Wählen Sie Ihre Sprache
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Kameras

PowerShot G1 X: <br class="br_visual" />„So groß kann <br class="br_visual" />klein sein“

PowerShot G1 X:
„So groß kann
klein sein“


Für ambitionierte Fotografen, die eine Kamera mit DSLR-ähnlicher Bildqualität suchen, ist die Canon PowerShot G1 X mit 14,3 Megapixeln ideal geeignet, da sie Aufnahmen auch unter den schwierigsten Lichtverhältnissen ermöglicht. Die PowerShot G1 X besitzt einen großen, hoch empfindlichen Canon CMOS-Sensor, einen DIGIC 5 Bildprozessor und einen 4fach optischen Zoom mit optischem Bildstabilisator (4 Stufen), um DSLR-ähnliche Steuerungsmöglichkeiten und Bildqualität in einem kompakten Metallgehäuse zu ermöglichen. Die G1 X ist die innovativste Kompaktkamera, die Canon bis dato hergestellt hat. Sie stellt eine Weiterentwicklung der etablierten G Kompaktkameraserie dar und setzt besonders bei der Bildqualität ganz neue Maßstäbe. Einfach auf den Punkt gebracht: So groß kann klein sein.

Für wen ist sie geeignet?

Die PowerShot G1 X ist eine Kompaktkamera, die sich dank ihrer hervorragenden Bildqualität, der vollständig manuellen Steuerung und 14-Bit-RAW-Aufnahmefunktion an Profis und ambitionierte Amateurfotografen richtet. Die PowerShot G1 X ist besonders dann eine hervorragende Wahl, wenn die Verwendung bzw. der Transport einer großen DSLR-Kamera unpraktisch oder unsicher ist. Sie eignet sich bestens für Fotografen, die eine hohe Auflösung und Bildqualität (besonders bei schwachem Licht) benötigen, ohne ein großes SLR-System transportieren zu müssen.


Hauptleistungsmerkmale


  • Großer 14,3 Megapixel Canon CMOS-Sensor
  • DIGIC 5 basiertes HS System für Aufnahmen bis zu ISO 12.800
  • Hoch präzises 28-mm-Weitwinkel-Objektiv mit 4fach optischem Zoom und Bildstabilisator (4 Stufen)
  • Dreh- und schwenkbares 7,5 cm (3,0 Zoll) PureColor II VA LC-Display (mit 920.000 Bildpunkten)
  • Optischer Sucher
  • Vollständige manuelle Steuerung, 14-Bit-RAW und DPP-Software
  • Full HD-Movies (1080p) mit Stereoton, Movie-Aufnahmetaste und HDMI
  • HQ-Modus für High-Speed-Reihenaufnahmen mit 4,5 B/s
  • Intelligenter AUTO-Modus (Smart Auto) mit Mehrbereich-Weißabgleich
  • Umfangreiches Zubehör
  • HDR-Modus, integrierter ND-Filter
  • Optionales Unterwassergehäuse für bis zu 40 m Tauchtiefe

Der große Canon CMOS-Sensor der PowerShot G1 X mit Abmessungen von 18,7 x 14 mm (Seitenverhältnis 4:3) hat eine ähnliche Höhe wie der Canon EOS DSLR APS-C-Sensor. In Kombination mit dem DIGIC 5 Bildstabilisator entstehen so hoch auflösende, DSLR-ähnliche Bilder bei ISO-Werten bis zu 12.800.

Die Größe des CMOS-Sensors (ca. 6,3 Mal größer als die Sensoren in allen vergleichbaren Vorgängermodellen der Canon PowerShot G Serie) bietet Fotografen bessere Steuerungsmöglichkeiten für die Schärfentiefe, um Motive vom Hintergrund abzuheben. Dank der hohen Sensorauflösung werden auf Bildern noch mehr Details sichtbar, und Sie können auch Ausschnittsvergrößerungen noch in großen Formaten drucken.

Der DIGIC 5 Prozessor in der G1 X ist in der Lage, eine sechs Mal größere Datenmenge zu verarbeiten als der DIGIC 4 Prozessor, der in allen Vorgängermodellen der Canon G Serie verwendet wurde. Durch diese enorm gesteigerte Verarbeitungsleistung ist eine optimierte Rauschreduzierung möglich, um eine noch bessere Bildqualität als beim HS-System mit DIGIC 4-Prozessor zu bieten.

Zudem können Sie bedenkenlos auch ohne Blitz oder Stativ arbeiten. Und wenn doch ein Blitz eingesetzt wird, ist die Reichweite des Blitzes größer. Die hohe ISO-Empfindlichkeit der Kamera ermöglicht Fotografen kürzere Verschlusszeiten (bis zu 1/4000 Sek.), um auch schnelle Bewegungen gestochen scharf einzufangen. ISO-Auswahl ist in Drittelstufen verfügbar, und Sie können zudem die höchste ISO-Empfindlichkeit auswählen, die die Kamera im ISO Auto-Modus verwenden soll (bis zu ISO 1600). Mit den Einstellungen „Niedrig“, „Standard“ und „Hoch“ können Sie darüber hinaus den Umfang der Rauschreduzierung steuern, die auf die erzeugten JPEGs angewendet wird.

Bei dem 4fach-Präzisionsobjektiv (28 - 112 mm) handelt es sich um ein komplett neues Objektiv, das speziell für den großen Sensor entwickelt wurde, um eine hohe Auflösung und Bildqualität zu erzielen. Dank des 4fach-Zoombereichs des Objektivs ist es hervorragend für eine Vielzahl verschiedener Aufnahmesituationen geeignet. Und durch den optischen Bildstabilisator (4 Stufen) sind dem Fotografen Aufnahmen mit um vier Stufen langsamere Verschlusszeiten möglich, als sie sonst für scharfe Aufnahmen notwendig wären.

 

Das 28-mm-Weitwinkelobjektiv mit 4fach optischem Zoom enthält einen Bildstabilisator (4 Stufen), der bei Aufnahmen ohne Stativ deutlich langsamere Verschlusszeiten ermöglicht, als sie sonst für gestochen scharfe Bilder nötig wären.

Mit der PowerShot G1 X sind 14-Bit-RAW-Format-Aufnahmen möglich, die im Zusammenspiel mit dem großen Sensor Bilder mit großem Dynamikumfang liefern. Dadurch entsteht die Möglichkeit, in der Nachbearbeitung die Belichtung und verschiedene Bildparameter zu korrigieren. RAW-Aufnahmen können mit der im Lieferumgang der Kamera enthaltenen Canon Digital Photo Professional (DPP)-Software bearbeitet werden, um eine nahtlose Integration in den Workflow des Fotografen zu ermöglichen.

Die PowerShot G1 X verfügt über ein großes, dreh- und schwenkbares 7,5 cm (3,0 Zoll) PureColor II VA LC-Display, das für eine klare und detaillierte Darstellung des Motivs sorgt. Zudem ermöglicht das Display bequeme Aufnahmen aus verschiedenen Winkeln.

Die PowerShot G1 X hat ein robustes Metallgehäuse und ein Chassis aus Edelstahl sowie einen optischen Sucher, der eine souveräne und individuelle Motivauswahl ermöglicht. Der optische Sucher bietet Augenkorrekturmöglichkeiten, die bei verschiedenen Sehschwächen optimale Sucherschärfe ermöglichen.

Dank eines speziellen Wählrads für die Belichtungskorrektur und den Wählrädern auf der Vor- und Rückseite ist die G1 X vollständig manuell steuerbar. So können Aufnahmeeinstellungen wie Blende, Verschlusszeiten, Zoom (nur Wählrad an der Frontseite) und Weißabgleich angepasst werden.

Die PowerShot G1 X hat eine spezielle Movie-Aufnahmetaste, mit der die Aufzeichnung qualitativ hochwertiger Full-HD-Movies (1080p) mit optischem Zoom und Stereoton umgehend gestartet wird. Dank des großen CMOS-Sensors der Kamera und der damit einhergehenden geringen Schärfentiefe kommen Benutzer selbst bei schwachen Lichtbedingungen in den Genuss qualitativ hochwertiger Filme. Außerdem ist über den HDMI-Anschluss der Kamera eine Wiedergabe von Movies auf einem HDTV-Gerät möglich. Zur schnellen Bearbeitung von Movies auf Apple-Geräten steht zudem das iFrame (720p)-Movie-Format zur Verfügung.

Dank des HQ Modus für Highspeed-Serienbilder erfasst die PowerShot G1 X auch rasante Action mit einer Geschwindigkeit von 4,5 Bildern pro Sekunde in hochauflösenden 6er-Bildsequenzen. Bei Aufnahmen bei sehr dunklen Lichtverhältnissen und ohne Stativ wird im Modus „Nachtaufnahme ohne Stativ“ eine High-Speed-Sequenz fotografiert. Dabei werden die Daten kombiniert, um ein gut belichtetes Bild mit minimaler Unschärfe zu erzeugen.

 

An der Oberseite der PowerShot G1 X befinden sich zahlreiche Steuerungselemente, wie ein Aufnahmemodus-Wählrad für automatische oder manuelle Aufnahmeoptionen und ein Belichtungskorrekturwählrad zur Feinabstimmung von Belichtungen zwischen +/-3 LW in Drittelstufen.

Einfacher geht es mit dem Smart Auto Modus der PowerShot G1 X, der automatisch Kameraeinstellungen für 32 verschiedene Aufnahmesituationen auswählt, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Der Mehrbereich-Weißabgleich, durch den mehrere u. U. vorhandene Lichtquellen ausgeglichen werden, sorgt für natürlich wirkende Bilder.

Mit dem speziellen High Dynamic Range (HDR)-Modus können Aufnahmesituationen mit besonders großem Kontrastumfang aufgenommen werden. Dabei werden mehrere Belichtungen verwendet und dann so kombiniert, dass Detailbrillanz sowohl in hellen als auch dunklen Bereichen entsteht. Dank des integrierten 3-Stufen-Neutraldichtefilters können Sie längere Verschlusszeiten oder größere Blendenöffnungen bei großer Helligkeit verwenden.

Die PowerShot G1X bietet eine Reihe zusätzlicher Funktionen wie die Einstellung verschiedener Seitenverhältnisse, mit der Fotografen die gewünschte Bildkomposition und die gewünschten Ergebnisse so auswählen können, dass keine Nachbearbeitung erforderlich ist. Über ein Wählrad für die manuelle Belichtungskorrektur können Sie +/- 3 Stufen in Drittelstufen ausgleichen. Es steht eine Reihe von Kreativfiltern zur Verfügung, die es Fotografen ermöglichen, aus verschiedenen Effekten auszuwählen: Fischaugen-Effekt, Miniatur-Effekt (für Fotos als auch Movies), Super Vivid (Farbverstärkung), Poster-Effekt, Spielzeugkamera-Effekt und Monochrom.

Die PowerShot G1 X ist mit vielen Canon EOS System-Zubehörkomponenten kompatibel, z. B. mit den Canon Speedlite EX Blitzgruppen, die auf den Blitzschuh der Kamera passen und dadurch kreative Blitzmöglichkeiten bieten. Durch den MLA-DC1 Macro Lite Adapter können Sie die MR-14EX oder MT-24EX Makro-Blitzgeräte von Canon verwenden, um Nahaufnahmen mit Blitz zu ermöglichen. Durch Verwenden des FA-DC58C Objektiv-Filteradapters ist auch Kompatibilität mit 58 mm-Adaptern möglich.

Ein spezielles Unterwassergehäuse, das WP-DC44, bietet Ihnen bei Aufnahmen im starken Regen oder bei Unterwasseraufnahmen in einer Tiefe von bis zu 40 Metern komplette Kontrolle über die G1 X.

Großer Canon CMOS-Sensor

Der CMOS-Sensor in der PowerShot G1 X mit Abmessungen von 18,7 x 14 mm (Seitenverhältnis 4:3) weist eine ähnliche Höhe auf wie der EOS APS-C-Sensor. Dabei handelt es sich um den größten Sensor, der je in einer PowerShot Kompaktkamera verwendet wurde. Er ist ca. 6,3 Mal so groß wie der Sensor in der beliebten PowerShot G12 Kompaktkamera.

Der lichtempfindliche Bereich des Sensors ist ca. 4,5 Mal größer als der im vergleichbaren vorhergehenden Modell der PowerShot G Serie, der G12. Dadurch kann 4,5 Mal mehr Licht erfasst werden. Der größere Sensor bietet eine höhere Lichtempfindlichkeit, einen erweiterten Dynamikbereich sowohl bei hoher als auch geringer ISO-Einstellung (bis zu 12.800) und ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis. Durch 4-Kanal-Auslesung sind Hochgeschwindigkeitsaufnahmen mit schnellem Ansprechverhalten unter allen Bedingungen möglich.

DIGIC 5 Prozessor

 

Der große CMOS-Sensor der PowerShot G1 X mit Abmessungen von 18,7 x 14 mm (Seitenverhältnis 4:3) hat eine ähnliche Höhe wie der Canon EOS DSLR APS-C-Sensor. In Kombination mit dem DIGIC 5-Bildstabilisator entstehen so hoch auflösende, DSLR-ähnliche Bilder bei ISO-Werten bis zu 12.800.

Der DIGIC 5 Prozessor in der G1 X ist in der Lage, eine sechs Mal größere Datenmenge zu verarbeiten als der DIGIC 4 Prozessor, der in allen vorhergehenden Modellen der Canon G-Serie verwendet wurde. Dank der besseren Prozessorleistung kann der DIGIC 5 Prozessor komplexere Bildverarbeitung und optimierte Rauschreduzierung vornehmen, um eine noch bessere Bildqualität zu bieten als das HS System mit DIGIC 4 Prozessor.

Durch die Kombination des großen Sensors mit dem DIGIC 5 Bildprozessors des HS Systems in der PowerShot G1 X ergibt sich eine hervorragende Leistung bei schwachem Licht mit voller Bildauflösung bei einem ISO-Bereich von 100 bis 12.800: Ein Niveau, das es bislang noch bei keiner Canon Kompaktkamera gab. Durch Nutzung des großen Sensors und des Hochleistungsprozessors in der G1 X werden Farbinformationen bei hohen ISO-Werten lückenlos erhalten, und zwar mit einer hohen Detailtreue für klare, gestochen scharfe Bilder.

Objektiv mit 4fach optischem Zoom

Um Bildqualität auf professionellem Niveau zu ermöglichen, wurde das Objektiv der PowerShot G1 X mit denselben Konstruktions-, Herstellungs- und Qualitätsprozessen entwickelt wie die weltweit anerkannten Wechselobjektive der Canon EF Reihe. Das neue Objektiv wurde speziell für einen optischen 4fach-Zoom und eine 28-mm-Weitwinkelansicht entwickelt, wird aber immer noch in das Gehäuse der PowerShot G1 X eingefahren, um optimalen Komfort und ein höchst kompaktes Design zu ermöglichen.

Um ein kompaktes Design und gestochen scharfe Bildqualität zu erzielen, ist das Objektiv der PowerShot G1 X mit UA-Linsenelementen (Ultra-High Refractive Index Aspherical) konstruiert. Zudem wird während des Herstellungsprozesses hoch präzise Glasbearbeitungstechnologie verwendet, um sicherzustellen, dass die Objektive nach den höchsten Qualitätsstandards von Canon entwickelt werden.

Um Verwacklungsunschärfe über den gesamten Zoombereich zu vermeiden, ermöglicht der optische Canon Bildstabilisator mit 4 Stufen Freihandaufnahmen mit längeren Verschlusszeiten, als sie üblicherweise für gestochen scharfe Aufnahmen nötig wären. Das Intelligent IS System der Kamera wählt aus sieben Optionen den optimalen Bildstabilisatormodus aus, um Verwacklungen und Unschärfen zu reduzieren.

Dreh- und schwenkbares 7,5 cm (3,0 Zoll) PureColor II VA LC-Display (mit 920.000 Bildpunkten)

Das LC-Display der PowerShot G1 X hat 920.000 Bildpunkte, die eine klare und gestochen scharfe Darstellung von Bildern ermöglichen, und zwar entweder während der Aufnahme oder im Wiedergabemodus. Es beinhaltet ein Echtzeithistogramm, über das Sie die herrschenden Bedingungen problemlos ablesen und bei Bedarf Ihre Aufnahmeeinstellungen ändern können. Für die Displayanzeige sind fünf verschiedene Helligkeitseinstellungen möglich. Das Display ist um 175 Grad drehbar, um eine Anzeige und diskrete Aufnahmen auch aus schwierigen Winkeln und verschiedenen Positionen zu ermöglichen.

14-Bit-RAW-Aufnahme, Aufnahme von RAW und JPEG gleichzeitig

Viele Profifotografen ziehen Aufnahmen im RAW-Modus den JPEG-Aufnahmen vor. Die PowerShot G1 X bietet 14-Bit-RAW-Aufzeichnung, damit Sie möglichst hochwertige Bilder aufnehmen und die G1 X problemlos in Ihren RAW-Bild-Workflow integrieren können. Auch eine gleichzeitige RAW- und JPEG-Aufnahme ist mit der PowerShot G1 X möglich. So können die Fotografen entweder JPEGs schnell prüfen und verwenden oder RAW-Dateien zur detaillierten Nachbearbeitung oder zum Erstellen von großformatigen Drucken nutzen.

Technische Produktdaten sind derzeit nicht verfügbar.

Select your language
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Cameras

PowerShot G1 X: <br class="br_visual" />‘The Master Compact’

PowerShot G1 X:
‘The Master Compact’


For serious photographers who want a compact camera with DSLR-like image quality the 14.3 Megapixel Canon PowerShot G1 X enables you to shoot in even the most challenging lighting conditions. The PowerShot G1 X boasts a large, high-sensitivity Canon CMOS sensor, a DIGIC 5 image processor, and a 4x optical zoom lens with a 4-stop optical Image Stabilizer to deliver DSLR-like levels of control and image quality in a compact metal body. The G1 X is the most advanced compact camera Canon has ever produced: building on the long-established heritage of the G-series of compacts but taking image quality to new heights. In short, it is ‘The Master Compact’.

Who is it for?

The PowerShot G1 X is a compact camera that’s built to appeal to professionals and serious amateur photographers due to its superb image quality, Full Manual Control, and 14-bit RAW shooting capability. If it’s not practical or safe to carry a large DSLR a high-specification compact such as the PowerShot G1 X is a fantastic choice. It’s great for photographers looking to capture high resolution, high quality images (especially in low light) without having to carry a large SLR system in their kitbags.


Key features

  • Large 14.3 Megapixel Canon CMOS sensor
  • DIGIC 5-based HS System for shooting up to ISO 12,800
  • Precision 28mm wide-angle, 4x optical zoom lens with 4-stop Image Stabilizer
  • 7.5 cm (3.0”) vari-angle PureColor II VA LCD (920k) screen
  • Optical viewfinder
  • Full Manual Control, 14-bit RAW and DPP software
  • Full HD movies (1080p) with stereo sound, movie record button and HDMI
  • 4.5 fps High-speed Burst HQ mode
  • Smart Auto with Multi-area White Balance
  • Extensive accessories
  • HDR mode, built-in ND filter
  • Optional 40m waterproof case

The PowerShot G1 X’s large Canon CMOS sensor measures 18.7x14mm (4:3 aspect ratio) and has a similar height to a Canon EOS DSLR APS-C sensor. When combined with the DIGIC 5 image processor it produces stunning DSLR-like full resolution image quality up to ISO 12,800.

The large CMOS sensor size (approximately 6.3 times larger than the sensor in any previous comparable Canon PowerShot G-series compacts) allows photographers greater control over depth-of-field so you can isolate your subject from the background. The high resolution of the sensor also allows you to see more detail in images and gives the ability to crop images and still be able to print at large sizes.

The DIGIC 5 processor in the G1 X can process six times the amount of information compared to the DIGIC 4 processor used in any previous Canon G-series compacts. With this vastly increased processing power advanced noise reduction is possible to provide even better image quality than the DIGIC 4-powered HS System.

High ISO allows you to shoot confidently in low light without the use of flash, to shoot without the need for a tripod and, if flash is used, the flash range will reach further. The camera’s high ISO also allows photographers to achieve faster shutter speeds (up to 1/4000sec) to freeze the movement of subjects and achieve blur-free images. ISO selection is available in 1/3-stop increments and you can also select the highest ISO you wish the camera to use in ISO Auto mode (up to ISO 1600). Photographers can also control the amount of noise reduction that’s applied to output JPEGs via low, standard or high settings.

The precision 4x (28-112mm) zoom lens is a completely new lens that’s been designed to combine perfectly with the new large sensor for high resolution and high image quality. The lens’ 4x zoom focal range makes it ideal for a wide range of shooting conditions and its 4-stop optical Image Stabilizer means photographers can shoot at a shutter speed four stops lower than would otherwise be necessary for sharp results.

 

The PowerShot G1 X’s 28mm wide-angle, 4x optical zoom lens incorporates a 4-stop Image Stabilizer for handheld shooting at much slower shutter speeds than would usually be necessary to obtain blur-free shots.

The PowerShot G1 X is able to shoot 14-bit RAW format image files that, coupled with the large sensor, deliver high dynamic range images with the ability to post-process the files to correct exposure and a range of image parameters. RAW shooting integrates with the Canon Digital Photo Professional (DPP) software that is supplied with the camera to fit seamlessly into a photographer’s workflow.

The PowerShot G1 X has a 7.5cm (3.0”) vari-angle PureColor II VA LCD (920k-dot) screen that gives a clear and detailed view of the subject and allows for comfortable shooting from a range of angles.

The PowerShot G1 X features a compact, rugged metal body with a stainless steel chassis along with an optical viewfinder (OVF) that lets photographers shoot confidently and in their own style. The optical viewfinder is a real-image OVF with dioptre adjustment to allow for viewfinder clarity for differing types of eyesight.

Photographers can take full manual control of the G1 X with the dedicated exposure compensation dial, or the front and rear control dials that can be used to adjust shooting settings such as aperture, shutter speed, zoom (Front Dial only), and white balance.

The PowerShot G1 X features a dedicated Movie Record button to begin instant recording of superb Full HD 1080p movies with optical zoom and stereo sound. The camera’s large sensor helps for shooting movies as it allows better low light performance and shallow depth-of-field capabilities. You can enjoy high quality playback of footage on an HDTV via the camera’s HDMI terminal. An iFrame (720p) movie format is also available for fast editing of footage on Apple devices.

The PowerShot G1 X can capture split second action at 4.5 frames per second (fps) in a six-frame full resolution burst using its High-speed Burst HQ mode. A Handheld Night Scene mode is available, for shooting in very dark conditions without a tripod – it captures a high-speed sequence of shots and combines the data to produce one well-exposed image with minimal blur.

 

The top of the PowerShot G1 X has a number of controls including a shooting mode dial for auto or manual shooting options, plus an exposure compensation dial to fine tune exposures between +/-3EV in 1/3-stop increments.

For the option to use the PowerShot G1 X simply, the Smart Auto mode automatically selects camera settings from 32 scenes to deliver optimum results. Multi-area White Balance correction compensates for multiple light sources in the same scene for natural images.

A High Dynamic Range mode takes multiple exposures of a scene and then combines them in-camera to deliver rich detail in shadow and highlight areas. The camera’s built-in 3-stop ND filter lets you use longer shutter speeds or wider apertures in bright light.

The PowerShot G1X has a number of additional features, including Multi-Aspect Shooting, so photographers can choose the composition and results they desire straight from the camera without the need to post-process. Exposures can be fine tuned with +/-3 stops of exposure compensation that can be manually set in 1/3-stop increments. For creative shooting a variety of Creative Filters allow photographers to select from a number of effects: Fisheye Effect, Miniature Effect (for either stills or movies), Super Vivid, Poster Effect, Toy Camera Effect and Monochrome.

The PowerShot G1 X can be used with many Canon EOS System accessories including the Speedlite EX flashguns that fit onto the camera’s hotshoe to offer creative flash possibilities. The MLA-DC1 Macro Lite adapter allows you to use Canon’s MR-14EX or MT-24EX macro flash units for close-up flash possibilities. Compatibility with 58mm filters is available by using the FA-DC58C Lens Filter Adapter.

A specially designed underwater housing case – the Waterproof Case WP-DC44 – allows you to have full control of the G1 X for shooting in heavy rain or for underwater shooting down to a maximum depth of 40m.

Large Canon CMOS sensor

Measuring 18.7x14mm (4:3 aspect ratio) the CMOS sensor in the PowerShot G1 X has a similar height to a Canon EOS APS-C sized sensor. It is the largest sensor ever seen in a PowerShot compact at approximately 6.3 times the size of the sensor seen in the acclaimed PowerShot G12 compact.

The sensor’s light-sensitive area per pixel is approximately 4.5 times larger than in the previous PowerShot G-series flagship camera, the G12, making it possible to capture 4.5 times more light than before. The larger capacity sensor provides higher light sensitivity, an expanded dynamic range at both low and high ISOs (up to 12,800), and a better signal-to-noise ratio. A 4-channel readout provides high-speed image capture for fast, responsive performance in all conditions.

DIGIC 5 processor

 

The PowerShot G1 X’s large CMOS sensor measures 18.7x14mm (4:3 aspect ratio) and has a similar height to a Canon EOS DSLR APS-C sensor. When combined with the DIGIC 5 image processor it produces stunning DSLR-like full resolution image quality up to ISO 12,800.

The high performance DIGIC 5 processor found in the G1 X can process six times the amount of information compared to the DIGIC 4 processor found in any previous Canon G-series compact. With more processing power the DIGIC 5 processor is able to perform more complex image processing, and advanced noise reduction, to provide even better image quality than the DIGIC 4-powered HS System.

By combining the large sensor with the DIGIC 5 image processor the HS System in the Powershot G1 X offers excellent low light performance with a maximum full-resolution ISO range of ISO 100 to 12,800; a level never been seen before in a Canon compact camera. By fully drawing out the power of the PowerShot G1 X’s large format sensor and high performance DIGIC 5 processor colour information at high ISOs is consistently preserved, with high detail, for beautifully crisp images.

4x optical zoom lens

Developed using the same design, manufacturing and quality processes as Canon’s world-renowned EF lens range, the lens in the PowerShot G1 X is built to achieve professional levels of image quality. The new lens has been expertly engineered to achieve a 4x optical zoom and a 28mm wide-angle view, whilst still retracting into the PowerShot G1 X’s body for complete convenience and an incredibly compact footprint.

To achieve a compact size and pin-sharp clarity, the PowerShot G1 X’s lens is constructed using Ultra high refractive index Aspherical (UA) lens elements, while glass molding technology is used during the manufacturing process to ensure the lenses are developed to Canon’s precise quality standards.

To effectively combat blur throughout the zoom range Canon’s 4-stop optical Image Stabilizer allows for handheld shooting at much slower shutter speeds than would usually be necessary to obtain a blur-free shot. The camera’s Intelligent IS system selects the optimum optical Image Stabilizer mode from seven options to reduce camera shake and blur.

7.5cm (3.0”) vari-angle PureColor II VA LCD screen

The PowerShot G1 X’s LCD screen has 920,000 dots, giving a clear and sharp view on images either when shooting or in playback mode. It includes a real time histogram display so you can easily view conditions and alter your shooting settings if required. The screen can be viewed in differing light conditions by setting it to one of five levels of brightness. The screen can be rotated through 175 degrees for easy viewing and discreet shooting at awkward angles and from many different positions.

14-bit RAW shooting, simultaneous RAW+JPEG shooting

Many professionals prefer to shoot in RAW mode rather than shooting JPEGs. The PowerShot G1 X features 14-bit RAW recording so that you can obtain the highest quality images possible from the camera and integrate the G1 X easily into your RAW image workflow. The G1 X also offers the option to shoot RAW+JPEG images simultaneously so photographers can either review and use JPEGs quickly or use RAW files for any detailed post-processing corrections or to produce large prints.

Technical product specifications are currently unavailable.