Wählen Sie Ihre Sprache
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Objektive

EF 24-70mm 1:4L IS USM: ein vielseitiges Zoomobjektiv der professionellen L-Serie

EF 24-70mm 1:4L IS USM: ein vielseitiges Zoomobjektiv der professionellen L-Serie


Das EF 24-70mm 1:4L IS USM ist ein exzellentes Standardzoomobjektiv mit einem 4-Stufen-Bildstabilisator (IS), hervorragender Bildqualität, einer durchgängigen Lichtstärke von 1:4 über den gesamten Brennweitenbereich hinweg und einem Makro-Modus für bis zu 0,7fach Vergrößerung. Dieses hervorragend verarbeitete Objektiv ist vollgepackt mit Funktionen, weist erstklassige optische Eigenschaften auf und ist zudem flexibel und zuverlässig.

Für wen ist dieses Objektiv interessant?

Das EF 24-70mm 1:4L IS USM ist ein äußerst flexibles Zoomobjektiv mit einem extrem schnellen Autofokus, hervorragenden optischen Eigenschaften und der hochwertigen Konstruktion der Canon L-Serie. Sie ist für eine Vielzahl von Fotografen unterschiedlicher Genres interessant – egal ob Hochzeits-, Reportage-, Landschafts-, Porträt-, Makro- oder Reisefotografie.

Merkmale


 

Das EF 24-70mm 1:4L IS USM hat bei allen Brennweiten eine Naheinstellgrenze von 38 cm (im Makro-Modus).

  • Vielseitiges Zoomobjektiv der professionellen L-Serie.
  • Durchgängige Lichtstärke von 1:4 über den gesamten Brennweitenbereich.
  • 4-Stufen-Bildstabilisator für Aufnahmen aus der Hand selbst bei langen Verschlusszeiten.
  • Makro-Modus für bis zu 0,7fach Vergrößerung.
  • Zwei asphärische und zwei UD Linsen.
  • Schneller USM Autofokus.
  • Fluorbeschichtung auf Linsenoberflächen, damit keine Staubpartikel an Linsen haften bleiben.

HERVORRAGENDE ABBILDUNGSLEISTUNG

Im neuartigen optischen Design des Objektivs kommen 15 Linsen in 12 Linsengruppen zum Einsatz. Die zwei asphärischen Linsentypen minimieren gemeinsam mit zwei UD-Linsen (die Super Spectra Vergütung wurde für jede einzelne Linse optimiert) Phantombilder und chromatische Aberrationen und beseitigen Farbsäume beim Motiv, was eine höhere Auflösung und eine bessere Kontrastwiedergabe zur Folge hat.

VIELSEITIGER BRENNWEITENBEREICH MIT EINER DURCHGÄNGIGEN LICHTSTÄRKE VON 1:4

Eine konstante Lichtstärke von 1:4 über den gesamten Brennweitenbereich hinweg sorgt selbst bei schwachem Licht für eine ausgezeichnete Bildqualität. Sie ermöglicht zudem kürzere Verschlusszeiten und lässt sich zum kreativen Freistellen von Motiven vor dem Hintergrund nutzen.

EXTREM LEISER HOCHGESCHWINDIGKEITS-AF

Der ringförmige USM Autofokusmotor sorgt in Kombination mit einem Hochleistungsprozessor und optimierten AF-Algorithmen für einen extrem schnellen, präzisen und nahezu lautlosen Autofokus.

JEDERZEITIGES MANUELLES FOKUSSIEREN

Neben seinem schnellen AF-System bietet das Objektiv auch die Möglichkeit, jederzeit manuell zu fokussieren, selbst während des AF-Betriebs. Dies hilft Ihnen dabei, den Autofokus erforderlichenfalls präzise zu korrigieren und somit die Kontrolle zu behalten.

HERVORRAGENDES HANDLING

Das EF 24-70mm 1:4L IS USM verfügt über eine komplett überarbeitete Form mit sorgfältig platzierten Bedienelementen. So wurden beispielsweise die Einstellringe für Schärfe und Zoom besonders benutzerfreundlich gestaltet. Die Schalter für Fokusbereich und Bildstabilisator sind alle so geformt, dass ein unbeabsichtigtes Verstellen vermieden wird.

NEUES BILDSTABILISATORSYSTEM ZUM AUSGLEICH VON BIS ZU 4 BELICHTUNGSSTUFEN

Dank des neu entwickelten 4-Stufen-Bildstabilisators des Objektivs sind um bis zu vier Stufen längere Verschlusszeiten möglich. Das bedeutet, dass eine Aufnahme aus der Hand wesentlich einfacher ist als bei einem Objektiv ohne Bildstabilisator.

HERVORRAGENDE MAKRO-EIGENSCHAFTEN

Dieses Zoomobjektiv ist mit einem Hybrid IS ausgestattet, der auf effektive Weise Verwacklungsunschärfen bei Schwenkbewegungen (drehend) und Verschiebungen (linear) bei Makro-Aufnahmen ausgleicht – dies gewährleistet stabile Nahaufnahmen von Makro-Motiven.

Die neue Makro-Funktion des Objektivs optimiert die Platzierung von Linsengruppen für die Makrofotografie und ermöglicht Aufnahmen mit einer maximalen 0,7fach Vergrößerung bei einer Naheinstellgrenze von lediglich 38 cm (im gesamten Brennweitenbereich).

KREISRUNDE BLENDE FÜR ATTRAKTIVE HINTERGRUNDUNSCHÄRFE

Das Objektiv verfügt über eine Blende mit neun Lamellen, die ein effektives Freistellen von Motiven ermöglicht und gleichzeitig für eine attraktive Hintergrundunschärfe sorgt.

LANGLEBIG MIT STAUB- UND SPRITZWASSERSCHUTZ

Dieses Zoomobjektiv ist sowohl staub- als auch spritzwassergeschützt und verfügt über eine Sperrfunktion, die verhindert, dass es während des Transports herausgleitet, wodurch potentielle Beschädigungen am Objektivtubus vermieden werden. Die Fluorbeschichtung reduziert Staub- und Schmutzpartikel, die an der vorderen und hinteren Linse haften bleiben, was zur Wahrung der überragenden Bildqualität beiträgt und weniger Reinigungsaufwand zur Folge hat.

USM AUTOFOKUS

Ein Autofokus mit ringförmigem Ultraschallmotor sorgt in Kombination mit einem Hochgeschwindigkeitsprozessor und einem optimierten AF-Algorithmus für einen extrem schnellen und nahezu lautlosen Präzisionsautofokus. Eine manuelle Fokussierung ist jederzeit über den Fokusring möglich, ohne das Objektiv vorher erst in den manuellen Fokusmodus umschalten zu müssen. Dies ermöglicht ein präzises Scharfstellen und damit die maximale kreative Steuerung des Schärfebereichs.

BILDSTABILISATOR

Beim Bildstabilisator (IS) in einem Canon Objektiv wird eine Linsengruppe verschoben, um die Bewegungen auszugleichen, die von einem Gyroskop im Objektiv erkannt wurden. Bei Aktivierung ermöglicht der optische Bildstabilisator bis zu 4 Stufen längere Verschlusszeiten, d. h. Sie können aus der Hand fotografieren und scharfe Bilder erreichen. Bei Filmaufnahmen vom Stativ kann der IS Mechanismus eingeschaltet bleiben. Das Objektiv erkennt, wenn es auf einem Stativ befestigt wurde, und der Bildstabilisator wird dann deaktiviert, damit eine Überkorrektur vermieden wird. Wird eine Bewegung erkannt, wird der Bildstabilisator wieder aktiviert, um diese auszugleichen.

HYBRID IS

Viele Canon Objektive verfügen über einen Bildstabilisator (IS), das EF 24-70mm 1:4L IS USM ist sogar mit dem Hybrid IS System von Canon ausgestattet, das speziell auf die Belange von Makrofotografen zugeschnitten ist. Bildstabilisatoren in Objektiven haben gegenüber denen in Kameragehäusen einen prinzipiellen Vorteil. Wird der Bildstabilisator im Objektiv eingebaut, kann er genau auf die jeweiligen Eigenschaften des Objektivs ausgerichtet werden, was bei einem „Universalkonzept“ nicht möglich ist.

Ein herkömmliches Bildstabilisatorsystem funktioniert anhand der Erkennung von Schwenkbewegungen (Bewegungen um einen Punkt herum). Bei Objektiven mit längerer Brennweite und bei einer normalen Entfernung zum Motiv ist diese Methode äußerst effektiv. Im Nahbereich gibt es jedoch nicht nur die Schwenkbewegung sondern auch eine Verschiebung. Das bedeutet, dass eine andere Art der Bildstabilisierung erforderlich ist – und genau hier kommt das Hybrid IS System ins Spiel.

SUPER SPECTRA VERGÜTUNG

Die Super Spectra Vergütung kommt bei den meisten Objektiven der Canon EF Reihe zum Einsatz. Sie absorbiert Licht, das vom Kamerasensor reflektiert wird und Blendenreflexionen und Streulicht zur Folge haben könnte. Zudem sorgt sie für eine einheitliche Farbbalance bei den Modellen dieser Objektivreihe, damit sich deren Farbeigenschaften gleichen.

UD LINSEN

UD Linsen beseitigen chromatische Aberrationen und erzeugen kontrastreiche Bilder mit guter Schärfe und hoher Auflösung. Das EF 24-70mm 1:4L IS USM ist mit zwei UD Linsen ausgestattet, die für die bestmögliche Bildqualität sorgen.

FLUORVERGÜTUNG

Die Sauberkeit des Objektivs ist sehr wichtig, um die bestmögliche Bildqualität zu erreichen. Deshalb wurde die vordere und hintere Linse mit einer Fluorvergütung versehen, die als einfach zu säubernde Oberfläche mit Antihaftversiegelung fungiert, um die Staubentfernung und die Beseitigung von Verunreinigungen zum Beispiel durch Fingerabdrücke zu erleichtern. Aus dem gleichen Grund kommt Fluor auch bei den Filtern der CMOS-Kamerasensoren und auf den Bildschirmen mehrerer EOS-Modelle zum Einsatz.

Technische Produktdaten sind derzeit nicht verfügbar.

Select your language
  • Deutsch

    Sämtliche Inhalte auf der CPN-Website sind auf Englisch verfügbar. Einige Inhalte, wie z. B. Produktbeschreibungen, aktuelle Produkteinführungen und einige technische Artikel, sind ebenfalls auf Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch erhältlich. Wählen Sie in der Liste oben Ihre Sprache aus, damit sämtliche darin verfügbaren Inhalte automatisch entsprechend Ihrer Wahl dargestellt werden. Ansonsten wird als Standardsprache Englisch verwendet.

  • English

    All content published on the CPN website is available in English. Some content – such as product descriptions, recent product launches and some technical articles – is also available in German, Spanish, French, Italian and Dutch. Choose your language from the list above and all content that is available in your language will automatically be displayed in your language, otherwise the default language will be English.

  • Español

    Todo el contenido publicado en la página web de CPN está disponible en inglés. Parte del contenido –como descripciones de producto, lanzamientos recientes de productos y algunos artículos técnicos– también están disponibles en alemán, español, francés, italiano e holandés. Elija su idioma en la lista anterior y todo el contenido que esté disponible en su idioma aparecerá automáticamente en ese idioma, o , si no, en el idioma predeterminado que es el inglés.

  • Français

    Tout le contenu publié sur le site Web de CPN existe en anglais. Une partie du contenu (comme les descriptions de produit, les lancements récents de produit et certains articles techniques) est également publié en allemand, en espagnol, en français, en italien et en néerlandais. Choisissez la langue dans la liste ci-dessus, et tout le contenu offert dans votre langue s’affiche automatiquement ; par défaut, le reste s’affiche en anglais.

  • Italiano

    Tutti i contenuti pubblicati sul sito CPN sono disponibili in inglese. Alcuni contenuti come descrizioni di prodotto, lanci di prodotti recenti e alcuni articoli tecnici sono disponibili anche in tedesco, spagnolo, francese, italiano e olandese. Seleziona la lingua dall'elenco in alto e automaticamente si visualizzeranno tutti i contenuti disponibili in quella lingua; diversamente la lingua di default sarà l’inglese.

  • Nederlands

    Alle inhoud die op de CPN-website wordt gepubliceerd, is beschikbaar in het Engels. Bepaalde inhoud, zoals productbeschrijvingen, onlangs gelanceerde producten en sommige technische artikelen, zijn ook beschikbaar in het Duits, Spaans, Frans, Italiaans en Nederlands. Kies de taal uit bovenstaande lijst, waarna alle inhoud die beschikbaar is in de gewenste taal, automatisch in die taal wordt weergegeven. Anders is Engels de standaardtaal.

Lenses

EF24-70mm f/4L IS USM: a highly versatile L-series zoom

EF24-70mm f/4L IS USM: a highly versatile L-series zoom


The EF24-70mm f/4L IS USM is a superb standard zoom lens that offers an Image Stabilizer capable of up to four stops, outstanding image quality, a fixed f/4 aperture throughout the zoom range and a macro mode that offers up to 0.7x magnification. It’s a beautifully built lens that’s packed with features, a first-class optical system, flexibility and reliability.

Who is it for?

The EF24-70mm f/4L IS USM is a highly flexible zoom lens with super-fast AF, superb optical capabilities and quality Canon L-series construction. It will appeal to photographers shooting across a wide range of genres, including weddings, reportage, landscapes, portraits, macro and travel photography.

Key features


 

The EF24-70mm f/4L IS USM has a close focusing distance of 0.38m (in macro mode) at all focal lengths.

  • Versatile L-series zoom lens.
  • Fixed f/4 aperture throughout zoom range.
  • Up to 4-stop Image Stabilizer for hand-held shooting at slower shutter speeds.
  • Macro mode for up to 0.7x magnification.
  • Two aspherical and two UD lens elements.
  • Fast ultrasonic AF.
  • Fluorine coating on lens surfaces to prevent dirt sticking to lens elements.

SUPERB OPTICAL PERFORMANCE

The optical design of the lens is new, with the deployment of 15 lens elements in 12 lens groups. The use of two types of aspherical lens elements, in conjunction with two ultra-low dispersive (UD) lens elements (Super Spectra coatings are optimised for each individual element), keeps image quality high by minimising flare and chromatic aberration, whilst eliminating colour blurring around the edges of a subject, providing higher levels of resolution and contrast.

VERSATILE ZOOM RANGE WITH CONSTANT F/4 APERTURE

A constant f/4 aperture throughout the zoom focal lengths of the lens allows for excellent image reproduction in low light. It also enables the use of faster shutter speeds and can be used to creatively isolate subjects from the background.

NEAR-SILENT, HIGH-SPEED AF

The lens' ring-type USM autofocus motor combines with a high-performance CPU and optimised AF algorithms to provide ultra-responsive, accurate, near-silent autofocus.

FULL-TIME MANUAL FOCUSING

As well as its fast AF system the lens also offers full-time manual focusing, even during AF. This helps to ensure that you can accurately and precisely fine-tune the autofocus and stay in control.

SUPERB HANDLING

The EF24-70mm f/4L IS USM zoom has a newly revised shape with carefully positioned controls, including focusing and zoom rings that have been designed for easy use. The focus distance range selector and Image Stabilizer switches are shaped to prevent unintentional movement.

NEW 4-STOP IMAGE STABILIZER SYSTEM

The lens features a newly designed 4-stop Image Stabilizer that allows photographers to shoot hand-held at up to four stops slower than normal. This means hand-held shooting of moving subjects is much easier than with a non-IS lens.

EXCELLENT MACRO CAPABILITIES

The zoom lens also incorporates Hybrid IS, which effectively compensates for angular and shift shake during macro shooting – this ensures photographers get stable close-ups when they’re shooting macro subjects.

The lens’ new macro function optimises the placement of lens groups for macro photography, allowing shooting at a maximum magnification of 0.7x and down to a close focusing distance of just 0.38m (throughout the zoom range) from subjects.

CIRCULAR APERTURE FOR BEAUTIFUL BACKGROUND BLUR

The lens incorporates a nine-blade circular aperture to help you make the subject really stand out from the background, whilst achieving a pleasing background blur.

DURABLE, DUST & WEATHER RESISTANT

This zoom lens has a dust-proof and drip-proof construction and a lock function stops the lens slipping out when being carried, thus preventing any possible lens barrel damage. Fluorine coating minimises the amount of dust, dirt and fingerprints that adhere to the front and rear lenses – thus helping to maintain superior image quality and reduce the need for cleaning.

USM AUTOFOCUS

A ring-type USM autofocus motor, combined with a high-speed CPU and optimised AF algorithm, delivers super-fast and near-silent AF with precision. It also provides full-time manual focus so that you can adjust the focus with the focus ring, without first having to switch the lens to manual focus. This allows you to adjust the focus accurately to ensure it is exactly where you want it to be for the most creative control possible.

IMAGE STABILIZER

The Image Stabilizer in a Canon lens works by shifting a stabilizer group of elements to compensate for motion detected by a gyroscope in the lens. Once activated, the Image Stabilizer provides the equivalent of up to four stops of shutter speed, so you can shoot hand-held and capture acceptably sharp images at much slower speeds. For movie shooting with a tripod, the IS mechanism can be left switched on. The lens will detect it is mounted on a tripod and the IS optics will be locked in place so they cannot move. If vibration is detected the IS will then activate to remove vibrations.

HYBRID IS

While many lenses have featured an Image Stabilizer (IS) function, the EF24-70mm f/4L IS USM lens also includes Canon’s Hybrid IS system that’s designed to offer advantages when shooting macro subjects. It’s the advantage of building IS into lenses rather than into the camera body – with the IS in the lens it can be tailored to suit the exact needs of the lens rather than using a ‘one-size fits all’ approach.

A normal IS system works by detecting angular movement (movement around a point). When using longer focal length lenses or shooting at normal shooting distances, this angular movement is very effective. However, when shooting close in, the angular movement no longer looks like a rotation around a point. Instead, it looks like the whole camera has shifted in a parallel fashion. This requires a different type of Image Stabilisation, and this is what the Hybrid IS system provides.

SUPER SPECTRA COATING

Applied to the majority of lenses in the Canon EF lens range, the Super Spectra coating helps to reduce reflections from the camera sensor that can otherwise cause flare and ghosting. The coating also helps to keep the colour balance of the lenses constant across the lens range, such that the colour characteristics of each lens are the same.

ULTRA-LOW DISPERSION (UD) LENS ELEMENTS

UD lens elements are used to correct for colour aberration and produce a high contrast image with good sharpness and definition. The EF24-70mm f/4L IS USM features two UD lenses to provide the highest image quality possible.

FLUORINE COATING

Keeping lenses clean is important to ensuring the best image quality possible. To help with this, both the front and rear lens element are coated with fluorine which acts as a non-stick, easy-to-clean surface to help with the removal of dust and dirt or oils left by fingerprints or from the atmosphere. Fluorine is also used on the filters covering the CMOS sensor in the camera and the rear LCD panels of several EOS models for the same reason.

Technical product specifications are currently unavailable.