Wählen Sie Ihre Sprache
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Kameras

Canon EOS 60D: eine kreative Kamera für alle Genres

Canon EOS 60D: eine kreative Kamera für alle Genres


Die EOS 60D ist mit Funktionen der EOS 7D und der Benutzerfreundlichkeit der EOS 550D eine effektive Verschmelzung aus Canons mittlerem Segment an DSLR-Kameras und für Fotografen mit jedem Kenntnisstand interessant. Als erste Kamera des EOS-Systems verfügt die EOS 60D über einen dreh- und schwenkbaren Clear View LCD-Bildschirm, der sich aus dem Gehäuse ausklappen lässt und sowohl im Livebild- als auch im EOS Movie-Modus ein großartiges Hilfsmittel darstellt, da damit selbst in ungünstigen Winkeln oder in sehr hellem Licht Aufnahmen möglich sind.

Für wen ist dieses Gerät interessant?

Die EOS 60D ist sowohl für Hobbyfotografen, die auf der Suche nach der ersten „ambitionierteren“ Kamera sind, als auch für Amateurfotografen, die mit ihrer Fotografie einen Schritt weiter gehen wollen, eine hervorragende Wahl. Die EOS 60D ist auch ideal für Fotografen, die die Vorteile von HD-Filmaufnahmen nutzen wollen, sowie für Filmer, die ihrem Gerätearsenal eine extrem leistungsfähige, kompakte Kamera hinzufügen möchten.

Reisefotografen werden vom hochauflösenden APS-C-Sensor begeistert sein, der alle Details einfängt, sowie vom geringen Gewicht des Gehäuses und der Objektive.


Merkmale


  • 18 Megapixel APS-C CMOS-Sensor
  • Aufnahmegeschwindigkeit von 5,3 B/s
  • ISO 100 - 12.800 mit Erweiterung
  • Full HD EOS Movie-Aufnahmen (1920 x 1080p) mit 24, 25 und 30 B/s
  • HD-Aufnahmen (1280 x 720p) mit 60 oder 50 B/s
  • Manuelle und automatische Audio-Aufnahmestufen
  • Dreh- und schwenkbarer Clear View-LCD-Bildschirm mit 3 Zoll
  • iFCL-Belichtungsmesssystem
  • Dual-Layer-Sensor mit 63 Zonen
  • DIGIC 4-Prozessor
  • Integrierter Speedlite Transmitter
  • Weitbereich-AF-System mit 9 Feldern
  • Eingebaute elektronische Wasserwaage mit sechs Achsen
  • Kompatibel mit Eye-Fi- und SDXC-Karten

Mit ihrem ausklappbaren LCD-Bildschirm ist die EOS 60D ein extrem vielseitiges Werkzeug für Aufnahmen im Livebild- und HD Movie-Modus. Trotz des Klappdesigns mussten keine Einbußen in Bezug auf die Bildschirmgröße in Kauf genommen werden. Der Bildschirm hat eine Größe von 3 Zoll und verfügt über 1.040.000 Bildpunkte für eine hochauflösende Darstellung Ihrer Bilder und Filme. Er erleichtert ebenfalls das Fotografieren aus ungewöhnlichen Kamerapositionen, ohne dass man sich dabei übermäßig körperlich anstrengen muss. So sind Überkopfaufnahmen, wenn man in einer Menschenmenge steht, und auch Fotos aus Bodennähe problemlos möglich.

Die sechsachsige elektronische Wasserwaage trägt zu einem geraden Horizont bei, selbst wenn sich der Bildschirm oder die Kamera in einer ungünstigen Stellung befinden.

Wie auch die EOS 5D Mark II, EOS 7D und EOS-1D Mark IV ermöglicht die EOS 60D Full HD-Filmaufnahmen, damit Fotografen aller Kenntnisstufen mit den Möglichkeiten, die Filmaufnahmen bieten, experimentieren können. Sie bietet zudem eine komplett manuelle Kontrolle über die Belichtungseinstellungen, doch es steht auch ein automatischer Filmmodus für diejenigen zur Verfügung, die mit dem Filmen noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt haben. Die EOS 60D verfügt, genauso wie die DSLRs EOS 7D, EOS-1D Mark IV und EOS 5D Mark II, über wählbare Bildraten, wie z. B. 24, 25 und 30 B/s bei 1920 x 1080p und 50 oder 60 B/s bei 1280 x 720p (mit Ausnahme von 1280 x 720 bei der EOS 5D Mark II). Wie auch bei der EOS 5D Mark II kann die Audio-Aufzeichnung automatisch durchgeführt oder manuell eingestellt werden, um eine größere Kontrolle über das Endergebnis zu erhalten.

Für den Fall, dass Ihr Motiv für Ihre mitgenommenen Objektive etwas zu weit weg ist, ermöglicht die reduzierte Filmfunktion die Aufnahme mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln bei ungefähr 7-facher Vergrößerung.

Um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, verfügt die EOS 60D nicht bloß über das Normalprogramm und die Kreativ-Automatik beim Modus-Wählrad, sondern zudem über einen neuen „Basic+“-Modus, der über den Schnelleinstellungsbildschirm in den Motivbereich-Modi aufgerufen werden kann. Mit ihm können Sie Ihren Bildern einen kreativen Touch verleihen, ohne sich um Kameraeinstellungen Sorgen machen zu müssen. Bei den Optionen können Sie entweder Aufnahmen mit Umgebungseffekten oder Aufnahmen nach Beleuchtung/Motiv wählen. Und um noch mehr Kontrolle zu erhalten, lassen sich die Einstellungen mit den Stufen „Gering“, „Standard “ oder „Stark“ weiter anpassen, je nach gewünschtem Effekt.

Damit die Kamera noch benutzerfreundlicher ist, wurden die Tasten- und Wählrad-Positionen aus Ergonomiegründen verlagert. Für einen schnellen Zugang zu den Filmfunktionen verfügt die Kamera über eine eigene Live View/Movie-Taste. Damit das Modus-Wählrad nicht versehentlich verstellt wird, während man die Kamera trägt, gibt es eine Sperre, die erst gelöst werden muss, bevor man das Rad drehen kann. Auch die Tasten auf dem oberen LCD-Bildschirm wurden modifiziert, so dass es nur noch eine Taste pro Funktion gibt anstelle von zwei wie bei der EOS 7D und EOS 5D Mark II.

Das Schnellwahlrad auf der Rückseite der Kamera wurde so platziert, dass ein Zugriff sowohl in Hochkant- als auch Querausrichtung einfach ist, selbst bei Verwendung des Akkugriffs BG-E9. In der Mitte des Schnellwahlrads befindet sich nun ein Kippschalter, der genauso funktioniert wie der Multicontroller bei anderen EOS-DSLRs.

Um die Bildauswahl und -verarbeitung zu beschleunigen, besteht nun die Möglichkeit, Bilder in der Kamera zu bewerten und auch eine RAW-Verarbeitung kameraintern durchzuführen; hierzu zählen Anpassung von Helligkeit, Weißabgleich, Bildstil, Farbraum und Objektivkorrekturen.

Mithilfe der Bildbewertungsfunktion können Sie Bilder beurteilen und ihnen eine Bewertung in einem XMP-kompatiblen Format zuweisen, d. h. wenn Sie sie auf Ihren Computer übertragen, werden auch die Bewertungen übernommen und können von XMP-kompatibler Software ausgelesen werden. Die Anwendung Digital Photo Professional (im Lieferumfang der Kamera) ist ebenfalls mit dem XMP-Standard kompatibel, und so können auch Bildbewertungen, die in DPP vergeben wurden, nötigenfalls auf Dritthersteller-Software übertragen werden.

Dank Kompatibilität mit Eye-Fi- sowie SD-, SDHC- und SDXC-Karten ist die EOS 60D für die Zukunft gerüstet und behält dadurch ihre kompakte Größe bei. Eye-Fi-Karten sind SD-Karten, die ein WLAN-Modul und eine Antenne enthalten, sodass Sie Ihre Bilder auf der Speicherkarte sichern und kabellos an ein WiFi-Netzwerk übertragen können.

Um eine übergreifende Kompatibilität innerhalb des EOS-Kameraspektrums zu gewährleisten, nutzt die EOS 60D den gleichen Akku (LP-E6) wie auch die EOS 7D und die EOS 5D Mark II. Dadurch muss man nicht mehrere unterschiedliche Akkutypen herumtragen, und man hat eine lange Akkulebensdauer bei geringem Gewicht.

Und wenn Sie einmal für eine längere Phase ohne Unterbrechung fotografieren müssen, sorgen die Aufnahmegeschwindigkeit von 5,3 B/s und die Fähigkeit, bis zu 58 große JPEG-Bilder am Stück im Reihenbildmodus aufzunehmen, dafür, dass Ihnen selbst bei schnellen Motiven nichts entgeht.

CMOS-Sensor mit 18 Megapixel

Canon entwickelt und produziert seine eigenen CMOS-Sensoren (und DIGIC-Prozessoren) intern. Dies garantiert einen ganzheitlichen Ansatz bei der Kameraentwicklung und -funktion. Der 18-Megapixel-Sensor, der in der EOS 60D verbaut ist, liefert hochauflösende Ergebnisse, die für große Ausschnitte oder großformatige Abzüge geeignet sind.

DIGIC 4

Der DIGIC 4-Prozessor (von Canon entwickelt, konzipiert und hergestellt) versorgt die Kamera mit jeder Menge Rechenleistung – ein einziger DIGIC 4-Prozessor ist um 25 % schneller als der DIGIC III-Prozessor. Der DIGIC 4-Prozessor verbraucht sehr wenig Strom, was längere Akkulaufzeiten der Kamera zur Folge hat und für genügend Verarbeitungsleistung sorgt, um die kamerainterne RAW-Konvertierung, Objektivkorrekturfunktionen und Full HD Movie-Aufnahmen durchzuführen.

Der DIGIC 4-Prozessor ist auch für die Rauschverarbeitung bei hohen ISO-Werten verantwortlich. Mithilfe eines leistungsstärkeren, schnelleren Prozessors kann eine komplexere Bildverarbeitung in der gleichen Zeit erreicht werden, was die Performance bei hohen ISO-Werten weiter verbessert. Dies ermöglicht einen standardmäßigen ISO-Bereich von 100 - 6.400, der auf ISO 12.800 erweitert werden kann.

Die Rechenleistung des DIGIC 4 hat auch die Einführung von zwei neuen JPEG-Bildgrößen ermöglicht – S2 erstellt Bilder mit 1920 x 1280 Pixel für eine HD Movie-Auflösung, und S3 produziert Bilder mit 720 x 480 Pixel, die für das Versenden per E-Mail oder Hochladen auf Websites geeignet sind, ohne vorher erst eine Skalierung durchführen zu müssen.

iFCL-Messalgorithmus und Dual-Layer-Sensor mit 63-Zonen

Im Grunde genommen besteht die Funktion einer Kamera darin, Licht aufzuzeichnen. Damit dies einwandfrei geschieht, muss das Licht in der Szene korrekt gemessen werden. Bei der EOS 60D wurden der iFCL-Messalgorithmus und Dual-Layer-Sensor mit 63-Zonen integriert, die erstmals bei der der EOS 7D zum Einsatz kamen.

Der iFCL-Messalgorithmus ist ein intelligentes System, das Farb- und Luminanzdaten verwendet, um die Lichtabstufungen genauer zu bestimmen. Er wird vom Fokussystem zum Steigern der Fokusgenauigkeit genutzt.

Der Messsensor verfügt über 63 Messsektoren und zwei lichtempfindliche Schichten. Eine Schicht ist gegenüber rotem/grünem Licht empfindlich und die andere gegenüber blauem/grünem Licht. Durch die Messung der relativen Abstufungen von rotem und blauem Licht kann das System die vorliegende Szene genauer belichten.

9-Punkt-AF

Der AF-Sensor in der EOS 60D hat einen etwas breiteren Abdeckungsbereich als der Sensor in der EOS 50D. Dies verleiht mehr Freiheit bei der Komposition. Es sind neun Kreuzsensoren wählbar, und alle AF-Felder bieten einen sehr schnellen und genauen Autofokus-Betrieb, der Ihnen ermöglicht, die Schärfe bei beweglichen Motiven nachzuführen und statische Motive zu erfassen. Der Mittelpunkt weist eine höhere Genauigkeit bei Objektiven mit einer maximalen Blende von mindestens 1:2,8 auf, d. h. aus den Vorteilen von lichtstarken Objektiven wird ein großer Nutzen gezogen.

Integrierter Speedlite Transmitter

Die EOS 60D verfügt genauso wie die EOS 7D über eine integrierte Blitzfernsteuerung, die ähnlich funktioniert wie ein Speedlite 580EX II auf der Kamera. Sie ermöglicht die komplette kabellose Steuerung mehrerer Blitzeinheiten, ohne zusätzliches Zubehör wie einen ST-E2 kaufen zu müssen, der als Master-Einheit fungiert.

Der integrierte Transmitter kann zwei externe Speedlite-Gruppen mittels E-TTL II steuern oder indem die Blitzleistungen für jede Gruppe manuell eingestellt werden. Der eingebaute Blitz kann nötigenfalls auch als dritte Gruppe und Zusatzlichtquelle fungieren.

Technische Produktdaten sind derzeit nicht verfügbar.

Select your language
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Cameras


The EOS 60D represents a strong consolidation of Canon’s mid-range DSLR cameras, taking features from the EOS 7D and the ease of use of the EOS 550D to create a camera that will appeal to photographers at all levels. In a first for the EOS system, the EOS 60D features a Vari-angle Clear View LCD monitor that flips out from the body to provide a great tool for both Live View and EOS Movie shooting, even at awkward angles or in very bright light.

Who is it for?

For the hobbyist looking for their first “professional-style” camera, or the enthusiast aiming to take their photography to the next level, the EOS 60D makes a sensible choice. The EOS 60D also makes an ideal choice for photographers wishing to experience the benefits of HD movie shooting as well as videographers looking for a highly capable, compact camera to add to their shooting arsenal.

For travelling photographers, the high resolution APS-C sensor will capture all the details while at the same time keeping the body and lenses small and light enough to avoid weighing you down.


Key features

  • 18 Megapixel APS-C CMOS sensor
  • 5.3fps shooting speed
  • ISO 100-12,800 with expansion
  • 1920x1080p full HD EOS Movie shooting at 24, 25 and 30 frames per second.
  • 1280x720p HD shooting at 60 or 50 frames per second
  • Manual and auto audio recording levels
  • 3.0” Vari-angle Clear View LCD screen
  • iFCL Metering algorithm
  • 63-zone Dual-layer Metering Sensor
  • DIGIC 4 processor
  • Integrated Speedlite Transmitter
  • Wide-area 9-point AF system
  • Integrated Single-axis electronic level
  • Eye-Fi and SDXC memory card compatible

Featuring a flip-out LCD screen, the EOS 60D is a very versatile tool for Live View and HD Movie shooting. Despite being a flip-out design there is no loss of screen size. The screen is a 3-inch design and features 1,040,000 dots for very high-resolution viewing of your images and movies. The screen also makes it easy to capture images from awkward camera positions without having to strain yourself by over-reaching. High shots over a crowd or low shots in a tight corner are both easy to achieve.

The addition of the single-axis electronic level means ensuring the horizon is level before shooting is easy, even with the screen or camera placed in an awkward position.

Like the EOS 5D Mark II, EOS 7D and EOS-1D Mark IV before it, the EOS 60D offers full HD movie shooting to allow photographers at all levels to experiment with the possibilities of shooting movies. It offers full manual control over the exposure as well, though auto movie exposure can also be used for those who are not so confident with shooting movies. The EOS 60D, like Canon's EOS 7D, EOS-1D Mark IV and EOS 5D Mark II DSLRs, features user selectable frame rates including 24, 25 and 30fps at 1920x1080p, and 50 or 60fps at 1280x720p (except for 1280x720 on the EOS 5D Mark II). As with the EOS 5D Mark II, the audio recording levels can be left in Auto or manually set to provide more control over the final results.

For those times when your subject may be a little too distant for the lenses you have with you, Movie crop allows you to shoot movies at 640x480pixel resolution with approximately 7x magnification.

For ease of use the EOS 60D has not only the Basic and Creative sections of the mode dial, but also a new Basic+ mode that can be accessed from the Quick Settings screen in the Basic modes. Basic+ makes it quick and simple to add a creative touch to your images without having to worry about camera settings. The options allow you to select either by the atmosphere you wish to create or by the conditions in the scene. For even more control, the adjustments can be modified to one of three levels – Strong, Standard or Weak, depending on the effect you wish to achieve.

Continuing with making the camera as easy to use as possible, the button and dial positions have been moved to provide even better ergonomics. For quick access to the movie functions the camera features a dedicated Live View/Movie shooting button. To avoid accidentally knocking the mode dial while carrying the camera, a lock has been included so you have to release the lock before turning the dial. Also, the buttons on the top LCD panel have been modified so there is only one button per function rather than two as found on the EOS 7D and EOS 5D Mark II.

The Quick Command Dial on the rear of the camera has been positioned to make it easy to access in both a landscape and portrait orientation, even when using the BG-E9 battery grip. The centre of the Quick Command Dial now features a rocker switch that functions in the same way as the multi-controller on other EOS DSLR cameras.

To speed up image selection and processing it is now possible to rate images within the camera and also to perform RAW processing in-camera including adjustment of brightness, white balance, picture style, colour space and lens corrections.

The image rating function allows you to review images and give them a rating in XMP compatible format so when you transfer the images to your computer, the ratings are transferred and can be read by any XMP compatible software application. The Digital Photo Professional application provided with the camera is also compatible with the XMP standard and therefore ratings given to images in DPP can be transferred to third party software if required.

Compatible with both Eye-Fi cards and SD, SDHC and SDXC the EOS 60D is 'future proof' and helps to keep the size of the camera compact. Eye-Fi cards are SD format cards that integrate a wireless LAN module and an antenna so you can save your images to the memory card and wirelessly transmit them to a WiFi network.

To ensure cross-compatibility within the EOS range, the EOS 60D uses the same LP-E6 battery as the EOS 7D and EOS 5D Mark II. This saves the need to carry several different battery types while providing a long battery life in a lightweight form factor.

For those times when the action will not stop, the 5.3fps shooting speed and the ability to capture up to 58 Large JPEG files in a single, continuous burst means you won’t miss out on the shot even with fast moving subjects.

18 Megapixel CMOS Sensor

Canon designs and manufactures its own CMOS sensors (and DIGIC processors) in-house giving a holistic approach to camera design and function. The 18 Megapixel sensor in the EOS 60D provides high resolution results suitable for taking large crops from, or for making large format prints.

DIGIC 4

The DIGIC 4 processor (developed, designed and made by Canon) brings a lot of processing power to the camera – a single DIGIC 4 processor is 25% faster than the DIGIC III processor. The DIGIC 4 processor consumes very little electrical power thereby increasing the battery life of the camera and providing sufficient processing power to perform in-camera RAW conversion, lens correction functions and Full HD Movie shooting.

The DIGIC 4 processor is also responsible for high ISO noise processing. By having a more powerful, faster performing processor, more complex image processing can be achieved in the same time giving even better high ISO performance. This has allowed the ISO range to run from 100-6400 as standard, with ISO 12,800 available as an expansion setting.

The processing power of the DIGIC 4 has also allowed the inclusion of two new JPEG images sizes – S2 produces images that are 1920x1280pixels to match HD Movie resolution, and S3 produces 720x480pixel images suitable for sharing by email or uploading to websites without first having to re-size them.

iFCL metering algorithm and 63-zone Dual-layer metering sensor

Recording light is the basis of what a camera does. In order to record it correctly, it needs to be able to measure the light in the scene accurately. For the EOS 60D, the iFCL metering algorithm and 63 Dual-layer metering sensor first seen on the EOS 7D, have been incorporated.

The iFCL metering algorithm is an intelligent system that uses colour and luminance information to more accurately determine the light levels and is used by the focus system to help to enhance focus accuracy.

The metering sensor features 63 metering zones and has two light sensitive layers. One layer is sensitive to red/green light and one is sensitive to blue/green light. Being able to measure the relative levels of red and blue light allows the system to more accurately expose a scene.

9-point AF

The AF sensor in the EOS 60D has a slightly wider coverage area to the sensor in the EOS 50D, to provide more freedom in composition. With nine Cross-type sensors to select from, all AF points provide high speed, high accuracy autofocus to allow you to accurately track moving subjects and lock on to static subjects. The central point provides improved precision with lenses featuring a maximum aperture of f/2.8 or greater to really make use of fast, wide aperture lenses.

Integrated Speedlite Transmitter

The EOS 60D, like the EOS 7D, features an in-built wireless flash controller that functions in a similar way to actually having a Speedlite 580EX II mounted on the camera. It allows the use of full wireless multiple flash control without having to buy extra accessories like an ST-E2 to act as a master unit.

The in-built transmitter can control two remote groups of Speedlites using E-TTL II or by setting the flash powers manually for each group. The built-in flash can also act as a third group to provide and extra light source when required.

Technical product specifications are currently unavailable.