Wählen Sie Ihre Sprache
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Kameras

EOS-1D&nbsp;X: <br class="br_visual">Die digitale hochauflösende High-Speed-Spiegelreflexkamera für Profis

EOS-1D X:
Die digitale hochauflösende High-Speed-Spiegelreflexkamera für Profis


Die digitale Spiegelreflexkamera Canon EOS-1D X ist eine attraktive Kamera für alle Fotografen, ob sie nun Wert auf hohe Auflösung oder auf hohe Geschwindigkeit legen. Mit einem 18,1-Megapixel-Vollformat-CMOS-Sensor, einem 61-Punkt-AF-Sensor und einer Aufnahmegeschwindigkeit von bis zu 14 B/s ist die zur Zeit fortschrittlichste digitale EOS-Kamera entstanden. Ihre exzellenten Full-HD-EOS-Videoaufnahmefunktionen machen sie auch zu einer interessanten Alternative für Filmer, die sich auf verschiedenste Motive spezialisiert haben.

Für wen ist sie geeignet?

Die Kombination eines hochauflösenden Vollformat-CMOS-Sensors und einer Aufnahmegeschwindigkeit von bis zu 14 B/s macht die EOS-1D X zur idealen Kamera für alle Situationen, ob es nun um Landschaftsaufnahmen mit hoher Auflösung, kommerzielle Fotografie oder um High-Speed-Sportfotografie geht. Dank des stabilen, wetterfesten Gehäuses ist die EOS-1D X eine robuste Lösung für lange, anspruchsvolle Projekte unter härtesten Bedingungen. Mit einem ISO-Bereich von bis zu ISO 51.200 in Standardeinstellung lassen sich problemlos herausragende Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen machen. Die modernen Full-HD-EOS-Videoaufnahmefunktionen erlauben die Erstellung von Multimediaprojekten, Kurzfilmen oder Filmen in Spielfilmlänge.

Hauptleistungsmerkmale

  • Vollformat-CMOS-Sensor mit 18,1 Megapixeln
  • Reihenaufnahmen mit bis zu 14 Bildern/Sekunde
  • ISO-Bereich von 100 bis 51.200 ISO, erweiterbar auf bis zu 204.800 ISO bzw. 50 ISO
  • Dual-DIGIC 5+-Prozessoren
  • 61-Punkt-AF-System mit bis zu 41 Kreuzsensoren
  • Fokus-Modi „Bereich“, „Spot“ und „AF-Erweiterung“
  • Full-HD-EOS-Videoaufnahme mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 und einer Bildfrequenz von 24, 25 und 30 Bildern/Sekunde
  • HD-Aufnahme mit einer Auflösung von 1.280 x 720 und 50 oder 60 Bildern/Sekunde
  • Intraframe- und Interframe-Videokomprimierung
  • 100.000-Pixel-RGB-AE-Sensor mit 252 Messsektoren
  • Spezieller DIGIC 4-Prozessor für die Belichtungsmessung
  • 100 %-Sucher mit 0,76-facher Vergrößerung
  • Ergonomisch verbesserte Tasten
  • Integrierter RJ-45 Ethernet LAN-Anschluss
  • Spezielles WFT-E6-WLAN-Gerät
  • Spezielles GP-E1 GPS-Gerät

Die EOS-1D X bietet ein neu entwickeltes Hochpräzisions-Fokussystem mit 61 AF-Punkten, darunter bis zu 41 Kreuzsensoren. Bei der Aufnahme mit Objektiven mit Lichtstärke 1:2,8 oder schneller dienen fünf vertikal angeordnete AF-Felder in der Bildmitte als Doppelkreuzsensoren. Die als 'X' angeordneten Sensoren und die in konventioneller Kreuzform angelegten AF-Felder erlauben eine noch genauere Fokussierung. Dank der Fokusmodi „Bereichs-AF“, „Spot-AF“ und „AF-Messfelderweiterung“, wie sie zuerst in der EOS 7D eingeführt wurden, können Sie die Auswahlmethode des Fokuspunkts an Ihr Motiv anpassen.

SCHNELLERE AF MIT FARBEN ERKENNUNG

Um die Fokusnachführung bei sich bewegenden Motiven zu verbessern, wird außerdem der 100.000-Pixel-RGB-Belichtungssensor verwendet. Der Sensor kann sowohl Farben als auch Gesichter in einer Szene erkennen und gibt die entsprechenden Informationen an den AF-Mikrocomputer weiter. So werden Motive nicht mehr nur anhand von Kontrastveränderungen verfolgt.

Der AF-Algorithmus wurde weiter entwickelt. Feedback professioneller Fotografen, die mit der EOS-1D Mark IV die verschiedensten Motive aufgenommen haben, sind in die Entwicklung des neuen AI Servo AF III Algorithmus eingeflossen, der nun eine schnellere und stabilere Fokusführung erlaubt.

VERBESSERTE ISO-LEISTUNG

Zum ersten Mal in einem Vollformat Canon CMOS-Sensor nutzt die EOS-1D X lückenlose Mikrolinsen. Diese Mikrolinsen leiten das Licht an die darunterliegenden Pixelflächen. Bei lückenlosen Linsen geht zwischen den einzelnen Pixeln kein Licht verloren, da das gesamte einfallende Licht auf die darunterliegenden Pixel gelenkt wird. So wird die Lichtaufnahme und das Signal-Rausch-Verhältnis verbessert. In Kombination mit den Dual-DIGIC 5+-Prozessoren wurde die ISO-Leistung im Vergleich zur EOS-1D Mark IV deutlich verbessert. Der Standard-ISO-Bereich wurde um zwei Stufen auf 51.200 erhöht. Durch die Erweiterung sind sogar bis zu ISO 204.800 möglich.

HOHERE 14 B/s AUFNAMEN MIT DIGIC 5+

Die EOS-1D X wurde nicht nur für hochauflösende Vollformataufnahmen entwickelt, sondern kann mit gesperrtem Spiegel bis zu 14 B/s im One-Shot-AF-Modus auch sich schnell bewegende Motive mit hoher Geschwindigkeit festhalten. Dies ist eine absolute Neuentwicklung bei Digitalkameras und wird durch die Dual-DIGIC 5+-Prozessoren und ein neues Spiegel- und Blendenantriebssystem ermöglicht. Bei normalen Aufnahmen mit AI Servo-Schärfenachführung erreicht die EOS-1D X eine Aufnahmegeschwindigkeit von bis zu 12 Bildern/Sekunde, mit der Ihnen keine Bewegung mehr entgeht, und sei sie noch so schnell.

INDIVIDUAL-FUNKTIONEN

Für Fotografen ist es von größter Bedeutung, die Kamera perfekt an das Motiv und die individuelle Arbeitsweise anpassen zu können, da jeder seine Kamera anders handhabt. Um dies möglich zu machen, bietet die EOS-1D X 31 Individual-Funktionen, darunter eine Individual-Einstellung, mit der Sie wie bei der EOS 7D einzelne Funktionen auf Haupttasten und Wählräder am Kameragehäuse legen können. Ebenfalls zum ersten Mal an einer EOS-Kamera findet sich hier ein Touchpad, die sogenannte Silent Control-Funktion, und zwar innerhalb des Quick Control-Wählrads auf der Rückseite der Kamera. Hier können Filmer während der Aufnahme Einstellungen geräuschlos verändern.

FULL HD-VIDEO AUFNAMEN BIS 60B/s

Wie alle anderen aktuellen digitalen EOS-Spiegelreflexkameras erlaubt die EOS-1D X die Aufnahme von Full HD-Videos. Bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 bietet sie eine Bildfrequenz von 24 Bildern/Sekunde, 25 Bildern/Sekunde oder 30 Bildern/Sekunde und bei einer Auflösung von 1.280 x 720 eine Aufnahmegeschwindigkeit von 50 Bildern/Sekunde oder 60 Bildern/Sekunde. Durch die wahlweise automatische oder manuelle Steuerung von Belichtung und Audiopegel ist diese Kamera sowohl für Filmneulinge als auch für Profis die optimale Wahl. Zum ersten Mal können in einer EOS-Kamera die Audiopegel anhand von Pegelanzeigen auf dem Bildschirm während des Filmens überwacht werden, und die Silent Control-Funktion erlaubt die Einstellung des Aufnahmepegels während der Aufnahme.

(*) Hierfür ist eine Akkuladung von mindestens 50 % erforderlich.

AF-System

Das vollständig neue AF-System der EOS-1D X mit dem 61-Punkt-Sensor bietet eine gleichbleibend hohe Fokussierungsleistung für alle Motive bei Lichtverhältnissen bis zu EV -2. Mit bis zu 41 Kreuzsensoren und einer doppelten Zickzackanordnung der 61 Felder werden die Fokussierungsgenauigkeit und die Geschwindigkeit verbessert. Zusammen mit dem verbesserten AI Servo III AF Algorithmus ist das System nun wesentlich stabiler in der Anwendung. Die neue AF-Konfigurationsfunktion im Kameramenü liefert Details zur Einstellung sowie Beispiele und vereinfacht so die Anpassung des Systems an das jeweilige Motiv.

CMOS-Sensor

Canon entwickelt und produziert seine CMOS-Sensoren im eigenen Unternehmen. Canon war der Wegbereiter für den Einsatz von CMOS-Sensoren in digitalen Spiegelreflexkameras, deren Vorteile vor allem in der Geschwindigkeit und dem niedrigen Energieverbrauch liegen. Der CMOS-Sensor in der EOS-1D X ist der erste Vollformat-Sensor mit lückenlosen Mikrolinsen für eine noch bessere Lichtaufnahme. 

Auch der Aufbau der Fotodiode ist neu. Sie bietet eine bessere fotoelektrische Umwandlungsrate und erzielt so eine höhere Lichtempfindlichkeit. Zusammen mit verbesserten Transistoren in den Pixeln führt dies zu einem optimierten Signal-Rausch-Verhältnis und erlaubt höhere ISO-Einstellungen bei geringerem Bildrauschen.

DIGIC

Die überragenden Dual-DIGIC 5+ Prozessoren der EOS-1D X sind dreimal schneller als die ebenfalls sehr leistungsstarken DIGIC 5-Prozessoren. Die EOS-1D X enthält außerdem noch einen DIGIC 4-Prozessor (der Hauptprozessor der EOS 5D Mark II) speziell für das Belichtungsmesssystem der Kamera.

Die Dual-DIGIC 5+ Prozessoren bieten viele Vorteile. Sie sind wesentlich leistungsstärker und erlauben eine komplexere Bildverarbeitung für noch bessere Bildqualität. Außerdem enthalten sie neue Funktionen wie Mehrfachbelichtung, Korrektur der chromatischen Aberration der Linse, Komprimierungsoptionen für die HD-Videoaufnahme sowie UDMA- und Speicherkartenkompatibilität.

100.000-Pixel-RGB-AE-Messsensor

Grundlage für jede Aufnahme ist das Licht. Doch um Lichtverhältnisse korrekt wiederzugeben, muss das Licht zunächst genau gemessen werden. Das Messsystem der EOS-1D X basiert auf einem brandneuen 100.000-Pixel RGB-Sensor, mit dem nicht nur das Licht gemessen wird, sondern für eine noch größere Messgenauigkeit auch die Farben einer Szene unabhängig von der tatsächlichen Farbe des Hauptmotivs analysiert werden können. Die Farb- und Gesichtserkennungsdaten werden auch vom Autofokussystem der Kamera verwendet, was die Fokusnachführung beim Erkennen von Motiven verbessert, da nicht nur der Kontrast sondern auch die Farbe als Grundlage dient.

Technische Produktdaten sind derzeit nicht verfügbar.

Downloads

Select your language
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Cameras

EOS-1D X:
the high-speed and high resolution DSLR choice for professionals


The Canon EOS-1D X DSLR is designed to appeal to all photographers, whether they are looking for a high-resolution or high-speed camera. An 18.1 Megapixel full-frame CMOS sensor, 61-point AF sensor, and up to 14 frames per second (fps) shooting speed have been combined to produce the most advanced EOS digital camera to date. With its advanced Full HD EOS Movie shooting capabilities it will also find favour with videographers who shoot a wide range of subjects.

Who is it for?

Combining the benefits of a full-frame, high-resolution CMOS sensor with up to 14fps shooting speed means the EOS-1D X is the perfect camera for whatever your assignment requires – whether it's high resolution landscapes, commercial work, or shooting high-speed sports around the world. The rugged and weather-sealed EOS-1 series body makes the EOS-1D X a perfect workhorse camera for long, hard assignments in tough conditions. The ISO range, which runs to ISO 51,200 in the standard settings, makes it ideal for any photographer working in low light. The camera's advanced Full HD EOS Movie shooting functions will find favour with anyone working with multimedia or shooting short or movie-length films.


Key features

  • 18.1 Megapixel, full-frame CMOS sensor
  • Up to 14fps continuous shooting speed
  • ISO range of 100 to 51,200, expandable up to 204,800 and down to 50
  • Dual "DIGIC 5+" processors
  • 61-point AF system with up to 41 cross-type points
  • Zone, Spot and AF Point Expansion focusing modes
  • 1920x1080p full HD EOS Movie shooting at 24, 25 and 30 frames per second
  • 1280x720p HD shooting at 50 or 60 frames per second
  • Intra-frame and inter frame compression options for video
  • 100,000-pixel RGB AE sensor with 252 metering zones
  • Dedicated DIGIC 4 processor for exposure metering calculations
  • 100% viewfinder with 0.76x magnification
  • Ergonomically improved controls
  • Built-in RJ-45 ethernet LAN port
  • Dedicated WFT-E6 WiFi unit
  • Dedicated GP-E1 GPS unit

HIGH-PRECISION FOCUSING SYSTEM

The EOS-1D X features a newly designed, high-precision focusing system with 61 AF points, up to 41 of which will function as cross-type points. When shooting with f/2.8 lenses or faster, a vertical line of five AF points in the middle of the frame function as Dual cross-type points with their sensors arranged in an 'X' as well as a conventional horizontally and vertically arranged AF points, like an '+', provide increased focusing precision. Introducing Zone AF, Spot AF and AF point expansion focus modes, as first seen on the EOS 7D, allows you to tailor the focus point selection method to your subject.

FASTER AF WITH COLOUR DETECTION

To improve the focus tracking of moving subjects, the camera also makes use of the 100,000-pixel RGB exposure sensor. Because the sensor can detect both colours and faces within the scene, it is able to provide this information to the AF microcomputer, thereby tracking subjects by using more than just contrast change information.

The AF algorithm has been developed further. By taking feedback from professional photographers shooting a wide range of subjects with the EOS-1D Mark IV, the new AI Servo AF III algorithm offers faster, more stable focus tracking.

IMPROVED ISO PERFORMANCE

For the first time in a full-frame Canon CMOS sensor, the EOS-1D X features gapless microlenses. These microlenses direct the light into the pixel wells below. Gapless lenses mean that no light is lost between each pixel as all the light falling on the sensor is funnelled into the pixels below. This improves light gathering capacity and increases the signal-to-noise ratio. Combined with the power of the Dual "DIGIC 5+" image processors, the ISO performance is improved greatly compared to the EOS-1D Mark IV and the standard ISO range has been extended by two stops to 51,200, with ISO expansion allowing access to up to ISO 204,800.

14FPS SHOOTING RATE WITH DIGIC 5+

Designed not just for high-resolution, full-frame imaging, but also for capturing fleeting moments in high-speed activities, the EOS-1D X is able to shoot at up to 14fps in One-Shot AF with the mirror locked up. This is a first in a digital camera and is possible because of the Dual "DIGIC 5+" processors and the redesigned mirror and shutter drive system. In normal shooting, with full AI Servo AF tracking enabled, the EOS-1D X is can fire at up to 12fps (*) to ensure that you don't miss any of the action, no matter how fast it becomes.

CUSTOMISABLE OPTIONS

Allowing photographers to tailor the camera to suit their subjects and way of working is important because everyone interacts with their camera differently. To make this possible, the EOS-1D X features 31 Custom Functions including a Custom Control option that, like on the EOS 7D, allows you to map different functions to the main buttons and dials on the camera body. Also included for the first time on an EOS camera, a capacitive touch-pad, called the Silent Control function, is located inside the Quick Control Dial on the rear of the camera. This allows videographers to adjust settings silently during filming.

FULL HD MOVIE RECORDING AT UP TO 60FPS

Like every other current EOS DSLR model in the range, the EOS-1D X features Full HD Movie recording. It provides the ability to shoot at 1920x1080p in 24fps, 25fps or 30ps and at 1280x720p in 50fps or 60fps. With either auto or full manual control over both exposure and audio levels it provides both newcomers to video and professionals alike with a powerful tool for shooting movies. In a first for the EOS range, the audio levels can be monitored with level meters on the screen during filming and the Silent Control function can be used to adjust the recording level on the fly.

(*) Unless the battery has less than 50% charge.

AF system

With a completely re-designed AF system, the 61-point sensor in the EOS-1D X offers consistent focusing performance with all subjects in light levels down to EV -2. With up to 41 cross-type AF points and a dual-zigzag line arrangement for all 61 points, focus accuracy and speed is improved. In combination with the evolved AI Servo III AF algorithm, the new system is also more stable in use. To ensure setting up the system to suit the subject is as easy as possible, a new AF Configuration tool is provided within the camera menu to give details of each setting and example usage.

CMOS Sensor

Canon develops and manufactures its own CMOS sensors in-house. Canon pioneered the use of CMOS sensors in DSLR cameras due to the performance advantages they offer in terms of speed and low power consumption. The CMOS sensor in the EOS-1D X is the first in a new generation of full-frame sensors with gapless microlenses for greater light gathering ability. 

The photodiode construction is also new. It features an improved photoelectric conversion rate providing higher light sensitivity, which combined with the improved transistors inside the pixels gives a better signal-to-noise ratio and hence access to the higher ISO settings with reduced image noise.

DIGIC processing

The high-end Dual "DIGIC 5+" processors found in the EOS-1D X are three times faster than the already powerful DIGIC 5 processors. In fact, there is still a DIGIC 4 processor (the main processor found in the EOS 5D Mark II) within the EOS-1D X that is dedicated solely to the camera's exposure metering system.

The benefits of the Dual "DIGIC 5+" processors are great. With more processing power, they are able to perform more complex image processing for better image quality, as well as adding new features such as multiple exposure shooting, lens chromatic aberration correction, compression options for HD Movie shooting and UDMA and memory card compatibility.

100,000-pixel RGB AE metering sensor

Recording light is the essence of what a camera does. But in order to record light correctly, it must first be able to measure the light in a scene accurately. The EOS-1D X's metering system features an all-new 100,000-pixel RGB sensor that's able to measure not only light levels but can also detect the colour of a scene for even greater metering accuracy, whatever the colour of the subject is. This colour and face detection data is also used by the camera's autofocus system to improve focus tracking accuracy as the camera can identify a subject by its colour and contrast, rather than relying on contrast alone.

Technical product specifications are currently unavailable.