Wählen Sie Ihre Sprache
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Kameras

PowerShot G16: <br class="br_visual"  />super-schnelle Kompaktkamera mit 5fach Zoom

PowerShot G16:
super-schnelle Kompaktkamera mit 5fach Zoom


Die Canon PowerShot G16 ist eine super-schnelle Kompaktkamera mit Highspeed-AF, fortlaufenden Reihenaufnahmen mit bis zu 9,3 B/s*, lichtstarkem 1:1,8-2,8 Objektiv mit 5fach optischem Zoom, HS System aus neustem DIGIC 6 Prozessor und 12,1 Megapixel Sensor, sowie Full-HD-Movies mit 60 B/s.

Für wen ist diese Kamera geeignet?

Mit vollständig manueller Belichtungssteuerung, Highspeed-AF und einer erstklassigen Bildqualität, wie sie selbst anspruchsvollen Fotografen gerecht wird, ist die leistungsstarke PowerShot G16 ideal für professionelle Fotografen und solche, die die volle Kontrolle über ihre Foto- und Movieaufnahmen haben wollen.

Bei dieser Kamera dreht sich alles um Geschwindigkeit – lichtstarkes Objektiv, schneller AF, schnelle Reihenaufnahmen, schnelle Signalverarbeitung und schnelles Teilen der Aufnahmen. Die G16 ist eine hervorragende Wahl für Fotografen, die auch bei wenig Licht hochwertige Aufnahmen machen wollen, ohne dabei schweres DSLR-Equipment in der Tasche mit sich führen zu müssen oder als erstklassige Zweitkamera in Ergänzung zur DSLR.

HAUPTLEISTUNGSMERKMALE


  • Lichtstarkes 1:1,8-2,8, 28-mm-Weitwinkelobjektiv mit 5fach optischem Zoom. 10fach ZoomPlus.
  • HS System: 12,1 Megapixel CMOS und DIGIC 6 für erstklassige Ergebnisse bis ISO 12.800.
  • Intelligent IS für gestochen scharfe Fotos und 5-achsiger optimierter Dynamic IS für verwacklungsarme Movies.
  • Super-schnelle Leistung mit Highspeed-AF und fortlaufenden Reihenaufnahmen mit bis zu 9,3 B/s*.
  • Großes 7,5 cm (3,0-Zoll) PureColor II G LCD; optischer Sucher.
  • Profi-gerecht: Wahlrad vorn, vollständige manuelle Steuerung und RAW.
  • Full-HD mit 60 B/s für ruhige Movies mit Stereoton und optischem Zoom.
  • Teilen über WLAN; Image Sync für das mühelose Backup; GPS über Mobilgerät.
  • Sterne-Modus für tolle Aufnahmen bei nächtlichem Sternenhimmel; Hintergrundunschärfe, HDR-Modus.
  • Kompatibel mit umfangreichem Zubehör.

* Fortlaufende Reihenaufnahmen – bis zu 12,2 B/s für die ersten fünf Aufnahmen, danach 9,3 B/s für insgesamt bis zu 522 Aufnahmen (abhängig vom Motiv), nur mit kompatibler SDHC/SDXC UHS Speicherkarte der Klasse 1.

UNGLAUBLICH LICHTSTARKES 1:1,8-2,8, 28-MM-WEITWINKELOBJEKTIV MIT 5FACH OPTISCHEM ZOOM

Das hochpräzise 5fach Zoomobjektiv (28-140 mm) der PowerShot G16 ist ideal auf den Sensor abgestimmt und sorgt für hervorragende Bildqualität in hoher Auflösung. Der 5fach optische Zoom ist für viele Aufnahmesituationen ideal und bietet eine Lichtstärke von 1:1,8 bei 28-mm-Weitwinkel beziehungsweise 1:2,8 bei maximaler 140-mm-Brennweite. Das bietet dem Fotografen die Möglichkeit, auch bei wenig Licht mit relativ geringen Belichtungszeiten zu arbeiten, um besonders Bewegungen über den gesamten Zoombereich hinweg problemlos festzuhalten.

Der 5fach optische Zoom ist für viele Aufnahmesituationen ideal – von der weiten Landschaftsaufnahme bis zum Porträt in der Nahaufnahme – und mit ZoomPlus kann der Zoom der PowerShot G16 auf 10fach erweitert werden.

BEEINDRUCKENDE AUFNAHMEN DANK HS SYSTEM MIT DIGIC 6

Das Canon HS System mit DIGIC 6 Technologie brilliert beim Low-Light-Einsatz, indem es die natürlich Atmosphäre auch ohne Blitz oder Stativ bei reduziertem Bildrauschen einfängt. Das HS System unterstützt auch die Einsatzmöglichkeiten von Smart Auto: Es ermöglicht höhere ISO-Einstellungen, erweitert den Dynamikumfang und fängt so mehr Details mit feineren Helligkeitsabstufungen ein.

Der fortschrittliche DIGIC 6 Prozessor und der hochempfindliche 12,1 Megapixel starke CMOS-Sensor (1/1,7-Typ) sorgen gemeinsam für überzeugende Bildqualität in allen Situationen mit bis zu ISO 12.800.

SCHNELLIGKEIT IST TRUMPF – REIHENAUFNAHMEN UND AF

Wenn Fotografen genau den einen Bruchteil der Sekunde von der Action einfangen wollen, ist Schnelligkeit gefragt: Die reaktionsschnelle PowerShot G16 bietet dafür fortlaufende Reihenaufnahmen mit bis zu 9,3 B/s und eine AF-Geschwindigkeit von nur 0,1 Sekunden**, die sich mit manch einer DSLR messen kann – damit entgeht einem praktisch keine Action mehr. Die AF-Geschwindigkeit der PowerShot G16 ist 41 % höher, als beim Vorgängermodell, der G15. Das macht sie zur schnellste Kompaktkamera von Canon.

Anmerkungen:
* Fortlaufende Reihenaufnahmen – 12,2 B/s für die ersten 5 Aufnahmen, dann 9,3 B/s für ca. 522 Aufnahmen (abhängig vom Motiv), mit kompatibler SDHC/SDXC UHS Speicherkarte der Klasse 1.
** Messung gemäß neuster CIPA-Richtlinien. Voraussetzungen: Programmautomatik (P), Einzel-AF (mittleres AF-Feld) weniger als 14 LW.

INTELLIGENT IS UND OPTIMIERTER DYNAMIC IS FÜR BESSERE FOTOS UND MOVIES

Der optische Bildstabilisator Intelligent IS wertet ständig das Motiv aus und passt die Bildstabilisierung automatisch mit einem von sieben Modi an die Szene an. Unerwünschte Kamerawackler werden so kompensiert, die Aufnahmen werden gestochen scharf und selbst bei hohem Zoom detailreich – sogar bei wenig Licht oder beim Schwenken während der Movieaufnahme. Der optimierte Dynamic IS kompensiert Bewegungen über 5 Achsen, so dass die Movies frei von Verwacklungsunschärfen sind – ideal beim Filmen aus dem fahrenden Auto oder beim Gehen.

PROFESSIONELLE MANUELLE STEUERUNG

Die PowerShot G16 ist ganz auf die manuelle Steuerung ausgelegt: Ein oben positioniertes Wahlrad mit zwei Ebenen, ein Wahlrad vorne und spezielle Movie- und Kurztasten erleichtern den Zugang und die Steuerung der Einstellungen der Kamera.

Die PowerShot G16 verfügt über ähnliche manuelle Steuermöglichkeiten wie Canon EOS DSLRs und ermöglicht die individuelle Einstellung von Blende, Verschlusszeit, Weißabgleich und ISO-Empfindlichkeit. Die Belichtung kann über ± 3 LW Belichtungskorrektur fein eingestellt werden; diese Werte können manuell in Drittelstufen über eines der Wahlräder oben auf der Kamera justiert werden.

RAW-Aufnahmen können mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen aufgenommen werden. Das eröffnet dem Fotografen zusätzliche Optionen bei der Aufnahme oder der Nachbearbeitung mit der mitgelieferten Software Digital Photo Professional. Eine verbesserte Ergonomie und ein individuell konfigurierbares FUNC.- Menü ermöglichen die individuelle Abstimmung der Kamera auf Ihre ganz persönlichen Aufnahmegewohnheiten.

ERWEITERTE FULL-HD MOVIEAUFNAHMEN

Für ruhige Full-HD-Movies mit 60 B/s im MP4-Format mit Stereoton und optischem Zoom verfügt die PowerShot G16 über eine Reihe von verbesserten Movie-Funktionen. Zu diesen modernen Funktionen zählen Fine Detail Movie Processing (60p) für besonders detailreiche Aufnahmen, Fokus Peaking zur Unterstützung der manuellen Scharfstellung, die kamerainterne Möglichkeit zur Recodierung der Movie-Dateien für einen schnellen und einfachen Datentransfer oder der Windfilter, der Windgeräusche bei der Tonaufnahme herausfiltert, damit der Ton genauso makellos wie der Film wird.

ALLES IM BLICK – GROSSES 7,5 CM (3,0 ZOLL) LCD UND OPTISCHER SUCHER

Das große 7,5 cm (3,0 Zoll) PureColor II G LCD mit 922.000 Bildpunkten auf der Rückwand der G16 bietet erstklassige Lesbarkeit mit präziser Farbwiedergabe und ist selbst aus ungewöhnlichen Blickwinkeln noch gut erkennbar, was beispielsweise beim Fotografieren über die Köpfe einer Menschenmenge hinweg ideal ist. Die Quick-Bright Funktion stellt das Display sofort auf die höchste Helligkeitsstufe, wenn das Umgebungslicht besonders hell ist. Auf dem LCD lässt sich eine elektronische Wasserwaage einblenden, damit Aufnahmen immer am Horizont ausgerichtet werden können.

Für Fotografen, die eher die traditionelle Bildkomposition bevorzugen, verfügt die PowerShot G16 über einen optischen Realbild-Zoomsucher mit Dioptrienausgleich, der einem den Blick wie durch das
Objektiv gewährt.

INTEGRIERTES WLAN

Das integrierte WLAN ermöglicht die einfache Anbindung der PowerShot G16 an ein Heimnetzwerk, einen kompatiblen Drucker oder Computer bzw. an Mobilgeräte zum einfachen Teilen online oder zum GPS-Tagging, das die Aufnahmen mit den Standortdaten versieht. Mit kompatiblem Canon PIXMA oder SELPHY Druckern, lassen sich die Aufnahmen auch direkt von der G16 aus drucken.

Die Funktion „GPS über Mobilgerät“ ermöglicht das Synchronisieren der an einem Tag mit der G16 aufgenommen Bilder mit den entsprechenden Standortdaten, die das Smartphone aufgezeichnet hat.

IMAGE SYNC FÜR EIN EINFACHES BACKUP

Image Sync ermöglicht das einfache und bequeme Backup der Aufnahmen bei einem Cloud Service oder auf einem Computer. Es ist so intelligent, dass es automatisch die optimale Verbindung für das Backup direkt über das WLAN oder einen Computer mit Internetanschluss findet. Sowie die ausgewählten Bilder auf CANON iMAGE GATEWAY, Flickr oder den Computer transferiert wurden, werden sie ganz ohne weiteres Zutun automatisch synchronisiert.

STERNE-MODUS FÜR KREATIVE NACHTAUFNAHMEN

Aufgrund der erhöhten Prozessorleistung des DIGIC 6 wurde bei der PowerShot G16 auch der Sterne-Modus ermöglicht, mit dem ganz einfach atemberaubende Aufnahmen bei nächtlichem Sternenhimmel zu machen sind. Drei Aufnahmemodi sind im Sterne-Modus verfügbar: Sternennachtaufnahme ist ideal für Landschaftsaufnahmen unter einem Sternenhimmel; Sternenspuren zeigt die Bewegung der Sterne indem mehrere Aufnahmen zu einem Bild überlagert werden; Sternen-Zeitraffer-Movie kombiniert eine Reihe von Fotos, die in festgelegten Intervallen über einen längeren Zeitraum aufgenommen wurden und macht daraus erstaunliche Movies. Die Aufnahmen unten entstanden in der Einstellung Sternennachtaufnahme (links) bzw. Sternenspuren (rechts).

HINTERGRUNDUNSCHÄRFE

Hintergrundunschärfe ist ein Kreativfilter, der den Bokeh Effekt nachempfindet, wie er sonst nur mit einer DSLR und lichtstarkem Objektiv möglich ist. Hierbei werden zwei Aufnahmen hintereinander gemacht, eine scharf gestellte und eine unscharfe, die dann zu einem Bild zusammengefügt werden, bei dem der Hintergrundbereich aus dem unscharfen Bild übernommen wird, was zusätzliche kreative Möglichkeiten eröffnet. Drei Unschärfegrade können ausgewählt werden, und so entstehen Porträt- und Nahaufnahmen mit genau dem Effekt, den Sie wünschen.

HDR-MODUS

Der HDR-Modus ermöglicht die Aufnahme kontrastreicher Szenen mit deutlicher Detailzeichnung in Lichtern und Schatten. Dank der hohen Geschwindigkeit des DIGIC 6, lassen sich diese Aufnahmen ganz ohne Stativ oder stabile Auflage erstellen. In schneller Folge werden mehrere Aufnahmen gemacht, die anschließend zu einem Bild kombiniert werden, das sich durch minimierte Unschärfe und bestmögliche Belichtung auszeichnet und dem, was Ihr Auge gesehen hat, ganz nah kommt. Sie können auch aus fünf Finishing-Effekten wählen: Natürlich, Markant, Standard, Gesättigt und Prägung.

UMFANGREICHE ZUBEHÖR-KOMPATIBILITÄT

Die PowerShot G16 ist mit dem Objektivadapter LA-DC58L kompatibel, dem 1,4fach Telekonverter TC-DC58E, dem 58-mm-Filteradapter FA-DC58D und dem Unterwassergehäuse WP-DC52 für Tauchtiefen bis 40 Meter. Für noch mehr Aufnahmemöglichkeiten ist die Kamera zudem mit den Blitzgeräten der Canon Speedlite Serie kompatibel.

DIGIC 6 PROZESSOR

Die zusätzliche Prozessorleistung des DIGIC 6 ermöglicht eine schnellere Erfassung und Verarbeitung der Bilddaten, als es je zuvor möglich war. Damit ist es mit der PowerShot G16 möglich, JPEG-Reihenaufnahmen mit 12,2 B/s für die ersten 5 Aufnahmen und danach mit 9,3 B/s für bis zu 522 Aufnahmen in ununterbrochener Folge zu machen *.

Der DIGIC 6 Prozessor ist auch für die schnellen Reaktionszeiten der Kamera sowie für eine AF-Geschwindigkeit von nur 0,1 Sek.** verantwortlich – eine Leistung, die manch einer DSLR überlegen und ideal ist, um den entscheidenden Bruchteil der Sekunde von der Action festzuhalten.

Die vom DIGIC 6 Prozessor generierten JPEG-Bilder zeigen bei ISO 3.200 bis zu 30 % mehr Details, als mit dem DIGIC 5.

* Die ununterbrochene Anzahl von Aufnahmen ist abhängig vom Motiv; nur mit kompatibler SDHC/SDXC UHS Speicherkarte der Klasse 1.
** Messung gemäß neuster CIPA Richtlinien. Voraussetzungen: Programmautomatik (P), Einzel-AF (mittleres AF-Feld) weniger als 14 LW.

HS SYSTEM

Das Canon HS System ist die leistungsstarke Kombination aus hochempfindlichem CMOS-Sensor und modernstem DIGIC 6 Prozessor. Die G16 nutzt die Prozessorleistung voll aus und bietet eine fortschrittliche Rauschunterdrückung, die besonders bei wenig Licht zu einer enormen Steigerung der Bildqualität führt. Im Vergleich zum DIGIC 5 Prozessor führt das bei hohen ISO-Werten zu deutlich schärferen Fotos und Movies.

INTELLIGENT IS MIT 5-ACHSIGEM OPTIMIERTEM DYNAMIC IS

Intelligent IS ist die aktuelle Canon Technologie zur Bildstabilisierung. Unerwünschte Kamerawackler werden kompensiert und selbst bei voller Zoomeinstellung oder bei wenig Licht werden die Aufnahmen gestochen scharf und detailreich. Intelligent IS wertet das Motiv ständig aus und passt den optischen Bildstabilisator in einen von sieben Modi an: Normal IS, Panning IS, Makro IS, Powered IS, Dynamic & Makro IS, Stativ-Modus oder optimierter Dynamic IS.

Der 5-achsige optimierte Dynamic IS kompensiert sowohl durch die Hand des Fotografen verursachte Wackler, als auch solche, die sich durch seine Bewegung ergeben – für außergewöhnliche ruhige und gestochen scharfe Movieaufnahmen selbst aus einem fahrenden Auto oder beim Gehen.

MODERNE MOVIE-FUNKTIONEN

Zu den modernen Movie Funktionen der PowerShot G16 gehört Fokus Peaking, das die manuelle Scharfstellung bei Movieaufnahmen unterstützt und damit den Filmer mit Mut zu mehr Kreativität. Es markiert den Bereich mit dem höchsten Kontrast auf dem Kameradisplay, damit die richtigen manuellen Einstellungen leichter zu finden sind und die Movies gestochen scharf werden.

Mit „Fine Detail Movie Processing“ erhalten Full-HD Movies mit 60p mehr Bilddetails für deutlichere und realistischere Ergebnisse. Full-HD- und HD-Movies können innerhalb der Kamera in kleinere Dateigrößen (bis zu 88 %) umgewandelt werden – ideal für das schnelle und einfache Teilen per WLAN.

Technische Produktdaten sind derzeit nicht verfügbar.

Select your language
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Cameras

PowerShot G16:
a super-fast 5x zoom compact


The Canon PowerShot G16 is a super-fast compact camera which features a potent combination of high-speed AF, sustained continuous 9.3fps* shooting, a bright f/1.8-2.8 5x zoom lens, an HS system with the latest DIGIC 6 processor and a 12.1 Megapixel CMOS sensor, plus smooth Full HD movie shooting at 60fps.

Who is it for?

With full manual control over exposure settings, high speed AF, and the superb image quality that advanced photographers demand the impressively specified PowerShot G16 will appeal to professional photographers as well as to advanced amateur photographers who want control over their picture taking and movie making.

This camera is all about speed – fast lens, fast AF, fast continuous shooting, fast image processing and fast sharing of images. The G16 is a fantastic choice for photographers who are looking to capture high-quality images in low-light without having to carry a large SLR system in their kitbags, or as a superb second camera to accompany a DSLR.

KEY FEATURES


  • Bright f/1.8-2.8, 28mm, 5x zoom lens. 10x ZoomPlus.
  • HS System: 12.1 Megapixel CMOS, DIGIC 6 for stunning results up to ISO 12,800.
  • Intelligent IS for sharp shots with 5-axis Enhanced Dynamic IS for steady movies.
  • Super-fast performance with high speed AF and 9.3fps* sustained continuous shooting.
  • Large 7.5 cm (3.0”) PureColor II G LCD; optical viewfinder.
  • Expert control: Front Dial, Full Manual and RAW.
  • Full HD at 60fps for smoother movies in stereo with optical zoom.
  • Share with WiFi; Image Sync for effortless back up; GPS via mobile.
  • Star mode for stunning starry nightscapes; Background Defocus, handheld HDR.
  • Compatible with a wide range of accessories.

*Sustained continuous shooting – 12.2fps for the first 5 frames and then 9.3fps for approximately 522 frames (depending on shooting subject), using compatible SDHC/SDXC UHS Speed Class 1 memory cards.

INCREDIBLY BRIGHT F/1.8-2.8, 28MM, 5X ZOOM LENS

The PowerShot G16’s precision 5x (28-140mm) zoom lens is designed to combine perfectly with the sensor for high resolution and high image quality. Its 5x optical zoom provides outstanding versatility, offering an f/1.8 aperture at its 28mm wide-angle, and an f/2.8 aperture at its maximum 140mm focal length. This offers photographers extra freedom to shoot in low-light, use fast shutter speeds for freezing motion throughout the camera’s entire zoom range.

The lens’ 5x optical zoom range makes it ideal for a wide range of shooting conditions – from shooting wide landscapes to close-up portraits – and the zoom capabilities of the PowerShot G16 can be extended further to 10x via the camera’s ZoomPlus feature.

SUPERB IMAGE RESULTS FROM HS SYSTEM WITH DIGIC 6

Canon’s HS System with DIGIC 6 technology excels in low light, capturing the real atmosphere without flash or a tripod with reduced noise. The system also improves the usability of the camera’s Smart Auto feature by allowing it to use higher ISO settings and improves the dynamic range of pictures by capturing more detail in scenes with widely differing brightness levels.

Advanced DIGIC 6 processing and a high sensitivity 12.1 Megapixel CMOS sensor (1/1.7 type) combine to give exceptional image quality in all shooting situations at up to ISO 12,800.

SUPER-FAST CONTINUOUS SHOOTING AND AF

Photographers can freeze fast split second action in full resolution with super-responsive operation, which includes 9.3fps* sustained continuous shooting to rival DSLR performance and high-speed 0.1 sec autofocus** to ensure that no pictures are missed. The PowerShot G16’s AF speed is 41% quicker than its G15 predecessor and the fastest compact within the Canon range.

Notes:
*Sustained continuous shooting – 12.2fps for the first five frames and then 9.3fps for approx. 522 frames (depending on shooting subject), using compatible SDHC/SDXC UHS Speed Class 1 memory cards.
**Measurements conforming to new CIPA guideline. Conditions: P mode, Single AF (Centerpoint AF) under 14EV lighting.

INTELLIGENT IS AND ENHANCED DYNAMIC IS FOR BETTER IMAGES AND MOVIES

By constantly detecting your subject and adapting the optical Image Stabilizer to the scene, from seven available modes, Intelligent IS combats camera shake, so that photographs are sharp and detailed even at full zoom, in low light or when panning. The Enhanced Dynamic IS mode powerfully compensates for user movements over five axes to ensure that spectacularly steady movies can be captured, ideal when filming from a moving car, or when walking.

EXPERT MANUAL CONTROL

Photographers can take full manual control of the PowerShot G16 with the two-level top control dial, a Front dial and dedicated Movie Record and shortcut buttons – making it easy for users to access and adjust camera settings between shots.

Offering similar levels of manual control to those found on Canon EOS DSLRs, the PowerShot G16 allows photographers to adjust settings such as aperture, shutter speed, white balance and ISO sensitivity. Exposures can be fine tuned with +/-3 stops of exposure compensation; these values can be manually set in 1/3rd-stop increments via one of the camera’s top control dials.

RAW shooting includes multi-aspect support, allowing photographers to explore different aspect ratios in post-production editing using the supplied Digital Photo Professional software. Refined ergonomics and a customisable FUNC. menu allow photographers to tailor the camera to their shooting style.

ADVANCED FULL HD MOVIE SHOOTING

The PowerShot G16 includes a variety of improved movie features so filmmakers can record smooth Full HD movies at 60fps in MP4 format, with stereo sound and optical zoom. Use advanced features like Fine Detail Movie Processing (60p) for highly detailed footage, select Focus Peaking to aid manual focusing, utilise in-camera Movie Transcoding for quick and easy transfer and deploy the wind cut filter to ensure sounds are captured perfectly.

LARGE 7.5CM (3.0") LCD SCREEN AND OVF FOR CLEAR VIEWING

A large 7.5cm (3.0”) PureColor II G 922k-dot LCD screen on the back of the G16 offers superb image clarity and accurate colours and is capable of being viewed from wide angles for use in awkward angles or in crowds. A Quick-bright feature enables the monitor to immediately be switched to its maximum brightness when you are shooting in very bright conditions. The LCD screen also incorporates a Dual Axis electronic level for ensuring level horizons in your images.

For users preferring a more traditional style of composition, the PowerShot G16’s optical viewfinder with dioptre correction allows shots to be viewed and composed in a ‘through the lens’ style.

INTEGRATED WIFI CONNECTIVITY

Integrated WiFi connectivity in the PowerShot G16 lets you connect easily with home wireless networks, compatible printers and PCs, plus smart devices for easy online sharing and GPS tagging of your images with shooting locations. You can also print wirelessly with the G16 when using compatible Canon PIXMA and SELPHY WiFi-enabled printers.

The GPS via mobile feature can synchronise all of the images shot by the G16 on a particular day with the exact location information that has been recorded on a smartphone.

IMAGE SYNC FOR EASY IMAGE BACK-UP

Image Sync enables easy and convenient back up of images to cloud storage or your PC. It has the intelligence to detect the optimum method for image back-up via a wireless network or PC with internet access. Once user selected images are transferred on to either CANON iMAGE GATEWAY, Flickr or your computer, they will automatically synchronise without any user input.

STAR MODE FOR CREATIVE NIGHT SHOOTING

Using the increased processing power of the DIGIC 6 processor the PowerShot G16’s Star Mode lets you capture stunning starry nightscapes with ease. Star Mode offers a choice of three shooting settings: ‘Star Nightscape’ shoots landscapes against starry skies; ‘Star Trails’ captures the movement of the stars by combining multiple images into a single composite image; and ‘Star Time-Lapse Movie’ combines still images, taken at set time intervals over a long period, to create stunning movies. The images below show results achieved by the ‘Star Nightscape’ setting (left) and the ‘Star Trails’ setting (right).

BACKGROUND DEFOCUS

Background Defocus is a creative filter that mimics the bokeh from images taken by an SLR with a wide aperture lens. It works by taking two consecutive shots, one in focus and one out-of-focus and uses the out-of-focus image as a reference to aid creative composition. You can select from three different levels of background blur to achieve stunning portraits and close-up shots with the exact blurring effect you want.

HANDHELD HDR CAPABILITIES

HDR Mode lets photographers capture the dark shadows and bright highlights of a high contrast scene. Thanks to the speed of DIGIC 6, you can achieve HDR without using a tripod or fixing the camera on a steady surface. It captures a fast continuous sequence of shots, and then combines the data into a single file with the least possible blur and best possible exposure, for images closer to how you saw them. You can then also choose from five different finishing effects: Natural, Art Bold, Art Standard, Art Vivid and Art Embossed.

WIDE COMPATIBILITY WITH ACCESSORIES

The PowerShot G16 is compatible with the LA-DC58L Lens Adapter and the TC-DC58E 1.4x Tele Converter, the 58mm FA-DC58D Lens Filter Adapter and the WP-DC52 Waterproof case, which is waterproof to a depth of 40m. The camera is also compatible with Canon’s range of Speedlite flashes to further expand your picture taking possibilities.

DIGIC 6 PROCESSOR

The extra processing power of the DIGIC 6 processor allows data to be captured and processed faster than ever before. It enables the PowerShot G16 to capture full resolution JPEG images continuously at 12.2fps for the first five frames and then at 9.3fps sustained for approx. 522 frames*.

The DIGIC 6 processor also facilitates quick camera response and high speed 0.1 sec AF** to deliver a performance that rivals DSLRs and is perfect for capturing split second action.

JPEG images processed by the DIGIC 6 processor contain up to 30% more detail compared to DIGIC 5 at ISO 3200.

*Total number of frames varies depending on shooting subject, using compatible SDHC/SDXC UHS Speed Class 1 memory cards.
** Measurements conforming to new CIPA guideline. Conditions: P mode, Single AF (Centerpoint AF) under 14EV lighting.

HS SYSTEM

Canon’s HS system is a powerful combination of a high sensitivity CMOS sensor and advanced DIGIC 6 processing. The G16 uses the processing capabilities of the DIGIC 6 processor for advanced noise reduction to deliver exceptional improvements in image quality especially when shooting in low light. It delivers cleaner photographs and movies at high ISO speeds in comparison to the DIGIC 5 processor.

INTELLIGENT IS WITH 5-AXIS ENHANCED DYNAMIC IS

Intelligent IS is Canon’s latest unique image stabilisation technology which helps you to achieve sharp images and by combating camera shake, so photos are sharp and detailed even at full zoom or in low light. Intelligent IS constantly detects your subject and adapts the optical Image Stabilizer to the scene from seven available modes: Normal IS, Panning IS, Macro IS, Powered IS, Dynamic & Macro IS, Tripod Mode and Enhanced Dynamic IS.

A 5-axis Enhanced Dynamic IS system powerfully compensates for both hand-shake and user movements to ensure spectacularly steady, smooth and clear movies when filming from a moving a vehicle or walking.

ADVANCED MOVIE FEATURES

The advanced movie features of the PowerShot G16 include Focus Peaking, which aids manual focus for more adventurous moviemakers. It highlights the area of highest contrast on the camera screen so that you can make the right manual focus adjustments to ensure clear, sharp movies.

Fine Detail Movie Processing records Full HD 60p videos with more image detail for sharper and more realistic results. Full HD and HD movies can also be transcoded in-camera into smaller file sizes (up to 88%), for quicker and easier sharing via WiFi.

Technical product specifications are currently unavailable.