Wählen Sie Ihre Sprache
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Cinema EOS

Canon EOS C100: <br class="br_visual"/>Die perfekte Kamera für den unabhängigen Filmemacher

Canon EOS C100:
Die perfekte Kamera für den unabhängigen Filmemacher


Die digitale Wechselobjektiv-Filmkamera Canon EOS C100 ist das ideale Modell zum Einstieg in das Canon Cinema EOS System: Sie bietet hohe Auflösung, Full-HD-Filmaufzeichnung und ein sehr kompaktes Gehäuse.

Die C100 verbindet erfolgreiche Canon Videotechnologien mit der Erfahrung im Objektivbau und der kreativen Vielseitigkeit des EOS Sytems. Da die Kamera über ein EF Bajonett verfügt, kann die EOS C100 mit allen Canon EF und EF-S Objektiven eingesetzt werden, was Filmemachern eine große Vielfalt an Aufnahmeoptionen bietet.

FÜR WEN IST DIESE KAMERA GEEIGNET?

Die digitale EOS C100 Filmkamera ist eine besonders kompakte, extrem vielseitige Kamera, die sich besonders an die Zielgruppe der unabhängigen Filmemacher, die Unternehmens-, Hochzeits- oder Event-Filme drehen, an kleine Produktionsunternehmen, Filmschulen oder ähnliche Einrichtungen richtet.

Modernste Canon Kameratechnologien – von denen viele bereits aus der hochwertigen Canon Filmkamera EOS C300 bekannt sind – und ein AVCHD MPEG-4 4:2:0 Codec, bietet eine erstklassige Aufnahmeleistung für den Filmer.

Die C100 ist eine leistungsstarke Kombination aus außergewöhnlicher Aufnahmeleistung, Kompatibilität mit Canon EF Objektiven, einem kompakten Gehäuse und der Möglichkeit der individuellen Konfigurierung.

Hauptleistungsmerkmale*

  • Canon CMOS-Sensor im Super-35mm-Format mit 8,3 Megapixeln und Bayer-Filter.
  • EF Objektivbajonett; mehr als 60 EF Objektive sind für die EOS C100 verfügbar.
  • One-Shot AF/Push Auto Iris/Automatischer Weißabgleich; optimiert für die Bedienung durch nur eine Person.
  • Kompaktes, modulares Design: 15 % kleiner als die EOS C300.
  • Bis zu 24 Mbps MPEG-4 AVCHD/H.264 Aufnahme, 4:2:0 Farbsampling.
  • ISO-Empfindlichkeiten von 320-80.000 mit großem Dynamikumfang (800 %; mit Canon Log Gamma oder Wide DR Gamma).
  • Integriertes Stereo-Mikrofon, abnehmbarer Kameragriff, Pro XLR Schnittstellen im Griff integriert.
  • Neu: Wide Dynamic Range (Wide DR) Gamma Einstellung.
  • Zwei SD-Speicherkarten hintereinander oder parallel bespielbar. SDHC/SDXC Unterstützung.
  • Integrierter, manuell einstellbarer ND-Filter aus Glas; 2, 4 und 6 Blendenstufen.
  • Geringer Stromverbrauch mit dem gelieferten Akku BP-955.
  • DIGIC DV III-Prozessor.
  • Umfassende NLE-Unterstützung; Data Import Utility Software im Lieferumfang.

* Cinema EOS Support: Es sind möglicherweise Firmware-Upgrades erforderlich, um sämtliche Kamerafunktionen zu aktivieren. Besuchen Sie die Canon Support-Website, um zu prüfen, ob Sie über die neueste Firmware verfügen, und Zugang zu technischen Online-Support-Ressourcen und Fehlerbehebung zu erhalten. Es stehen auch Treiber, Software und Benutzerhandbücher für den Download bereit.

Super-35mm-CMOS-Sensor mit 8,3 Megapixeln; Full HD

Die C100 arbeitet mit dem gleichen CMOS-Sensor im Super-35mm-Format, der auch in den Modellen EOS C300 und C300 PL eingesetzt ist und bietet Dreikanal-RGB-Verarbeitung für Full-HD. Dieser Sensor hat größere Pixel als dies bei herkömmlichen professionellen Camcordern der Fall ist, was bessere Lichtaufnahmeeigenschaften zur Folge hat. Dies sorgt für eine höhere Empfindlichkeit, geringes Rauschen, weniger Rolling-Shutter-Artefakte, einen geringeren Stromverbrauch und letztlich für exzellent aufgelöste Bilder. Zu den weiteren Vorteilen, die typisch für einen großen Sensor sind, gehört die Möglichkeit, Aufnahmen mit einer attraktiven geringen Schärfentiefe zu machen.

Neue Automatikfunktionen für einfach Bedienung

Die EOS C100 hat viele Leistungsmerkmale aus der hochwertigen digitalen Canon Filmkamera EOS C300 übernommen, führt jedoch auch neue und verbesserte Automatikfunktionen wie One-Shot AF, Push Auto Iris und Automatischer Weißabgleich ein, damit sie für eine einzelne Person besser zu bedienen ist.

Drückt man die One-Shot AF Taste vor Aufnahmebeginn, wird sicher gestellt, dass die Kamera das Motiv immer in der Mitte des Bildes scharfstellt. Push Auto Iris ist eine Assistenzfunktion bei der Aufnahme, die den Blendenwert automatisch an die jeweilige Helligkeit während der Aufnahme anpasst. Der Automatische Weißabgleich passt automatisch die Farbtemperatur durch eine Korrektur warmer oder kalter Töne an. One-Shot AF und Push Auto Iris sind nicht beim Einsatz mit Canon Cinema Objektiven verfügbar.

Umfangreiche Objektivkompatibilität

Die kreativen Möglichkeiten der digitalen EOS C100 Filmkamera sind besonders durch die Kompatibilität mit allen Canon EF Objektiven gegeben. Derzeit umfasst die Canon EF Serie mehr als 60 verschiedene Objektive, die einen Brennweitenbereich von 8 mm bis 800 mm abdecken und somit unglaublich vielfältige Aufnahmemöglichkeiten eröffnen. Filmemacher, die bereits mit EF Objektiven arbeiten, können nun die Vorteile nutzen, die sich aus der umfangreichen Kompatibilität mit dem Cinema EOS System ergeben.

Natürlich kann die C100 auch mit den Canon Cinema Objektiven mit EF Bajonett eingesetzt werden – diese bietet eine außergewöhnliche optische Leistung und sind mit dem Super-35mm-Sensor kompatibel.

Kompaktes, modulares Design mit geringem Gewicht

Die EOS C100 hat ein besonders kompaktes (ca. 15 % kleiner, als die EOS C300) und modulares Design und bietet so eine große Mobilität. Das Gehäuse wiegt nur ca. 1.020 g – das sind 410 g weniger, als die EOS C300. Handgriff, Daumenauflage und Kontrollmonitor lassen sich für eine besonders flexible Handhabung abnehmen; das robuste Gehäuse enthält Elemente aus einer Magnesium-Legierung – für zusätzliche Festigkeit und Widerstandsfähigkeit.

Das 8,8 cm (3,5 Zoll) LC-Display mit 920.000 Bildpunkten kann um bis zu 100° nach oben gekippt werden, was besonders die Bildkomposition aus flachen Winkeln vereinfacht. Dreht man das Display und klappt es zu, so kann – genau wie bei einer DSLR – das Motiv durch den elektronischen 0,65-cm-Sucher (0,24 Zoll) mit 1,56 Millionen Bildpunkten eingefangen werden.

Im abnehmbaren Griff ist ein Stereo-Mikrofon, sowie zwei XLR-Audioeingänge integriert.

Kreative ND-Filter

Ein integrierter, manuell einstellbarer ND-Filter erlaubt das Filmen bei Offenblende, um eine geringe Schärfentiefe und ein attraktives Bokeh zu erreichen. Das Vier-Schichten-System bietet drei Dichten – 2 Blendenstufen, 4 Blendenstufen und 6 Blendenstufen – ND0 bedeutet klar.

Aufnahme Codec und Modi

Die Kameras können HD-Filme in MPEG-4 AVCHD-Dateien mit 24 Mbps (4:2:0) entweder nacheinander oder gleichzeitig auf zwei SD-Speicherkarten aufnehmen. Setzt man zwei SD-Karten nacheinander ein, so ergibt das eine Gesamtaufnahmedauer von bis zu 12 Stunden.

Die Pre REC-Funktion der C100 beginnt mit der Aufnahme ca. 3 Sekunden vor dem eigentlichen Auslösen und hilft dabei niemals den richtigen Moment zu verpassen.

Hohe Empfindlichkeit, geringes Rauschen

Die C100 überzeugt durch optimierte Lichtempfindlichkeit: Selbst bei ISO 80.000 gibt es kaum Bildrauschen – damit ist der die Filmkamera für fast alle Aufnahmesituationen geeignet.

Canon Log und Wide DR Gamma

Mit Canon Log wird ein besonders hoher Dynamikumfang erreicht, der mit seinen 12 Stufen dem eines Analogfilms sehr nahe kommt. Canon Log arbeitet mit einem 8-Bit-Log, der den Nutzer in die Lage versetzt, sämtliche Post-Production Prozesse sogar auf einer Desktop-Umgebung durchführen zu können. Das ermöglicht einen präzise Bearbeitung von Schatten und Spitzlichtern und verbessert die Farbabstufungen.

Die neue Wide DR Gamma Funktion der EOS C100 produziert ganz weiche Helligkeitsübergänge, weiche Farbabstufungen, natürliche Hauttöne mit ebenmäßigen Farben und verringert damit die Notwendigkeit der Post-Production.

Nahtlose Workflow-Integration

In der digitalen Cinema-Produktion ist die Workflow-Integration ein Schlüsselkriterium. Mit dem MPEG-4/AVCHD (H.264) System lassen sich dank äußerst effektiver Kompression hochaufgelöste Full-HD-Filme mit geringem Datenvolumen aufnehmen.

Die neue Software Data Import Utility, die sich im Lieferumfang der EOS C100 befindet, erkennt separate Dateien automatisch als einen einzelnen Log-File und fügt sie in eine Datei zusammen, sobald sie 2 GB überschritten haben, oder über Relay Recording entstanden sind. Das verhilft zu deutlich geringeren Bearbeitungszeiten.

Eine HDMI-Signalfunktion ermöglicht die Überlagerung des HDMI-Signals mit Timecode und 2:3-Pull-down Kennung. Diese unkomprimierten Signale können als SDI-Videosignale (vergleichbar mit HD-SDI) je nach eingesetztem externen Endgerät und Konverter, der an der C100 angebracht ist, verarbeitet werden. Die Aufnahmen sind mit NLE-Bearbeitungssoftware von Anbietern wie Apple, Adobe, AVID oder Grass Valley kompatibel.

AVCHD Codec

Die C100 nutzt den Canon MPEG-4, 4:2:0, 24 Mbps Codec für Aufnahmen im AVCHD-Format. Dieses Format arbeitet mit 4:2:0 Farbsampling und einer Datenrate von bis zu 24 Mbits/Sek., wie es für Standard und Full-HD Auflösung erforderlich ist.

Das AVCHD-Format ist weit verbreitet und wird von den meisten Bearbeitungssoftwares unterstützt. Canon hat AVCHD zur Maximierung der Qualität bei gleichzetiger Reduzierung der Speicheranforderungen gewählt und bietet so alle Möglichkeiten der Post-Production.

CMOS-Sensoren

Canon entwickelt und produziert seine eigenen Sensoren und hat in der EOS C100 einen CMOS-Sensor im Super-35mm-Format mit 8,3 Megapixeln (effektiv) eingesetzt. Dieser Sensor hat größere Pixel als dies bei herkömmlichen professionellen Camcordern der Fall ist, was bessere Lichtaufnahmeeigenschaften und somit eine höhere Lichtempfindlichkeit und geringeres Rauschen zur Folge hat. Der Sensor liest Full-HD-Videosignale (1.920 x 1.080 Pixel) für jede der drei RGB-Primärfarben aus, was zu weniger Moiré-Effekten führt und eine hohe Auflösung von 1.000 horizontalen TV-Zeilen ermöglicht.

Dank einer erhöhten Signalauslesegeschwindigkeit reduziert der CMOS-Sensor sogenannte „Rolling-Shutter-Effekte“, ein Phänomen, das typisch für CMOS-Sensoren ist und bei dem schnelle Motive diagonal verzerrt wirken können.

DIGIC DV III-Prozessor

Der DIGIC DV III-Prozessor stellt den neuesten Stand der DIGIC DV-Familie dar. Eine höhere Prozessorleistung ermöglicht verbesserte Farbabstufungen, einen großen Dynamikumfang und eine natürliche Darstellung von Hautfarbtönen. Außerdem werden Funktionen wie z. B. eine erweiterte Bildanpassung unterstützt.

Technische Produktdaten sind derzeit nicht verfügbar.

Select your language
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Cinema EOS

Canon EOS C100: <br class="br_visual" />the ideal camera for independent videographers

Canon EOS C100:
the ideal camera for independent videographers


The EOS C100 interchangeable-lens Digital Cinema Camera is the entry-level model in Canon’s Cinema EOS System and offers high resolution, Full HD capture in an ultra-compact body.

The C100 fuses Canon’s proven video technology and lens heritage with the creativity of the Cinema EOS System. As an EF mount camera the EOS C100 accepts Canon's EF and EF-S lenses for DSLRs, plus the EF mount Cinema Lenses to provide videographers with a wide choice of creative shooting options.

WHO IS IT FOR?

The EOS C100 Digital Cinema Camera is an ultra-compact, highly versatile camera that will appeal to a wide spectrum of independent videographers including corporate video makers, wedding and event video producers, small video production companies, film schools, and more.

Sophisticated Canon camera technologies – many of which are inherited from Canon’s high-spec EOS C300 camera – and an AVCHD MPEG-4 4:2:0 codec delivers superb imaging performance for videographers.

The C100 offers a potent combination of exceptional imaging performance, compatibility with Canon’s EF mount Cinema Lenses for optimal optical performance, and ultra-compact form factor, allied with extensive customisation options to suit individual users.

Key features*

  • Super 35mm-equivalent 8.3 Megapixel Canon CMOS sensor with Bayer pattern filter.
  • EF lens mount; over 60 EF lenses available for the EOS C100.
  • One-Shot AF/Push Auto Iris/Auto White Balance features; optimised for single operator use.
  • Compact, modular design; 15% smaller than EOS C300.
  • 24Mbps (Max) MPEG-4 AVCHD/H.264 recording, 4:2:0 colour sampling.
  • ISO range of 320-80,000 with wide dynamic range (800%; achievable when shooting Canon Log Gamma or Wide DR Gamma).
  • Stereo microphones built in to detachable handle, Pro XLR connectors included on the handle.
  • New Wide Dynamic Range (Wide DR) Gamma setting.
  • Two SD memory card slots with relay record or simultaneous record options. SDHC/SDXC supported.
  • Built-in, manually controlled glass ND filters; 2, 4 and 6 stops.
  • Low power consumption with supplied BP-955 battery.
  • DIGIC DV III image processor.
  • Comprehensive NLE support; Data Import Utility software included.

* Cinema EOS Support: Firmware upgrades may be required to enable all camera features. Visit the Canon Support website to check that you have the latest firmware and get access to online technical support resources and troubleshooting. Drivers, software and user manuals are also available to download.

8.3 Megapixel Super 35mm CMOS sensor for high-resolution

The C100 features the same, large 8.3 Megapixel Super 35mm-equivalent CMOS sensor as the EOS C300 and C300 PL cameras for video capture that provides three-channel RGB processing for Full HD. The sensor has a pixel size larger than that for conventional professional camcorders enabling greater light-gathering capabilities for superb high-resolution images with enhanced sensitivity, low noise, reduced shutter artefacts and low power consumption, along with typical large sensor benefits such as beautifully shallow depth-of-field.

New Auto features for ease of use

The EOS C100 inherits many of the features from Canon’s high-spec EOS C300 Digital Cinema Camera, but also incorporates a number of newly enhanced auto functions such as One-Shot AF, Push Auto Iris and Auto White Balance, which make it ideal for single operator use.

Pushing the One-Shot AF button before recording starts, ensures the camera focuses on the subject at the centre of the screen. Push Auto Iris is a recording assist function that automatically adjusts the aperture in accordance with the brightness during recording. The Auto White Balance feature automatically normalises the colour temperature by correcting warm or cool tones. Note that One-Shot AF and Push Auto Iris functions are not available when shooting with Canon Cinema Lenses.

Widespread lens compatibility

The creative possibilities of the EOS C100 Digital Cinema Camera are greatly enhanced by its compatibility to Canon’s wide range of EF mount lenses. Canon’s extensive EF lens range encompasses over 60 different lenses for a total focal length range that stretches from 8mm up to 800mm to open up an incredibly wide range of shooting possibilities. Filmmakers already shooting with EF mount lenses can now take advantage of the widespread compatibility of the Cinema EOS System.

The C100 is also compatible with the EF mount lenses in Canon’s Cinema Lens range – these lenses deliver exceptional optical performance and offer compatibility with Super 35mm-equivalent sensors.

Ultra-compact, modular, lightweight design

The EOS C100 Digital Cinema Camera has an ultra-compact body (approximately 15% smaller than the EOS C300) that has a modular design for superb mobility. The body weighs just 1020g (410g lighter than the EOS C300). Removable grip, handle and multi-angle control panel components ensure maximum manoeuvrability, whilst the robust body features magnesium alloy components for additional rigidity and toughness.

A 3.5-inch (8.8cm), 920,000-dot LCD panel can be moved upwards by up to 100 degrees for easy composition at low angles. By rotating and stowing the LCD panel DSLR-style shooting is possible with viewing through the 0.24-inch (0.65cm), 1.56-million dot EVF.

The detachable handle has a built-in stereo microphone and two channels of XLR audio input connectors.

Creative ND filters

A manually controlled built-in ND filter allows for keeping the iris open for shallow depth-of-field and attractive bokeh. A four-layer filter system offers three densities – 2-stop, 4-stop and 6-stop – with ND0 being clear.

Recording codec and modes

The camera can record MPEG-4 AVCHD files at 24Mbps (4:2:0) to two SD memory cards with relay and double slot simultaneous HD recording options available. Using two SD cards allows for up to 12 hours of continuous recording by switching from one card to the other when the maximum file capacity has been reached.

A Pre REC function in the C100 starts recording video about three seconds ahead of time to ensure that you don’t miss the shot.

High sensitivity, low noise image capture

The C100 features enhanced sensitivity: low noise images can be captured at up to ISO 80,000, allowing for use in almost any shooting conditions.

Canon Log & Wide DR Gamma

Canon Log is a log format for realising a wide, 12-stop dynamic range close to negative film. Canon Log has adopted an 8-bit log that enables the user to easily perform post-production processes, even in a desktop environment. It enables detailed adjustment for highlight and shadow and broadens the range of colour grading.

The new Wide DR Gamma feature on the EOS C100 produces smooth changes in brightness, seamless gradations, and reproduces clear skin tones with uniform colours; thus eliminating the need for post-production processes.

Seamless workflow integration

Smooth editing workflow is key during video production and this is catered for thanks to an MPEG-4/AVCHD (H.264) system that enables the capture of extensive Full HD high resolution video recording, with less data volume, by means of highly efficient compression.

The new Data Import Utility software that comes with the EOS C100 automatically recognises divided files as a single long file and seamlessly joins together the divided video files when they exceed 2GB or when they are created during relay recording. This helps to reduce the work during editing.

An HDMI signal output function enables a timecode and 2:3 pulldown marker to be superimposed on the HDMI signal output. The non-compressed signals can be processed as SDI video signals (comparable to HD-SDI) depending on the external recorder and converter connected to the EOS C100. Footage is then compatible with NLE editing software from companies such as Apple, Adobe, AVID and Grass Valley.

AVCHD codec

The C100 utilises Canon’s MPEG-4, 4:2:0, 24Mbps codec, recording in the AVCHD format. The format uses 4:2:0 colour sampling, and Canon has implemented the top 24Mbits/sec data rate offered by the standard, as well as native Full HD resolution.

The AVCHD format has been widely adopted and is supported by most editing software. Canon's implementation of AVCHD maximises quality, whilst economising on storage requirements, and keeps the options entirely open for post-production.

CMOS sensors

Canon develops and manufactures its own sensors and has incorporated a Super 35mm-equivalent 8.3 Megapixel (effective) CMOS sensor in the EOS C100. This sensor has a pixel size that is larger than that for conventional professional camcorders, enabling greater light-gathering capabilities for enhanced sensitivity and reduced noise. The sensor reads Full HD (1920x1080 pixels) video signals for each of the three RGB primary colours, decreasing the incidence of moiré while realising high resolution with 1,000 horizontal TV lines.

Supported by a heightened signal read-out speed, the CMOS sensor reduces rolling shutter skews, a phenomenon prevalent with CMOS sensors in which fast-moving subjects may appear diagonally distorted.

DIGIC DV III processor

The DIGIC DV III processor is the latest iteration in the DIGIC DV family. Greater processing power provides enhanced colour gradation, wide dynamic range and beautiful reproduction of skin tones, in addition to supporting features such as extensive image customisation.

Technical product specifications are currently unavailable.