus and track subjects at a pace that fits the look and feel of their movie. Dual Pixel CMOS AF is now also possible with all EF and EF-S lenses.

TIMER SHOOTING FUNCTIONS

The EOS 80D features a range of built-in timer shooting functions that enable photographers and videographers to control their camera over set lengths of time – a great way to record a slowly changing scene and create time-lapse movies. The in-camera timelapse mode allows videographers to specify the number of shots, interval and the camera will display the clip length and output a Full HD movie. The interval timer allows full resolution images to be recorded at pre-programmed intervals of between one second, through to 99 hours, 59 mins and 59 seconds, and between unlimited, one or 99 shots. For serious long-exposure photography, the camera’s shutter can also be locked up in the bulb mode for a specified length of time.

Technical product specifications are currently unavailable.