Wählen Sie Ihre Sprache
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Kameras

PowerShot G15: eine hochwertige Kompaktkamera mit lichtstarkem Objektiv

PowerShot G15: eine hochwertige Kompaktkamera mit lichtstarkem Objektiv


Die Canon PowerShot G15 ist mit einem hochempfindlichen 12,1 MP CMOS-Sensor von Canon, einem DIGIC 5 Bildprozessor, einem neuen 5fach-Zoomobjektiv mit einer Lichtstärke von 1:1,8-2,8 und einem intelligentem 4-Stufen-Bildstabilisator ausgestattet – dies ist das lichtstärkste Objektiv, das jemals in einer Kamera der PowerShot G Serie verbaut wurde.

Für wen ist diese Kamera interessant?

Die PowerShot G15 ist eine qualitativ hochwertige Kompaktkamera, die aufgrund ihres lichtstarken Zoomobjektivs, der hervorragenden Bildqualität und ihrer manuellen Einstellungsmöglichkeiten für Profifotografen und ambitionierte Amateurfotografen äußerst attraktiv ist. Mit der G15 können Fotografen Bilder mit hoher Qualität und unter schwachen Lichtbedingungen machen, ohne ein großes, schweres Spiegelreflexsystem im Fotorucksack dabei zu haben. Sie ist auch eine ausgezeichnete Zweitkamera als Ergänzung zu einer DSLR.


MERKMALE


  • Lichtstarkes 5fach-Zoomobjektiv 28 - 140 mm, 1:1,8-2,8.
  • CMOS-Sensor mit 12,1 Megapixel.
  • DIGIC 5 basiertes HS-System für Aufnahmen bis ISO 12.800.
  • 4-Stufen Intelligent IS.
  • 3-Zoll-LCD-Bildschirm (920.000 Bildpunkte).
  • Optischer Sucher.
  • Wählrad an der Frontseite, vollständig manuelle Steuerung, RAW.
  • Full-HD-Movies, HDMI-CEC.
  • Schneller Autofokus.
  • Smart Auto und Face ID.
  • Burst HQ-Hochgeschwindigkeitsmodus für 10 B/s.
  • HDR-Modus.
  • Große Zubehörpalette.

Lichtstarkes Canon 5fach-Zoomobjektiv 28 - 140 mm, 1:1,8-2,8

Das Präzisionszoomobjektiv (28-140mm) harmoniert perfekt mit dem Sensor, um eine hohe Auflösung und Bildqualität zu verwirklichen. Sein optischer 5fach-Zoom bietet dem Nutzer vielfältige Einsatzmöglichkeiten und beginnt mit einer Anfangsblende von 1:1,8 bei der Weitwinkelbrennweite von 28 mm bzw. 1:2,8 bei der maximalen Telebrennweite von 140 mm. Die hohe Lichtstärke verleiht Fotografen zusätzliche Freiheiten bei der Arbeit unter schwachen Lichtbedingungen, beim Einfrieren von Bewegungen (aufgrund kürzerer Verschlusszeiten) und für atmosphärische Bilder mit einer geringeren Schärfentiefe über den gesamten Brennweitenbereich hinweg. Dank des 5fach-Zoombereichs des Objektivs lässt sich die Kamera unter vielen Aufnahmebedingungen einsetzen; dieser lässt sich mithilfe der ZoomPlus-Funktion der Kamera auf einen 10fachen Zoom erweitern.

Hochempfindlicher (HS) 12,1 MP Sensor

Die PowerShot G15 verfügt über einen 1/1,7-Hochempfindlichkeits-CMOS-Sensor. In Kombination mit dem DIGIC 5 Bildprozessor produziert er bei voller Auflösung eine mit DSLRs vergleichbare Bildqualität mit geringem Rauschen bei einer Empfindlichkeit von bis zu ISO 12.800. Die hohe Auflösung des Sensors ermöglicht detailreichere Bilder und verleiht einem die Möglichkeit, diese zuzuschneiden und in einem großen Format zu drucken.

Extrem schnelle Bildverarbeitung

Der DIGIC 5 Prozessor in der G15 kann sechsmal so viele Informationen verarbeiten wie der DIGIC 4 Prozessor, der in allen vorherigen Modellen der Canon G Serie zum Einsatz kam (mit Ausnahme des Spitzenmodells Powershot G1 X). Diese stark verbesserte Verarbeitungsleistung ermöglicht eine fortschrittlichere Rauschunterdrückung, um für eine noch bessere Bildqualität zu sorgen als die des HS Systems mit DIGIC 4 Prozessor.

Möglichkeit hoher ISO-Werte

Durch die hohen ISO-Werte, die sich an der Kamera einstellen lassen (maximal ISO 12.800), können Fotografen schnellere Verschlusszeiten realisieren, um sich bewegende Motive im Bild einzufrieren und Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Eine hohe ISO-Einstellung ermöglicht ein Fotografieren ohne Blitz oder Stativ. Bei Nutzung des Blitzes wird dessen Reichweite erhöht.

4-Stufen Intelligent IS für scharfe, detailreiche Bilder

Der 4-Stufen-Bildstabilisator (IS) der PowerShot G15 sorgt dafür, dass selbst bei langen Brennweiten oder unter schwachen Lichtbedingungen Aufnahmen scharf und detailreich sind. Zudem erkennt Intelligent IS automatisch die Szene und kann den optischen Bildstabilisator an sieben unterschiedliche Situationen anpassen, um einen optimalen Ausgleich vorzunehmen, damit Filmaufnahmen nicht ruckeln und Fotos knackscharf bleiben – auch bei der maximalen Tele-Einstellung oder bei langen Verschlusszeiten.

Großes, scharfes LC-Display und optischer Sucher

Der scharfe 3 Zoll große PureColor II G Bildschirm mit 920.000 Bildpunkten ist ideal für die Bildkomposition und Wiedergabe; er ermöglicht einen breiten Betrachtungswinkel, und eine Hartglas-Schicht sorgt für Robustheit und hohe Sichtbarkeit. Der optische Sucher bietet eine Alternative zur Livebild-Komposition und sorgt für ein traditionelleres Aufnahmeerlebnis.

Hervorragende Verarbeitung

Die PowerShot G15 verfügt über die Designeigenschaften, die man von der Canon PowerShot G Serie gewohnt ist, um eine hervorragende Bedienung im Alltag ermöglichen. Das leichte, robuste Aluminiumgehäuse ist ungefähr 17 % schlanker als das der PowerShot G12, was die Kamera zu einer perfekten Ergänzung einer DSLR-Kamera macht.

Komplett manuelle Einstellungen

Fotografen verfügen bei der PowerShot G15 über umfassende manuelle Einstellungsmöglichkeiten. Zwei übereinanderliegende Wählräder an der Oberseite der Kamera, ein Wählrad an der Vorderseite und eigene Tasten für Filmaufnahmen und Funktionen sorgen dafür, dass ein einfaches und schnelles Einstellen zwischen Aufnahmen möglich ist.

Auf der PowerShot G15 haben Fotografen ähnliche manuelle Einstellungsmöglichkeiten wie bei Canon EOS DSLRs, wie z. B. Blende, Verschlusszeit, Weißabgleich und ISO-Empfindlichkeit. Über eines der oberen Wählräder kann eine Belichtungskorrektur von +/-3 Stufen vorgenommen werden (in 1/3-Schritten).

RAW unterstützt nun auch mehrere Seitenverhältnisse, d. h. Fotografen können sich bei der Nachbearbeitung mithilfe der mitgelieferten Software Digital Photo Professional unterschiedliche Seitenverhältnisse ansehen. Eine zweiachsige elektronische Wasserwaage sorgt für perfekt ausgerichtete Aufnahmen mit einem geraden Horizont.

Full-HD-Movies, HDMI-CEC

Die PowerShot G15 verfügt über eine eigene Filmaufnahmetaste, um direkt Full-HD-Movies mit 1080p (bei 24 B/s) in hervorragender Qualität aufzunehmen. Der optische Zoom kann beim Filmen verwendet werden, während der Autofokus dafür sorgt, dass Motive scharf bleiben. Der HDMI-CEC-Anschluss ermöglicht eine qualitativ hochwertige Wiedergabe von Filmmaterial über ein HDTV-Gerät. Es ist ein iFrame-Filmformat (720p) für eine schnelle Bearbeitung von Filmen auf Apple-Geräten verfügbar.

Schneller Autofokus und High-Speed Burst HQ

Das Autofokussystem der Kamera fokussiert Motive extrem schnell und ermöglicht scharfe, detailreiche Aufnahmen. Die G15 kann im High-speed Burst HQ-Modus mit einer Aufnahmegeschwindigkeit von 10 Bildern pro Sekunde (B/s) bei voller Auflösung auch rasante Action einfangen. Zu den anderen Aufnahmemodi gehören Super Slow Motion Movie und Handheld Night Scene.

Smart Auto und Face ID

Die Smart Auto-Funktion der G15 wählt automatisch eine von 58 unterschiedlichen Szenen (21 bei Filmen) aus, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Sie nutzt auch Gesichter, die in Face ID gespeichert sind, und passt Einstellungen an das gespeicherte Alter an, wie z. B. das Ausschalten der Blitzfunktion und Signaltöne bei einem schlafenden Baby. Der Mehrbereich-Weißabgleich in Smart Auto kompensiert unterschiedliche Lichtquellen in der gleichen Szene, um für natürliche, ausgewogen belichtete Bilder zu sorgen.

HDR-Modus

Ein HDR-Modus macht mehrere Aufnahmen von einer Szene und kombiniert diese kameraintern, um in besonders dunklen und hellen Bereichen für mehr Details zu sorgen. Mithilfe des eingebauten 3-Stufen-ND-Filters der Kamera können Sie bei hellem Licht längere Verschlusszeiten wählen oder mit einer geöffneten Blende fotografieren.

Große Zubehörpalette

An der PowerShot G15 lässt sich viel Zubehör des Canon EOS Systems nutzen, wie z. B. Canon Speedlite EX Blitze, die auf den Kamerablitzschuh passen und weitere kreative Möglichkeiten eröffnen. Der Objektivadapter LA-DC58L ermöglicht die Nutzung der Makro-Blitzgeräte MR-14EX oder MT-24EX von Canon, um im Nahbereich zu arbeiten. Der Filteradapter FA-DC58D sorgt für Kompatibilität mit 58-mm-Filtern.

Das speziell entwickelte Unterwassergehäuse WP-DC48 erlaubt das uneingeschränkte Fotografieren mit der PowerShot G15 bei starkem Regen oder unter Wasser bis zu einer Tiefe von 40 Meter.

CMOS-Sensor

Canon entwickelt und produziert seine CMOS-Sensoren intern. Canon war der Vorreiter bei der Nutzung von CMOS-Sensoren in DSLR-Kameras wegen der Vorteile hinsichtlich Geschwindigkeit und Stromverbrauch. Der CMOS-Sensor in der G15 ermöglicht eine hohe Lichtempfindlichkeit, einen erweiterten Dynamikumfang bei niedrigen und hohen ISO-Einstellungen (maximal ISO 12.800) und ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis. Eine 4-Kanal-Auslesung sorgt für Hochgeschwindigkeitsaufnahmen unter allen Bedingungen.

DIGIC 5 Prozessor

Der Highend DIGIC 5 Prozessor in der G15 verarbeitet bis zu sechs Mal so viele Informationen wie der DIGIC 4 Prozessor in vielen vorherigen Kompaktkameras der Canon G Serie. Aufgrund dieser höheren Verarbeitungsleistung kann der DIGIC 5 Prozessor eine komplexere Bildverarbeitung und eine erweiterte Rauschunterdrückung durchführen, um eine bessere Bildqualität zu erzielen als das HS-System mit dem DIGIC 4 Prozessor.

Optischer 5fach-Zoom

Die PowerShot G15 enthält ein neues, hochmodernes Canon Präzisionsobjektiv, das eine Reihe kreativer Möglichkeiten eröffnet. Bei der Entwicklung dieses besonders lichtstarken Objektivs mit einer Anfangsblende von 1:1,8-2,8 kam ein neues extrem lichtbrechendes Glas zum Einsatz, das über eine spezielle Vergütung verfügt, um bestimmte Wellenlängen im Nanometerbereich zu handhaben.

Das Zoomobjektiv besteht aus 11 Linsen in neun Gruppen, einschließlich einer einseitigen asphärischen Linse, einer UD-Linse und zwei doppelseitiger asphärischer Linsen.

Bildstabilisator

Beim Bildstabilisator (IS) in einem Canon Objektiv wird eine Linsengruppe verschoben, um die Bewegungen auszugleichen, die von einem Gyroskop im Objektiv erkannt wurden. Bei Aktivierung ermöglicht der optische Bildstabilisator bis zu 4 Stufen längere Verschlusszeiten, d. h. Sie können aus der Hand fotografieren und scharfe Bilder erreichen. Das Intelligent IS System der Kamera wählt von sieben Optionen den optimalen Bildstabilisatormodus aus, um Kamerabewegungen auszugleichen und Unschärfe zu verhindern.

3 Zoll großer PureColor II G LCD-Bildschirm

Der LCD-Bildschirm der PowerShot G15 liefert mit seinen 920.000 Bildpunkten eine klare, scharfe Anzeige von Bildern – sowohl beim Fotografieren als auch im Wiedergabemodus. Er beinhaltet eine Histogramm-Anzeige in Echtzeit, damit Sie einfach die Bedingungen sehen und erforderlichenfalls Aufnahmeeinstellungen ändern können. Der Bildschirm kann mithilfe von fünf verschiedenen Helligkeitseinstellungen an unterschiedliche Lichtbedingungen angepasst werden.

Technische Produktdaten sind derzeit nicht verfügbar.

Select your language
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Cameras

PowerShot G15: a quality compact with a super bright lens

PowerShot G15: a quality compact with a super bright lens


The Canon PowerShot G15 compact boasts a 12.1 Megapixel high-sensitivity Canon CMOS sensor, a DIGIC 5 image processor and a new f/1.8-2.8 5x optical zoom lens with a 4-stop Intelligent Image Stabilizer – the brightest lens ever seen in a PowerShot G-series camera.

Who is it for?

The PowerShot G15 is a quality compact camera that will find favour with professionals and serious amateur photographers due to its fast aperture bright zoom lens, superb image quality and full manual control of settings. The G15 is a fantastic choice for photographers who are looking to capture high-quality and low-light images without having to carry a large SLR system in their kitbags, or as a superb second camera to accompany a DSLR.


KEY FEATURES


  • Bright f/1.8-2.8, 28-140mm, 5x zoom lens.
  • 12.1 Megapixel CMOS sensor.
  • DIGIC 5-based HS System for shooting up to ISO 12,800.
  • 4-stop Intelligent IS.
  • 7.5 cm (3.0”) LCD (920k) screen.
  • Optical viewfinder.
  • Front Dial, Full Manual Control, RAW.
  • Full HD movies, HDMI-CEC.
  • Quick autofocus.
  • Smart Auto and Face ID.
  • 10fps High-speed Burst HQ mode.
  • HDR mode.
  • Range of accessories.

Bright f/1.8-2.8, 28mm, 5x zoom Canon lens

The precision 5x (28-140mm) zoom lens is designed to combine perfectly with the sensor for high resolution and high image quality. Its 5x optical zoom provides outstanding versatility, offering an f/1.8 aperture at its 28mm wide-angle, and an f/2.8 aperture at its maximum 140mm focal length. This offers photographers extra freedom to shoot in low-light, use fast shutter speeds for freezing motion, or add atmosphere to stills by using a shallower depth-of-field throughout the camera’s entire zoom range. The lens’ 5x zoom focal range makes it ideal for a wide range of shooting conditions; this can be extended up to a 10x zoom via the camera’s ZoomPlus feature.

12.1 Megapixel high-sensitivity (HS) sensor

The PowerShot G15 has a 1/1.7-type high-sensitivity CMOS sensor. When combined with the DIGIC 5 image processor it produces stunning DSLR-like full resolution image quality, with reduced noise, at up to ISO 12,800. The high resolution of the sensor also allows you to see more detail in images and gives the ability to crop images and still be able to print at large sizes.

Super-fast image processing

The DIGIC 5 processor in the G15 can process six times the amount of information compared to the DIGIC 4 processor used in all previous Canon G-series compacts, bar the flagship Powershot G1 X. With this vastly increased processing power advanced noise reduction is possible to provide even better image quality than the DIGIC 4-powered HS System.

High ISO capabilities

The camera’s high ISO – up to 12,800 – allows photographers to achieve faster shutter speeds to freeze the movement of subjects and achieve blur-free images. High ISO allows you to shoot confidently without the use of flash or a tripod and, if flash is used, the flash range will reach further.

4-stop Intelligent IS for sharp, detailed images

The PowerShot G15’s 4-stop optical Image Stabilizer ensures that shots are sharp, crisp and detailed when shooting at telephoto focal lengths or in low-light conditions. Additionally, Intelligent IS automatically identifies the scene and can adapt the optical Image Stabilizer to seven different situations for optimal compensation, so movie footage remains smooth and stills are crisp, even when shooting at full zoom or when using slower shutter speeds.

Large, clear LCD screen and OVF

A sharp 920k-dot resolution 7.5 cm (3.0’’) PureColor II G screen is ideal for composition and playback, with a wide viewing angle and a tempered glass layer offering enhanced durability and visibility. An optical viewfinder also provides an alternative to Live View composition, providing a more traditional through-the-lens shooting experience.

Superb build quality

The PowerShot G15 features the signature design characteristics of the Canon PowerShot G-series, offering excellent handling for everyday use. Its lightweight, robust aluminium body is approximately 17% slimmer than the PowerShot G12, making it an ideal complement to a DSLR camera.

Full manual control

Photographers can take full manual control of the PowerShot G15 with the two-level top control dial, a front dial and dedicated Movie Record and shortcut buttons – making it easy for users to access and adjust camera settings between shots.

Offering similar levels of manual control to those found on Canon EOS DSLRs, the PowerShot G15 allows photographers to adjust settings such as aperture, shutter speed, white balance and ISO sensitivity. Exposures can be fine tuned with +/-3 stops of exposure compensation; these values can be manually set in 1/3-stop increments via one of the top plate dials.

RAW now includes multi-aspect support, allowing photographers to explore different aspect ratios in post-production editing using the supplied Digital Photo Professional software. A Dual Axis Electronic Level display helps achieve shots with a straight and perfectly levelled horizon.

Full HD Movies, HDMI-CEC

The PowerShot G15 features a dedicated movie record button to begin instant recording of superb Full HD 1080p movies at 24fps. The camera’s optical zoom can be utilised during recording, whilst AF in movies also ensures that subjects remain crisp, clear and in focus. Filmmakers can enjoy high quality playback of footage on an HDTV via the camera’s HDMI-CEC connection. An iFrame (720p) movie format is also available for fast editing of footage on Apple devices.

Quick autofocus and High-Speed Burst HQ

The camera’s high-speed autofocus system captures subjects in beautifully clear and sharp detail. The G15 can also capture split second action at an astonishing 10 frames per second (fps) in a full resolution burst using its High-speed Burst HQ mode. Other shooting modes in the camera include the Super Slow Motion Movie mode and a Handheld Night Scene mode.

Smart Auto and Face ID

The Smart Auto feature of the G15 automatically selects camera settings from 58 different scenes (21 in movies) to deliver optimum results. It also operates with faces stored in Face ID and actually adapts settings according to registered age, such as turning off flash and sounds when a sleeping baby is detected. Multi-area White Balance correction in Smart Auto compensates for multiple light sources in the same scene for natural images.

High Dynamic Range mode

A High Dynamic Range mode takes multiple exposures of a scene and then combines them in-camera to deliver rich detail in shadow and highlight areas. The camera’s built-in 3-stop ND filter lets you use longer shutter speeds or wider apertures in bright light.

Wide range of accessories

The PowerShot G15 can be used with many Canon EOS System accessories, including the Canon Speedlite EX flashguns that fit onto the camera’s hotshoe to offer creative flash possibilities. The Conversion Lens Adapter LA-DC58L allows you to use Canon’s MR-14EX or MT-24EX macro flash units for close-up flash possibilities. Compatibility with 58mm filters is available by using the FA-DC58D Lens Filter Adapter.

A specially designed underwater housing case – the Waterproof Case WP-DC48 – allows you to have full control of the PowerShot G15 either for shooting in heavy rain or for underwater shooting down to a maximum depth of 40 metres.

CMOS sensor

Canon develops and manufactures its own CMOS sensors in-house. Canon pioneered the use of CMOS sensors in DSLR cameras due to the performance advantages they offer in terms of speed and low power consumption. The CMOS sensor in the G15 provides high light sensitivity, an expanded dynamic range at both low and high ISOs (up to 12,800), and a better signal-to-noise ratio. A 4-channel readout provides high-speed image capture for fast, responsive performance in all conditions.

DIGIC 5 processor

The high-end DIGIC 5 processor found in the G15 can process six times the amount of information compared to the DIGIC 4 processor found in many previous Canon G-series compacts. With more processing power the DIGIC 5 processor is able to perform more complex image processing, and advanced noise reduction, to provide even better image quality than the DIGIC 4-powered HS System.

5x optical zoom lens

The PowerShot G15 incorporates a new, cutting-edge precision Canon lens that opens up a range of creative possibilities. The super bright f/1.8-2.8 lens has been developed using new highly refractive glass with a unique multiple material coating engineered to handle specific wavelengths of light at the nanometre scale. The zoom lens is constructed of 11 elements in nine groups, including one single-sided aspherical lens, one Ultra-low Dispersion (UD) lens element and two double-sided aspherical lenses.

Image Stabilizer

The Image Stabilizer in a Canon lens works by shifting a stabilizer group of elements to compensate for motion detected by a gyroscope in the lens. Once activated, the Image Stabilizer provides the equivalent of up to four stops of shutter speed so you can shoot hand-held and capture acceptably sharp images at much slower shutter speeds. The camera’s Intelligent IS system selects the optimum optical Image Stabilizer mode from seven options to reduce camera shake and blur.

7.5cm (3.0”) PureColor II G LCD screen

The PowerShot G15’s LCD screen has 920,000 dots giving a clear and sharp view on images either when shooting or in playback mode. It includes a real time histogram display so you can easily view conditions and alter your shooting settings if required. The screen can be viewed in differing light conditions by setting it to one of five levels of brightness.

Technical product specifications are currently unavailable.